Abschied mit Tulpenmeer im Schneegestöber

Schulamtsdirektorin Annette Heinz verabschiedete Rektorin Sigried Tschierske
Schulamtsdirektorin Annette Heinz verabschiedete Rektorin Sigried Tschierske
Foto: IKZ

Hemer..  Dieser Frühlingsgruß im Schneegestöber wird noch lange in Erinnerung bleiben: In der Morgendämmerung bildeten Schüler und Lehrer der Wulfertschule mit jeweils einer Tulpe in der Hand Spalier und geleiteten ihre Rektorin Sigried Tschierske zum letzten Schultag. Über 200 Tulpen können jetzt im Hause Tschierske gar keine winterliche Ruhestandstrübsal aufkommen lassen. „Es ist eine Erfahrung, die nimmt man mit“, freute sich die Hemeranerin über diesen Abschiedsgruß an einem letzten Schultag, der nicht so ganz leicht falle.

Hartnäckig für die eigene Schule eingesetzt

Die offizielle Verabschiedung eines Urgesteins der Hemeraner Grundschulen nahm die Schulamtsdirektorin des Märkischen Kreises, Annette Heinz, vor. 41 Jahre lang hat Sigried Tschierske Generationen von Schülern unterrichtet. Als Lehramtsanwärterin in der Woesteschule begann die berufliche Laufbahn. Es folgten das Lehramt an der Woeste- und Brabeckschule, um schließlich 1975 an der Wulfertschule angestellt zu werden. 1994 folgte die Ernennung zur Konrektorin und 2003 zur Rektorin. „Sie waren hartnäckig, haben sich immer für diese Schule eingesetzt“, betonte Annette Heinz. Mathematik sei neben der katholischen Religionslehre das Lieblingsfach gewesen. Die sich ständig verändernde Kindheit habe sich in der Unterrichtskonzeption widergespiegelt. Als Fachfrau für Legasthenie sei Sigried Tschierske stets gefragt gewesen. Das große Dankeschön kam gestern nicht nur vom Schulamt, sondern auch vom neuen Schuldezernenten Klaus Erdmann und vom Schulpflegschaftsvorsitzenden Uwe Böttcher. „Wir werden sie schmerzlich vermissen. Sie hinterlassen eine Schule mit einem sprichwörtlich guten Ruf“, sagte die Schulamtsdirektorin.

Mehrere Bewerber fürdie Nachfolge

Dieser Ruf und das gute Schulklima wirken sich offenbar auch auf die Nachfolge aus.

Während für viele Schulen Rektoren händerringend gesucht werden, gibt es für die Wulfertschule mehrere Bewerber. Das Auswahlverfahren läuft zurzeit. Bis zur Stellenneubesetzung leitet Konrektor Markus Küper die Wulfertschule.