Das aktuelle Wetter Hemer 17°C
Sauerlandpark

Vollgas geben für den großen Elefantentag

26.05.2012 | 07:00 Uhr
Vollgas geben für den großen Elefantentag
Kulturstrolche in der Ballettschule am Sauerlandpark

Hemer. Zugegeben, für die meisten Jungen der Grundschulen war der Schritt in eine Ballettschule nicht ganz leicht. Doch als Tanzlehrerin Caroline Sirringhaus dann Schlagworte wie „Breakdance“ oder „Hip Hop“ in den Raum warf, erhellten sich die Mienen der Jungs.

Beim „Elefantastischen Tag“ am 10. Juni im Sauerlandpark werden Kinder der Grundschulen Deilinghofen, Stübecken, Ihmert und Sundwig ihren großen Auftritt haben, denn als „Kulturstrolche“ beteiligen sie sich am großen Bühnenprogramm.

Tänze einstudiert

Am Freitag waren die Deilinghofer und Ihmerter Schulkinder an der Reihe, ihre Tänze einzustudieren, und das klappte schon recht gut. Viel Zeit ist nicht mehr bis zum großen Auftritt, aber Caroline Sirringhaus ist sicher: „Das wir ganz toll, und es wird klappen!“

So lernen die Kinder jeder Grundschule einen eigenen Tanz, zudem wurde der „Strolchtanz“ für alle entwickelt, und es gibt einen gemeinsamen Abschlusstanz, bei dem rund 150 Kinder auf der Bühne ihren großen Moment haben. Am 6. Juni findet die Generalprobe statt, damit beim Elefantentag auch alles klappt.

Gestern freuten sich Bernadette Böger (Schulverwaltung), Christina Delbrügger (Kulturbüro) und Caroline Sirringhaus über die gute Kooperation auch mit den beteiligten Schulen.

Die Hemeraner Bürger können sich auf den elefantastischen Tag freuen, denn am 10. Juni gibt es nicht nur das tolle Bühnenprogramm mit dem kleinen, blauen Elefanten aus dem Fernsehen, der sich fröhlich über die Bühne stapfend durch sein Programm trompetet, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm für Kinder.

Buntes Rahmenprogramm

So rollt auch das Feuerwehrauto Didi in den Sauerlandpark, und dann geht es um Brandschutzerziehung. Das elefantastische Wissen der Besucher wird getestet, und die städtische Kita Haus Kunterbunt bietet speziell kreierte Elefantenwaffeln an. Zudem zeigen die jungen und Mädchen die neueste Mode in Sachen Elefant. Einen Bastelstand aeut das Awo-Familienzentrum auf, während der Kindergarten Mühlackerweg einen Buttonstand auf den Weg bringt.

Die Kita „Räuberbande“ und „Bärenbande“ präsentieren ihre Songs, die Kita Becke will mit ihrem Trommelprogramm begeistern. Als Moderator fungiert André Gatzke, bekannt aus der TV-Sendung „Die Sendung mit dem Elefanten“, und er beweist an diesem Tag im Sauerlandpark, dass die Welt „elefantastisch“ ist.

Carmen Fürstenau



Kommentare
Aus dem Ressort
MGV Brockhausen ermittelte den Gänsekönig
Familientag
Auf Erkundungstour durch Brockhausen begaben sich die Sänger des MGV Brockhausen am Samstagnachmittag. Der traditionelle Familientag führte die Sänger und ihre Frauen diesmal zum Gut Bäingsen. Dort wurde der Turm der alten Kirche bestaunt und Gerd Herchenröder erklärte etwas zum geschichtlichen...
Ungehalten wegen des Regengusses
Imkerei
Die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen sind zu Ende und damit auch die vielen Angebote des Jugendamtes für Kinder und Jugendliche. Das Programm „Ferien in Hemer“ bot in den sechs Wochen unter anderem Leseclubs, Kochkurse, das Grüne Klassenzimmer, sowie eine Vielzahl von sportlichen und...
Praktikant Esken spielt zweite Geige
24-Stunden-Einsatz
Vom Bürgermeister zum Praktikanten – so schnell kann es gehen. Ein ungewöhnlicher Abstieg, aber wenn dieser Schritt freiwillig erfolgt, könnte mehr dahinter stecken. Genauso ist es: Hemers erster Bürger hat am Montagmorgen um 8 Uhr seinen 24-Stunden-Dienst auf der Feuer- und Rettungswache...
Alle Chefsessel an Schulen besetzt
Neue Rektoren
Erstmalig seit über zwei Jahren sind in der Felsenmeerstadt alle Schulleiterposten besetzt. An der Freiherr-vom-Stein-Schule ist Florian Lötters neuer Rektor, und die Hans-Prinzhorn-Realschule leitet Stephanie Meer-Walter.
Kühle Premiere für Jazz-Frühschoppen im Sauerlandpark
Konzertreihe
Nach zwei Jahren Pause erlebte eine etablierte Hemeraner Konzertreihe ihre Neuauflage. Das letzte Konzert des Jazz-Frühschoppens fand im ehemaligen Brauhaus statt. Am Sonntag war die Kaja-Bühne am Himmelsspiegel Ort des Revivals.
Fotos und Videos
Wispa-Festival in Frönsberg
Bildgalerie
Fotostrecke
Stadtsportfest Hemer
Bildgalerie
Fotostrecke
Vogelschießen beim BSV Deilinghofen
Bildgalerie
Fotostrecke
Schützenfest in Deilinghofen
Bildgalerie
Fotostrecke