Roboter hören aufs Kommando

Wer am Montag und Dienstag noch dabei sein möchte, sollte jetzt seine Anmeldungs-Mail schicken. Dann öffnet wieder das Schülerlabor am Campus Velbert/Heiligenhaus.

Entdecken, erforschen und erfinden – das ist das Motto in den Osterferien. Das Schülerlabor lädt am 30. und 31. März wieder zu einem Technik-Kurs für Kinder und Jugendliche von zehn bis 15 Jahren ein, jeweils von 9 bis 14 Uhr.

Rennen fahren und Gespräche führen

Mit „Lego Mindstorms“ lässt sich fast alles bauen: ein neues „Haustier“ oder eine Phantasiegestalt: Die Roboter hören auf Klatsch-Kommandos, können Wettrennen auf einer Straße fahren oder mit Menschen sprechen. Nach einer kurzen Einführung in die Programmiersprache sind die Kinder selbst in der Lage, den Robotern diese Fähigkeiten beizubringen. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

Der Kurs findet an beiden Tagen statt. Eine Teilnahme an nur einem Tag ist leider nicht möglich.