Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 28°C
Politik

SPD fürchtet Einbruch bei Gewerbesteuer in Millionenhöhe

13.07.2012 | 17:10 Uhr
SPD fürchtet Einbruch bei Gewerbesteuer in Millionenhöhe

Heiligenhaus.   Das könne den Haushaltsausgleich bis 2013 verhindern, heißt es bei den Sozialdemokraten. Auch fürchten sie, dass Heiligenhaus das gesamte Jahr 2012 unter vorläufiger Haushaltsführung abgewickelt wird.

Erstmals werde die Stadt wohl das gesamte Jahr ohne genehmigten Haushalt bleiben, heißt es in einer Pressemitteilung der SPD. Im April, dem ursprünglichen Termin der Haushaltsplanberatungen, habe sich eine Mehrheit des Rates gegen die Stimmen der SPD für eine Vertagung entschieden.

Ein unerwarteter neuer Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen in Millionenhöhe werde den Haushaltsausgleich bis 2013 verhindern, heißt es weiter. So werde es auch nach den Sommerferien keine Beschlussfassung über den Haushalt 2012/2013 geben. Das Jahr 2012 werde unter vorläufiger Haushaltsführung abgewickelt.

Der Gewerbesteuereinbruch in Heiligenhaus sei keine konjunkturell bedingte Erscheinung, sondern hervorgerufen durch eine Wirtschaftsstruktur auf dem Stand der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Ansiedlung wachstumsorientierter Branchen im geplanten Gewerbegebiet „Grüner Jäger“ muss aus Sicht der SPD-Fraktion das vorrangige Ziel der Stadtentwicklungspolitik werden. „Doch bis dort aus Ansiedlungen zahlungskräftige Gewerbesteuerzahler heran wachsen, werden Jahre vergehen“, moniert die SPD.

Redaktion Heiligenhaus

Kommentare
14.07.2012
14:33
Geld für das Klinikum Niederberg?
von felbrathi | #1

Ich möchte mal gerne wissen, wieviele Mio. Euro (Bürgschaften, Kassenkredite) die Stadt Heiligenhaus gedenkt zukünftig in das Klinikum Niederberg zu...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Kino, Musik, Tanz und Theater auf der A44 in Heiligenhaus
Film-Schauplatz
Zum neunten Mal ist Heiligenhaus Film-Schauplatz. Stadtmarketing und Lions-Clubs gestalten das Rahmenprogramm für das Open-Air-Kino am 15. Juli auf...
Filme an ausgewählten Orten
Film-Schauplätze NRW
Zum 18. Mal lädt die Film- und Medienstiftung NRW mit den Film-Schauplätzen zu Kinonächten unter freiem Himmel ein.
Heiligenhauser Förster ist ausgezeichnet
Preisverleihung
Für seinen unermüdlichen Einsatz im Bereich der Umweltbildung hat Hannes Johannsen einen Preis gewonnen.
Heiligenhauser Schüler gewinnen Internetpreis
Sicherheit im Netz
Drei junge Heiligenhauser gewannen beim bundesweiten Jugendwettbewerb „myDigitalWorld“ den zweiten Preis für ihr soziales Engagement im Internet.
80 Kinder verbringen „Urlaub zuhause“ in Heiligenhaus
Ferien
Unter der Leitung von Thomas Dichiser hat am Montag die Stadtranderholung in der ehemaligen Grundschule Unterilp begonnen. In diesem Jahr werden...
Fotos und Videos
Tag der Architektur
Bildgalerie
Alter Güterbahnhof
Achim Paeth kocht Möhrensuppe
Bildgalerie
Das ist der Pott mit...
Segelflugtag in Heiligenhaus
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6877608
SPD fürchtet Einbruch bei Gewerbesteuer in Millionenhöhe
SPD fürchtet Einbruch bei Gewerbesteuer in Millionenhöhe
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/heiligenhaus/spd-fuerchtet-einbruch-bei-gewerbesteuer-in-millionenhoehe-id6877608.html
2012-07-13 17:10
Heiligenhaus