Das aktuelle Wetter Hemer 12°C
Hemer-App

Hemer-Infos überall und jederzeit

08.10.2012 | 16:40 Uhr

Hemer. Nicht nur Besucherinnen und Besucher soll die Orientierung in der Felsenmeerstadt erleichtert werden. Die Stadt Hemer will mit einer neuen App auch ihren Bürgerinnen und Bürgern etwas Gutes tun. Neben der Sicherstellung bürgerfreundlicher, kompetenter und effizient erbrachter Dienstleistung ist die ständige Verbesserung der Information und deren Zugänglichkeit ein permanentes Anliegen der Verwaltung. Deshalb hat sie sich zum Aufbau einer miApp „Hemer“ (für iOS und Android) durch die Firma miplan aus der Schweiz entschieden. Natürlich kommt dabei auch der Sauerlandpark nicht zu kurz…

Ein digitaler Führerdurch die Stadt Hemer

„Die App ist einfach genial“, kommentiert Bürgermeister Michael Esken. Er hat bereits eine Testversion auf seinem Smartphone installiert. Und hält den Daumen hoch: „Wenn ich wissen will, welche Veranstaltung wann im Sauerlandpark oder im JuK geplant ist, kann ich mal eben die App starten. Wenn ich wissen will, was in Hemer, der Region, in Deutschland oder Europa passiert, starte ich mal eben die App.“ Oder er lässt sich per Pushmitteilung einfach benachrichtigen und ist zu jeder Zeit informiert.

Aber das ist nicht alles, was die Hemer-App „mal eben“ kann: Bei der kommunalen App handelt es sich nämlich auch um einen kompletten digitalen Führer durch die Stadt. Öffentliche wie auch touristische, gewerbliche und Shopping-Informationen sowie Veranstaltungshinweise können auf dem SmartPhone (oder dem Tablet-PC) dargestellt werden. Selbstverständlich erfahren der App-Nutzer und die -Nutzerin auch Aktuelles aus dem Sauerlandpark, für den ein eigener Menüpunkt eingerichtet wurde.

Die App stellt Informationen der Gemeinde und des örtlichen Gewerbes und Handels in einer höchst benutzerfreundlichen Struktur dar. Da finden sich in einem logisch aufgebauten, abrufbaren Pool per Fingertipp eine Fülle von Informationen für den Alltag und ständig aktualisierte Top-Angebote örtlicher und regionaler Anbieter sowie die Busfahrpläne der MVG. Dass auf allen Ebenen und zu allen Anbietern gleich direkt telefonisch, per Mail oder via Internet ein Kontakt hergestellt oder der Weg zum entsprechenden Geschäft per GPS abgerufen werden kann, erhöht die Benutzerfreundlichkeit der App weiter. Veranstaltungs- und Ausflugstipps lassen sich nicht nur im Kalender speichern, eine Nachricht an Freunde und Bekannte kann direkt versendet und diese zu einem gemeinsamen Besuch eingeladen werden.

Die Hemer-App kann im iTunes-Store und bei googleplay kostenlos auf das Smartphone oder den Tablet-PC geladen werden.

IKZ-Redaktion

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Riesengaudi Oktoberfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Kinder in der Manege
Bildgalerie
Fotostrecke
Westig feiert den Kaiser
Bildgalerie
Fotostrecke
Luxuslärm & Friends
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7175892
Hemer-Infos überall und jederzeit
Hemer-Infos überall und jederzeit
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hemer/hemer-infos-ueberall-und-jederzeit-id7175892.html
2012-10-08 16:40
Hemer