Süßer Notenschlüssel für Chorleiter

Im Rahmen eines zünftigen Frühschoppen gratulierte der MGV Concoria Westig Vorsitzende Hans Bernd (2.v.r.) Schriftführer Walter Braun (r.) zum 60. Geburtstag und begrüßte den neuen Dirigenten Julius Czwakiel(2.v.l.), während sein Vorgänger Philipp Schreiber (l.) verabschiedet wurde.
Im Rahmen eines zünftigen Frühschoppen gratulierte der MGV Concoria Westig Vorsitzende Hans Bernd (2.v.r.) Schriftführer Walter Braun (r.) zum 60. Geburtstag und begrüßte den neuen Dirigenten Julius Czwakiel(2.v.l.), während sein Vorgänger Philipp Schreiber (l.) verabschiedet wurde.
Foto: IKZ

Hemer..  Zwei Jahre lang leitete der junge Dirigent Philipp Schreiber den MGV Concordia Westig. Aus beruflichen Gründen musste der bisherige Chorleiter nun sein Amt aufgeben. Am Sonntag dankte der Chor Schreiber für die geleistete Arbeit und verabschiedete ihn mit einem Präsent und den besten Wünschen für den weiteren Lebensweg. Außerdem nahmen die Sänger ihm das Versprechen ab, den Kontakt aufrecht zu halten. Bereits bei der Herrenwanderung will Schreiber sich dem Chor wieder anschließen.

Die Chemie zwischen Schreiber und dem MGV Concordia stimmte einfach, nichtsdestotrotz freuen sich die Sänger nun auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Chorleiter Julius Czwakiel, der in Hemer auch kein Unbekannter ist. Seit dem 1. April üben die Sänger mit dem neuen Dirigenten. Neben den besten Wünschen seines Vorgängers konnte sich Czwakiel über einen Notenschlüssel aus Schokolade freuen, dem ihm Hans Bernd, Vorsitzender des MGV Concordia, überreichte.

Die 23 Sänger des Männergesangsvereins waren am Sonntag aber nicht nur zusammengekommen, um ihren alten Chorleiter zu verabschieden und seinen Nachfolger zu begrüßen. Die Sängerfamilie freute sich, beim Frühschoppen im Garten von Familie Braun dem Hausherrn und Sangesbruder Walter Braun zum Geburtstag zu gratulieren. Vor Familie, Freunden und Nachbarn brachten die Sänger ihrem Mitstreiter ein Ständchen zum 60. Geburtstag.

Hans Bernd nutzte den Anlass, dem Geburtstagskind für sein ehrenamtliches Engagement im Chor zu danken. Seit 1997 ist Braun aktiver Sänger des MGV Concordia Westig, 1999 übernahm er das Amt des Pressewarts und 2002 wurde er erster Schriftführer. Doch das Geburtstagskind Walter Braun stand nicht allein im Mittelpunkt, war mit dem neuen Chorleiter Julius Czwakiel doch ein weiteres Geburtstagskind zugegen. Czwakiel feierte am Sonntag seinen 63. Geburtstag.