Pädagogisch wertvoll

Wie sinnvoll das neue Hörspiel sein würde, hatte der junge Vater nicht erwartet. Dass seiner Tochter die Geschichte gefallen würde, damit hatte er gerechnet – mit mehr aber auch nicht. Doch sie belehrte ihn ein paar Tage nach dem ersten Hören eines Besseren.


Nachdem im Radio von Demonstrationen berichtet worden war, fragte die Siebenjährige: „Was ist eine Demo?“ Da kam ihr Papa ganz schön ins Grübeln. Während er noch überlegte, wie er seiner Tochter erklären könnte, was „Demonstrationen“ sind, sprudelte es schon aus der Kleinen heraus: „Ist das das mit den Schildern? Wenn Menschen zum Beispiel dagegen sind, dass ein Haus abgerissen wird? Oder dafür, dass sich in der Stadt etwas ändert?“


Die Überraschung stand ihrem Papa ins Gesicht geschrieben. Doch es kam noch besser: „Weißt Du, woher ich das weiß?“, fragte sie und sprudelte sofort weiter: „Aus meinem neuen Hörspiel, wo Bibi Blocksberg demonstriert.“ Da soll noch mal einer sagen, Bibi Blocksberg und Co. hätten keinen pädagogischen Wert!