Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 17°C
Politik

Heinisch neuer Stellvertreter

01.07.2012 | 16:44 Uhr
Heinisch neuer Stellvertreter
Dr. Jan Heinisch, Bürgermeister von Heiligenhaus und Vorsitzender des Kreisverbandes der CDU Mettmann, wurde am Samstag, 30. Juni, als einer von fünf Stellvertretern des CDU-Landesvorsitzenden Armin Laschet gewählt. Foto: Detlev Kreimeier WAZ FotoPool Dr Jan Heinisch

Krefeld.   Auf dem Landesparteitag der NRW-CDU in Krefeld wurde der Heiligenhauser Bürgermeister am Samstag zum stellvertretenden CDU-Landesvorsitzenden gewählt.

Dr. Jan Heinisch hat es geschafft: Auf dem Landesparteitag der NRW-CDU in Krefeld wurde er am Samstag zum stellvertretenden CDU-Landesvorsitzenden gewählt. Dem 36-Jährigen gelang es in einer Kampfabstimmung, sich gegen den Münsterländer Hendrik Wüst durchzusetzen.

Die rund 630 Delegierten bestimmten außerdem die vier weiteren Stellvertreter des neuen Landesvorsitzenden Armin Laschet. Dies sind der Berliner Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter, Junge Union-Chef Sven Volmering, die Landtagsabgeordnete Ina Scharrenbach aus Unna und die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeyer-Becker aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Der Heiligenhauser Bürgermeister hatte wie berichtet erst am vergangenen Dienstag seine Kandidatur öffentlich gemacht. Seit 2010 ist Heinisch CDU-Kreisvorsitzender und wurde von der Kreis-CDU Mettmann auch in seinem Vorhaben unterstützt, einer von Laschets Stellvertretern zu werden. In der CDU-Landespolitik soll der Heiligenhauser künftig mehr den kommunalen Aspekt stärken. Ziel des 36-Jährigen ist es, einen Beitrag zur Neuaufstellung der Partei zu leisten und neue Impulse zu geben.



Kommentare
Aus dem Ressort
S-Bahnhof Hösel bekommt vor 2016 keinen Aufzug
Nahverkehr
Die regionalen SPD-Landtagsabgeordneten haben gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Bahn und des VRR den S-Bahnhof in Ratingen besichtigt. Einiges ist noch zu tun, finden die Sozialdemokraten.
In Heiligenhaus gibt’s an der Leine schon mal Ärger
Serie: „Reporter mit der...
Unser Reporter mit der kalten Schnauze erklärt in dieser Folge unserer Serie zum Thema Hundeerziehung, wieso Vierbeiner an der Leine anders sind als ohne.
Überführung stinkt und steht oft unter Wasser
Ärgernisse
„Es passiert häufig nach starken Regenfällen, dass Wasser in der Unterführung steht“, bemängelt Elisabeth Müller-Witt. Die Bahnverantwortlichen versprechen, dies zukünftig besser im Blick zu haben. Regelmäßig würde man hingegen den Bahnhof reinigen, aber gegen Vandalen oder Wildpinkler könne man...
Feuerwehrmann in Heiligenhaus verletzt
Feuerwehr
Chemische Reaktion im Keller. Falschparker behinderten die Anfahrt zum Gebäude.
Künstler war anwesend - Jürgen Becker gastiert in Heiligenhaus
Kultur
Der Kabarettist Jürgen Becker nimmt die Zuschauer mit auf einen Ausflug durch die europäische Kunstgeschichte mit röhrendem Hirsch und Popoklatsche für das liebe Jesuskind
Fotos und Videos
Oldtimer-Ruhr-Ralleye
Bildgalerie
Lions Club Velbert...
Tag der Offenen Tür
Bildgalerie
Klinikum Niederberg
Kalt erwischt bei 15 Grad
Bildgalerie
Heiligenhaus
Heiligenhaus von oben
Bildgalerie
Aus der Luft