Bauckhage: Produktion bleibt hier
25.08.2009 | 18:44 Uhr 2009-08-25T18:44:00+0200Herscheid. Die Firma Otto Bauckhage im Müggenbruch hat schon bessere Zeiten erlebt. Die Wirtschaftskrise bescherte dem Unternehmen bis zu 30 Prozent Umsatzeinbußen. Von Resignation ist Geschäftsführer Dietmar Schöttler dennoch weit entfernt.
Bislang habe man keinen Mitarbeiter entlassen müssen. Lediglich zwei ausgelaufene Zeitverträge seien nicht verlängert worden. „Mit Kurzarbeit haben wir die Krise meistern können”, sagt Schöttler.
Die Produktion teilweise ins Ausland zu verlagern, kommt für das Geschäftsführer-Team Dietmar Schöttler und Heike Schäfer nicht in Frage. „Das war nie ein Thema und wird nie eines bei uns sein.”
Auch 2010 will das Unternehmen wieder einen Auszubildenden einstellen. „Denn auf Mitarbeiter aus den eigenen Reihen bauen wir. Schon unser Technischer Leiter hat hier im Unternehmen seine Ausbildung gemacht”, so der Geschäftsführer. Aktuell beschäftigt das 1960 gegründete Familienunternehmen 35 Mitarbeiter.
Zu 80 Prozent werden Produkte für die Automobilindustrie hergestellt. Lobende Worte findet Dietmar Schöttler für die Arbeit der Verwaltung. „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat immer reibungslos funktioniert, auch bei dem Bau der neuen Halle im Jahre 2007.”
Am Montag verschafften sich Bürgermeister-Kandidat Wolfgang Vöpel und der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerhard Haas einen Eindruck von der Situation des Unternehmens. Vöpel nutzt die Tage vor der Kommunalwahl, um sich in den Betrieben der Region nach deren Wünschen und Bedürfnissen zu erkundigen.
0mitdiskutieren