Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 3°C
Polizei

Exhibitionisten unterwegs

09.07.2012 | 13:17 Uhr
Exhibitionisten unterwegs
Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Kreis Mettmann.   Im Kreis Mettmann gab es in der vergangenen Woche zahlreiche Meldungen über Exhibitionisten. Für Polizei-Pressesprecher Ulrich Löhe ist das allerdings ein ganz normales Aufkommen. „Leider“, sagt er.

Auf dem Fahrrad war Ende Juni einer in Haan, Erkrath und Mettmann unterwegs, Anfang Juli sichtetet man einen anderen im Freizeitpark Langenfeld, vor wenigen Tagen einen weiteren im Hildener Stadtwald – zahlreiche Meldungen über Exhibitionisten gab es in den vergangenen Wochen im Kreis Mettmann. Für Polizei-Pressesprecher Ulrich Löhe ist das ein ganz normales Aufkommen. „Leider“, sagt er.

Dass sich die Meldungen zurzeit häufen, habe jedoch einige ganz simple Gründe: „Wir sind die einzige Polizeibehörde im Umkreis, die überhaupt darüber berichtet“, erklärt Löhe. In den benachbarten Großstädten wie Düsseldorf oder auch Essen würden solche Vorfälle gar nicht erst den Weg in die Meldungsspalten der Zeitungen finden. „Wir können aber nicht ausschließen, dass Exhibitionismus der Einstieg in eine Sexualstraftaten-Karriere ist, dass so etwas nicht eines Tages eskaliert – deshalb haben wir beschlossen, es auch zu melden.“

Denn eine Straftat sei Exhibitionismus, betont Löhe. „Und es sorgt natürlich für Unruhe in der Bevölkerung – deshalb bemühen wir uns, dieser Leute habhaft zu werden.“ Ein Grund für die derzeitige Häufung der Meldungen sei hingegen ein ganz simpler: „Es ist draußen wärmer geworden.“

Annette Wenzig

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Schulen auf dem Prüfstand
Rat
Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen liegen auf dem Niveau der Vorjahre. Doch die Gemeindeprüfanstalt NRW rät zu Einsparungen.
Heiligenhauser Therapeuten lehren richtig sprechen
Tag der Sprachtherapie
Sprachtherapeutin Elisabeth Kempe praktiziert seit einem halben Jahr im Ärztehaus am Südring. Hilfe brauchen kleine und erwachsene Patienten.
Erste Sonnenstrahlen locken in Heiligenhaus Falter
Natur
Der lange Winter hat sie viel Energie gekostet. Um fliegen zu können, benötigen sie jetzt dringend Kraftstoff in Form von Nektar.
Integration ist für Heiligenhauser Firma Alltag
Aus den Betrieben
Wenn Betriebe keine Schwerbehinderte beschäftigen, müssen sie eine Ausgleichsabgabe zahlen. Das ist beim Traditionsbetrieb Fuhr nicht nötig, hier...
Das kulturelle Leben in Heiligenhaus gestalten
Sachkundige Bürger
Neben dem Rat gibt es noch viele Ausschüsse, in denen politisch gearbeitet wird. Sachkundige Bürger haben hier das gleiche Stimmrecht wie die...
Fotos und Videos
Krachmacherumzug in Hetterscheid
Bildgalerie
Karneval
Rathaussturm
Bildgalerie
Karneval
Die Alte Schul-Kastanie
Bildgalerie
Schulkastanie
Pfarrkarneval des Männerballetts
Bildgalerie
Atemlos – närrisch
article
6862302
Exhibitionisten unterwegs
Exhibitionisten unterwegs
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/heiligenhaus/exhibitionisten-unterwegs-id6862302.html
2012-07-09 13:17
Heiligenhaus