Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 7°C
Heiligenhaus

Hoher Ausländeranteil

08.08.2008 | 17:45 Uhr

Die Oberilp entstand zwischen Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre. Heute leben hier knapp 2500 Einwohner, wobei circa zwei Drittel der Oberilper Mitbürger mit Migrationshintergrund sind. ...

... Wie auch in der Unterilp stand auf dem Gebiet der heutigen Oberilp ursprünglich ein Bauernhof, der ausschlagegebend war für die Namensgebung des Stadtteils. Warum aber schon der Bauernhof Oberilp hieß, weiß Thomas Langmesser: "'Ilp' nannte man früher das kleine fließende Gewässer zwischen Ober- und Unterilp", erklärt er. (Daher kommt auch der Name 'Elbe'). "Das Gebiet, dass oberhalb des kleinen Baches lag, wurde Oberilp, das was unterhalb des Baches lag, Unterilp genannt." Aufgrund einer Mine, die zwischen beiden Höfen gebaut wurde, musste das schmale Rinnsal jedoch versiegt werden. sensi

Kommentare
10.08.2008
10:49
Hoher Ausländeranteil
von Ilper | #1

Sehr interessant, aber leider etwas kurz. Da könnte man doch viel mehr Interessantes schreiben!

Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Erster Mieter für Heiligenhauser „Cubus“
Unternehmen
ABB Grundbesitz GmbH vermietet Fläche in renovierter Gewerbeimmobilie. Das Softwareunternehmen CDK Global wird im April an die Ratinger Straße ziehen.
Zum Verdienstkreuz gab’s im Heiligenhauser Ratsaal Honig
Ehrung
Als über Jahrzehnte engagierter Naturschützer erhielt Prof. Dr. Wolfgang Gerß nun vom Landrat „eine außerordentlich seltene Auszeichnung“ 1. Klasse.
Heiligenhauser Grundschüler nehmen CD auf
Friedens-Lieder
Die „Minimusiker“ besuchen die Isenbügeler Grundschüler mit ihrem mobilen Tonstudio. Neben der CD lockt die Teilnahme an Gesangswettbewerb.
Lesung mit Arnd Federspiel im Museum Abtsküche
VHS
Der Essener Kriminalschriftsteller kennt Heiligenhaus wie seine Westentasche, denn er ist hier aufgewachsen. Die Heimatstadt ist auch Schauplatz...
VHS-Semestereröffnung im Heiligenhauser VHS-Haus
VHS
Start in den Frühling unter dem Motto „Alter ohne Grenzen“ im Heiligenhauser VHS-Haus. Peter Ihle moderiert Podiumsdiskussion mit Experten.
Fotos und Videos
Krachmacherumzug in Hetterscheid
Bildgalerie
Karneval
Rathaussturm
Bildgalerie
Karneval
Die Alte Schul-Kastanie
Bildgalerie
Schulkastanie
Pfarrkarneval des Männerballetts
Bildgalerie
Atemlos – närrisch
article
1374605
Hoher Ausländeranteil
Hoher Ausländeranteil
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/heiligenhaus/hoher-auslaenderanteil-id1374605.html
2008-08-08 17:45
Heiligenhaus