Das aktuelle Wetter Hemer 12°C
Schützenfest in Hemer

„Experiment ist gelungen und ausbaufähig“

04.06.2012 | 15:27 Uhr
„Experiment ist gelungen und ausbaufähig“
Ari-Letten der Artillerie-Frauen für den Bürgermeister

Hemer. Von Katerstimmung keine Spur, erleichtert blickten die Hemeraner Bürgerschützen am letzten Tag ihres Schützenfestes auf ein Festwochenende voller Neuerungen und Veränderungen. „Insgesamt können wir alle sehr zufrieden sein“, zog Vorsitzender Uwe Gräber beim Frühschoppen im Schützenhaus eine erste Bilanz. Im Vergleich zu den Zeltfesten habe im Grohe-Forum eine sehr angenehme Atmosphäre und Stimmung geherrscht. Einige Verbesserungen werden bei der Manöverkritik gerade mit Blick auf das 150-Jährige im Jahr 2014 zur Sprache kommen. Uwe Gräber dankte allen Helfern und Planern für ihr Engagement.

Ari-Letten für den BM

Mit einer weiteren Programmänderung hatte auch der Festmontag begonnen. Das Rathaus wurde nicht mehr mit lautem Kanonenböller gestürmt. Dafür überreichten die Ari-Frauen dem Bürgermeister besondere „Ari-Letten“ und geleiteten ihn zum Schützenhaus. Dort nutzte auch Michael Esken den Festausklang für einen ersten Rückblick. „Hut ab. Das große Experiment ist gelungen und ausbaufähig. Es sollte zur Tradition werden.“ Auch die Absage des Festzuges sei in Anbetracht des Dauerregens eine richtige Entscheidung gewesen. So hätten die vielen Gastvereine trocken das Konzert der Spielmannszüge erleben können. Das besondere Platzkonzert müsse noch bekannter werden.

Nach der Gratulationscour sorgte der bekannte Musiker Thomas Weber für Stimmung.

Angriff auf Lachmuskeln

So wurde das Grohe-Forum musikalisch auch zur Bobbahn. Einen Angriff auf die Lachmuskeln startete Matta von Schibulski, die witzigste Putzfrau auf dem Ruhrgebiet.

Einige Ehrungen sind noch nachzutragen. So nahm Kreisvorsitzender Norbert Pusch Auszeichnungen für den Westfälischen Schützenbund vor. Für ihr Engagement um den Flötennachwuchs erhielt Sabine Grothaus die goldene Verdienstnadel. Auch der langjährige Spieß Christoph Bürger und Königsadjutant Andreas Böhmer wurden mit ihr ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel ging an Rolf Pögel. Norbert Pusch machte auch auf das Wochenende der Schützenvereine am 6. und 7. Oktober aufmerksam, an dem aktiv für das Schützenwesen geworben werden soll.

Ralf Engel


Kommentare
05.06.2012
22:16
„Experiment ist gelungen und ausbaufähig“
von EinLeserundAbobezieher | #1

Super!

Aus dem Ressort
Baulandkataster, Bürgerforen und Fairtrade-Stadt
GAH unterstützt Esken
Die Grüne Alternative Hemer steht hinter Bürgermeister Michael Esken, betont aber gleichzeitig, dass die Entscheidung für den christdemokratischen Bürgermeister keinen Einfluss auf die grüne Politik haben werde. Die GAH hat für 2014 keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten zur Wahl aufgestellt. „Auf...
„Schmerz  und Entzücken der Liebe“
Konzert
Im Jahr 2014 besteht der Westfälische Kammerchor Iserlohn seit 40 Jahren. Dies möchten die Sängerinnen und Sänger mit einem besonderen Konzertprogramm feiern. Den Auftakt der Konzertreihe zum Jubiläum bildet das Konzert in der Ebbergkirche in Hemer am 10. Mai um 19 Uhr.
Fünf Bands rocken Ihmerter Mai
Openair-Party
Der Maibaum in der Dorfmitte ist schon seit einigen Wochen geschmückt, jetzt steht die große Party an. Seit über 40 Jahren veranstaltet die Artillerie Ihmert den Ihmerter Maifrühschoppen, der sich über die Jahre zu einer festen Größe im lokalen Veranstaltungskalender entwickelt hat. Mit...
Traditioneller Osterpreisskat
Brockhausen
In der Vereinsgaststätte „Zum Märchenwald“ kloppten die Brockhauser Sänger zusammen mit Gästen von nah und fern eine Partie Skat. Bereits zum 27. Mal veranstaltete der MGV Brockhausen an Karfreitag sein Osterpreisskat.
Musikalische Augenblicke voller Emotionen
Gregor Meyle
„Gregor Meyle ist für mich einer der größten Entdeckungen der letzten zehn Jahre“, sagt Xavier Naidoo und lädt den Singer-Songwriter zu seiner neuen Show „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ ein. Mit dieser Neuigkeit hat Gregor Meyles Jahr 2014 schon ziemlich gut angefangen. Seit dem 22. April...
Fotos und Videos
Pflanzfest im Babywald
Bildgalerie
Fotostrecke
Fotoshooting der Feuerwehr
Bildgalerie
Fotostrecke
Dance Masters im Grohe-Forum
Bildgalerie
Fotostrecke
Besuch der Ex-Kaiserin
Bildgalerie
Fotostrecke