Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 8°C
Politik

Heinisch neuer Stellvertreter

01.07.2012 | 16:44 Uhr
Funktionen
Heinisch neuer Stellvertreter
Dr. Jan Heinisch, Bürgermeister von Heiligenhaus und Vorsitzender des Kreisverbandes der CDU Mettmann, wurde am Samstag, 30. Juni, als einer von fünf Stellvertretern des CDU-Landesvorsitzenden Armin Laschet gewählt. Foto: Detlev Kreimeier WAZ FotoPool Dr Jan Heinisch

Krefeld.   Auf dem Landesparteitag der NRW-CDU in Krefeld wurde der Heiligenhauser Bürgermeister am Samstag zum stellvertretenden CDU-Landesvorsitzenden gewählt.

Dr. Jan Heinisch hat es geschafft: Auf dem Landesparteitag der NRW-CDU in Krefeld wurde er am Samstag zum stellvertretenden CDU-Landesvorsitzenden gewählt. Dem 36-Jährigen gelang es in einer Kampfabstimmung, sich gegen den Münsterländer Hendrik Wüst durchzusetzen.

Die rund 630 Delegierten bestimmten außerdem die vier weiteren Stellvertreter des neuen Landesvorsitzenden Armin Laschet. Dies sind der Berliner Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter, Junge Union-Chef Sven Volmering, die Landtagsabgeordnete Ina Scharrenbach aus Unna und die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeyer-Becker aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Der Heiligenhauser Bürgermeister hatte wie berichtet erst am vergangenen Dienstag seine Kandidatur öffentlich gemacht. Seit 2010 ist Heinisch CDU-Kreisvorsitzender und wurde von der Kreis-CDU Mettmann auch in seinem Vorhaben unterstützt, einer von Laschets Stellvertretern zu werden. In der CDU-Landespolitik soll der Heiligenhauser künftig mehr den kommunalen Aspekt stärken. Ziel des 36-Jährigen ist es, einen Beitrag zur Neuaufstellung der Partei zu leisten und neue Impulse zu geben.

Kommentare
Aus dem Ressort
Herbstliches das ganze Jahr genießen
Herbst erleben
Mit selbstgemachten Gelees, Likören und eingeweckten Köstlichkeiten macht Margret Drunagel Weihnachtsmarktbesucher und Freunde glücklich.
Geduldsprobe für Autofahrer in Heiligenhaus bald ausgestanden
Verkehr
Die Baustellenampel an der Ratinger Straße sorgte für lange Staus. Noch diese Woche soll der Verkehr zweispurig über die Brücke fließen.
Unterschiede zu Kettwig und Velbert
Serie: Sag et op Platt
Anders als die Nachbarn hört sich das Heiligenhauser Platt an. Es ist aber dem Velberter ähnlicher als dem Kettwiger.
Heiligenhauser Brauchtum geht in die 39. Runde
Schneewette
BV Hetterscheidt und Bürgermeister treten bei der Schneewette gegeneinander an. Tippabgabe im Rathaus unter der Aufsicht von Schiedskommissar...
Adventliche Stimmung durch Fricklesome Amsel
Weihnachtskonzert
Die Heiligenhauser Band sorgte traditionell für einen Ausklang des Weihnachtsmarktes. Die Spenden gehen an Geschenke für Flüchtlingskinder.
Fotos und Videos
Budenzauber in Heljens
Bildgalerie
Heiligenhaus
Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz
Bildgalerie
Fotostrecke
Musical in der IKG Aula
Bildgalerie
Aufführung
Martinsmarkt
Bildgalerie
Brauchtum