Rollende Werkstatt lockt Kinder an

Basti-Bus im Sauerlandpark
Basti-Bus im Sauerlandpark
Foto: IKZ

Hemer..  Eine Werkstatt auf vier Rädern, da sind die Neugierde und das Interesse von Kindern geweckt. Zum ersten Mal machte am Samstag der Basti-Bus, eine rollende Kinderwerkstatt, in der Felsenmeerstadt Halt. Mit dem Basti-Bus war auf dem Casinoplatz in nächster Nähe zum Sauerlandpark, dem Veranstalter der Aktion, für ein spannendes Bastelangebot gesorgt, und der Spaß kam bei den kleinen Nachwuchshandwerkern auch nicht zu kurz.

An kleinen Werkbänkenwird Großartiges geleistet

90 Minuten dauerte ein Workshop, und weil der Näh-Basti-Bus in Hemer abgesagt werden musste, wurden noch zwei Holz-Basti-Bus-Workshops angeboten. Die erste Gruppe mit 15 Teilnehmern im Alter von vier bis zehn Jahren füllte den kleinen Bus gänzlich aus, während die acht teilnehmenden Kinder in der zweiten Gruppe etwas mehr Platz zur Verfügung hatten.

Mit Holzrohlingen und Bausätzen, von Behinderten-Werkstätten gefertigt, machten sich die Kinder eifrig ans Werk. Nachdem sie in dem umgebauten Kleinbus einen Sitzplatz eingenommen hatten, legten sie an den kleinen Werkbänken mit Schraubstöcken los. Es wurde nach Herzenslust geraspelt, gefeilt, geschmirgelt und schließlich die Bausätze mit Leim und Nägeln zusammengesetzt. Natürlich durften farbliche Akzente nicht fehlen, so dass auch zu Wachsmalstiften gegriffen wurde. Kreativität und motorisches Feingefühl waren während der ganzen Aktion gefragt, praktische Kenntnisse im Umgang mit Holz gab es obendrein unter pädagogisch fachmännischer Anleitung als Zugabe.

Dank des Holz-Basti-Busses war nicht nur Spaß und Freude bei den Kindern garantiert, denn auch bei den Eltern und Großeltern kam das Projekt gut an. Stolz begutachteten sie die entstandenen Holzarbeiten der kleinen Bastler wie beispielsweise Pferde, Drachen, Schwerter und Gewehre.

Aber nicht nur die Beteiligten vor Ort profitierten vom Angebot des Basti-Busses, unterstützt das Projekt, dessen Träger der gemeinnützige Verein „Eine Zukunft für Kinder!“ aus Monheim am Rhein ist, mit all seinen Erträgen soziale Projekte für Kinder, und das weltweit.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE