Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 15°C
Polizei

Exhibitionisten unterwegs

09.07.2012 | 13:17 Uhr
Exhibitionisten unterwegs
Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Kreis Mettmann.   Im Kreis Mettmann gab es in der vergangenen Woche zahlreiche Meldungen über Exhibitionisten. Für Polizei-Pressesprecher Ulrich Löhe ist das allerdings ein ganz normales Aufkommen. „Leider“, sagt er.

Auf dem Fahrrad war Ende Juni einer in Haan, Erkrath und Mettmann unterwegs, Anfang Juli sichtetet man einen anderen im Freizeitpark Langenfeld, vor wenigen Tagen einen weiteren im Hildener Stadtwald – zahlreiche Meldungen über Exhibitionisten gab es in den vergangenen Wochen im Kreis Mettmann. Für Polizei-Pressesprecher Ulrich Löhe ist das ein ganz normales Aufkommen. „Leider“, sagt er.

Dass sich die Meldungen zurzeit häufen, habe jedoch einige ganz simple Gründe: „Wir sind die einzige Polizeibehörde im Umkreis, die überhaupt darüber berichtet“, erklärt Löhe. In den benachbarten Großstädten wie Düsseldorf oder auch Essen würden solche Vorfälle gar nicht erst den Weg in die Meldungsspalten der Zeitungen finden. „Wir können aber nicht ausschließen, dass Exhibitionismus der Einstieg in eine Sexualstraftaten-Karriere ist, dass so etwas nicht eines Tages eskaliert – deshalb haben wir beschlossen, es auch zu melden.“

Denn eine Straftat sei Exhibitionismus, betont Löhe. „Und es sorgt natürlich für Unruhe in der Bevölkerung – deshalb bemühen wir uns, dieser Leute habhaft zu werden.“ Ein Grund für die derzeitige Häufung der Meldungen sei hingegen ein ganz simpler: „Es ist draußen wärmer geworden.“

Annette Wenzig

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Heiligenhauser Spielplatz im Dornröschenschlaf
Ankreideaktion
Für Kleinkinder ist er gedacht, doch derzeit lädt hier nicht wirklich was zum Spielen ein. Die Grünfläche wächst und wächst, die Schaukel ist weg.
Heiligenhauser erinnert sich an tiefe Bunker
Bomben, Bunker,...
Hermann Hüttmann war noch klein, als quer durch die Stadt Schutzorte errichtet wurden. Als Kind spielte er auf der Flak und fand auch eine Granate.
Laubecker Bach in Heiligenhaus wird verlegt
Umwelt
Die idyllische Grünanlage in der Heide zwischen Wülfrather und Kurt-Schumacher-Straße wird saniert. Der Bach fließt künftig am Teich vorbei.
Das isst der Pott: Wählen Sie das Lieblingsgericht
Abstimmung
Welcher Hobbykoch soll Velbert und Heiligenhaus beim "Das isst der Pott"-Finale vertreten? Hier können Sie für Ihren Favoriten stimmen.
Heiligenhauserinnen sind Freunde fürs Leben
Serie Beste Freunde
Ellen Fromm und Gertrud Schmidt saßen in der Grundschule nebeneinander, studierten gemeinsam in Münster und treffen sich noch immer regelmäßig.
Fotos und Videos
Hochsommer
Bildgalerie
Abkühlung im Heljensbad
Tag der Architektur
Bildgalerie
Alter Güterbahnhof
Achim Paeth kocht Möhrensuppe
Bildgalerie
Das ist der Pott mit...
article
6862302
Exhibitionisten unterwegs
Exhibitionisten unterwegs
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/heiligenhaus/exhibitionisten-unterwegs-id6862302.html
2012-07-09 13:17
Heiligenhaus