Das aktuelle Wetter Hemer 12°C
Radweg

Von Oesetalbahn bleibt nur Schotter

01.04.2014 | 18:00 Uhr
Von Oesetalbahn bleibt nur Schotter
Bürgermeister Michael Esken und für den Bau des Radweges zuständige Projektleiter Albrecht Buscher (r.) besuchten gestern die Baustelle und bedankten sich bei Timo und Karl Meißner für die gute Zusammenarbeit.Foto: KÖSTER

Hemer. Die alten Gleise der Oesetalbahn sind Geschichte, die Trasse ist frei für den Radweg von der Hemeraner Innenstadt bis weit hinein auf Mendener Stadtgebiet. Die mit dem Abbau der Gleise beauftragte Firma Meißner ist nur noch damit beschäftigt, die Schwellen abzutransportieren. Voraussichtlich noch in diesem Monat wird die Vergabe für den Bau des Radweges erfolgen, der bis zum Herbst abgeschlossen sein soll.

Für den Radweg wird der vorhandene Schotter durchgefräst und gebrochen, das heißt die Körnung wird auf etwa das halbe Maß gebracht. Auf den Schotter kommt dann eine Feinschicht, dann eine Tragschicht aus Asphalt und schließlich die Schlussdecke, so Albrecht Buscher vom städtischen Tiefbauamt. Wie berichtet, ist in der Abwicklung zwar die Stadt Hemer Bauherrin des Radweges, die Kosten trägt allerdings der Bund.

Die Freude von Karl und Timo Meißner über die reibungslose Abwicklung des Hemeraner Auftrags wird allerdings getrübt durch einen dreisten Diebstahl. Beim Abbau der Gleise fällt nämlich neben dem Stahl der Schienen auch tonnenweise Kupferkabel an, das in einem Schacht im Inneren des Schotterbetts verlegt war. Dieser Kabelschrott war in der vergangenen Woche an der Trasse in Höhe des Jägerhofs an der B7 zwischengelagert worden. Bis zum vergangenen Donnerstag. Aufgrund von Zeugenaussagen steht mittlerweile fest, dass an jenem Tage zwischen 16.45 und 17.45 Uhr dort Unbekannte mit einem weißen Kastenwagen vorgefahren sind und sechs Tonnen dieses Kabelschrotts einfach eingeladen haben und damit verschwunden sind. Wert: rund 18 000 Euro. Die Diebe ließen sich auch nicht davon stören, dass auf dem Schrott ein Bagger und ein Stapel Schwellen zur Sicherung standen.

Laut Polizei-Pressesprecher Dietmar Boronowski werden solche Kastenwagen von Metalldieben bevorzugt bei ähnlichen Coups benutzt. Die Aufschrift eines Unternehmens auf dem Fahrzeug, das von Zeugen sogar fotografiert wurde, ist gefälscht gewesen.

Reinhard Köster

Kommentare
03.04.2014
00:29
Von Oesetalbahn bleibt nur Schotter
von FranzNussmann | #3

So vehement wie hier einige FÜR die bahnstrecke schreiben, habe ich den Eindruck als würden Sie reichlich Gelder für die Reaktivierung kassieren.....

2 Antworten
Von Oesetalbahn bleibt nur Schotter
von FranzNussmann | #3-1

PS: Was die Bahn nicht schafft, das schaffen FERN-Busse. Z.B. München Hamburg 25 €
Das ist ein Preis, da komme ich mit der Bahn nicht mal 100 km weit. Die Bahn wird über kurz oder lang komplett aussterben.

Von Oesetalbahn bleibt nur Schotter
von Bigot | #3-2

Ich versuche mal, Ihren Kommentar einen Augenblick ernst zu nehmen, Herr Nussmann. Die Strecke nach Dortmund ist wohl kaum für einen FERNbus geeignet, oder? Immerhin sehen Sie scheinbar ein, dass es nicht um eine Strecke Hemer-Menden, sondern Hemer-Dortmund geht. Und nein, ich bekomme kein Geld bei einer Reaktivierung der Bahnlinie. Es ist nur vernünftig, sie zu reaktivieren, wenn es die Analyse so ausweist. Das müssen wir abwarten, mehr erwarte ich nicht. Persönlichen Befindlichkeiten unseres BM zum Trotz. Im Gegensatz zu Ihnen liegt es mir nicht an ideologischem Gefasel gegen Parteien oder an der puren Freude, Infrastruktur zerstört zu sehen oder an der Diffamierung von Personen, die nicht meiner Meinung sind, sondern schlicht um Nachhaltigkeit. Spätestens bei dem Mendener Bericht aber geht es auch um Anstand, nicht einfach nur um Meinungen.

Funktionen
Fotos und Videos
Abschiedsfeiern der Hemeraner Schulen
Bildgalerie
Fotostrecke
Woeste-Abiturientia verabschiedet sich
Bildgalerie
Fotostrecke
Public Viewing im Sauerlandpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Woeste-Abiturientia verabschiedet sich
Bildgalerie
Fotostrecke
article
9191650
Von Oesetalbahn bleibt nur Schotter
Von Oesetalbahn bleibt nur Schotter
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hemer/von-oesetalbahn-bleibt-nur-schotter-id9191650.html
2014-04-01 18:00
Hemer