Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 6°C
Politik

Heinisch neuer Stellvertreter

01.07.2012 | 16:44 Uhr
Heinisch neuer Stellvertreter
Dr. Jan Heinisch, Bürgermeister von Heiligenhaus und Vorsitzender des Kreisverbandes der CDU Mettmann, wurde am Samstag, 30. Juni, als einer von fünf Stellvertretern des CDU-Landesvorsitzenden Armin Laschet gewählt. Foto: Detlev Kreimeier WAZ FotoPool Dr Jan Heinisch

Krefeld.   Auf dem Landesparteitag der NRW-CDU in Krefeld wurde der Heiligenhauser Bürgermeister am Samstag zum stellvertretenden CDU-Landesvorsitzenden gewählt.

Dr. Jan Heinisch hat es geschafft: Auf dem Landesparteitag der NRW-CDU in Krefeld wurde er am Samstag zum stellvertretenden CDU-Landesvorsitzenden gewählt. Dem 36-Jährigen gelang es in einer Kampfabstimmung, sich gegen den Münsterländer Hendrik Wüst durchzusetzen.

Die rund 630 Delegierten bestimmten außerdem die vier weiteren Stellvertreter des neuen Landesvorsitzenden Armin Laschet. Dies sind der Berliner Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter, Junge Union-Chef Sven Volmering, die Landtagsabgeordnete Ina Scharrenbach aus Unna und die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeyer-Becker aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Der Heiligenhauser Bürgermeister hatte wie berichtet erst am vergangenen Dienstag seine Kandidatur öffentlich gemacht. Seit 2010 ist Heinisch CDU-Kreisvorsitzender und wurde von der Kreis-CDU Mettmann auch in seinem Vorhaben unterstützt, einer von Laschets Stellvertretern zu werden. In der CDU-Landespolitik soll der Heiligenhauser künftig mehr den kommunalen Aspekt stärken. Ziel des 36-Jährigen ist es, einen Beitrag zur Neuaufstellung der Partei zu leisten und neue Impulse zu geben.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Erster Mieter für Heiligenhauser „Cubus“
Unternehmen
ABB Grundbesitz GmbH vermietet Fläche in renovierter Gewerbeimmobilie. Das Softwareunternehmen CDK Global wird im April an die Ratinger Straße ziehen.
Zum Verdienstkreuz gab’s im Heiligenhauser Ratsaal Honig
Ehrung
Als über Jahrzehnte engagierter Naturschützer erhielt Prof. Dr. Wolfgang Gerß nun vom Landrat „eine außerordentlich seltene Auszeichnung“ 1. Klasse.
Heiligenhauser Grundschüler nehmen CD auf
Friedens-Lieder
Die „Minimusiker“ besuchen die Isenbügeler Grundschüler mit ihrem mobilen Tonstudio. Neben der CD lockt die Teilnahme an Gesangswettbewerb.
Lesung mit Arnd Federspiel im Museum Abtsküche
VHS
Der Essener Kriminalschriftsteller kennt Heiligenhaus wie seine Westentasche, denn er ist hier aufgewachsen. Die Heimatstadt ist auch Schauplatz...
VHS-Semestereröffnung im Heiligenhauser VHS-Haus
VHS
Start in den Frühling unter dem Motto „Alter ohne Grenzen“ im Heiligenhauser VHS-Haus. Peter Ihle moderiert Podiumsdiskussion mit Experten.
Fotos und Videos
Krachmacherumzug in Hetterscheid
Bildgalerie
Karneval
Rathaussturm
Bildgalerie
Karneval
Die Alte Schul-Kastanie
Bildgalerie
Schulkastanie
Pfarrkarneval des Männerballetts
Bildgalerie
Atemlos – närrisch
article
6828802
Heinisch neuer Stellvertreter
Heinisch neuer Stellvertreter
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/heiligenhaus/heinisch-neuer-stellvertreter-id6828802.html
2012-07-01 16:44
Heiligenhaus