Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 1°C
Polizei

Exhibitionisten unterwegs

09.07.2012 | 13:17 Uhr
Funktionen
Exhibitionisten unterwegs
Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Kreis Mettmann.   Im Kreis Mettmann gab es in der vergangenen Woche zahlreiche Meldungen über Exhibitionisten. Für Polizei-Pressesprecher Ulrich Löhe ist das allerdings ein ganz normales Aufkommen. „Leider“, sagt er.

Auf dem Fahrrad war Ende Juni einer in Haan, Erkrath und Mettmann unterwegs, Anfang Juli sichtetet man einen anderen im Freizeitpark Langenfeld, vor wenigen Tagen einen weiteren im Hildener Stadtwald – zahlreiche Meldungen über Exhibitionisten gab es in den vergangenen Wochen im Kreis Mettmann. Für Polizei-Pressesprecher Ulrich Löhe ist das ein ganz normales Aufkommen. „Leider“, sagt er.

Dass sich die Meldungen zurzeit häufen, habe jedoch einige ganz simple Gründe: „Wir sind die einzige Polizeibehörde im Umkreis, die überhaupt darüber berichtet“, erklärt Löhe. In den benachbarten Großstädten wie Düsseldorf oder auch Essen würden solche Vorfälle gar nicht erst den Weg in die Meldungsspalten der Zeitungen finden. „Wir können aber nicht ausschließen, dass Exhibitionismus der Einstieg in eine Sexualstraftaten-Karriere ist, dass so etwas nicht eines Tages eskaliert – deshalb haben wir beschlossen, es auch zu melden.“

Denn eine Straftat sei Exhibitionismus, betont Löhe. „Und es sorgt natürlich für Unruhe in der Bevölkerung – deshalb bemühen wir uns, dieser Leute habhaft zu werden.“ Ein Grund für die derzeitige Häufung der Meldungen sei hingegen ein ganz simpler: „Es ist draußen wärmer geworden.“

Annette Wenzig

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Heiligenhauserin erinnert sich an ihre Kindheit im Krieg
Bomben, Bunker,...
Margarete Menzel spricht über den Angriff eines Tieffliegers und viele bange Nächte im Luftschutzkeller: „Unsere ganze Nachbarschaft saß dort.“
Finanzen sind das Thema 2015
Interview
Der Heiligenhauser Bürgermeister Dr. Jan Heinisch blickt im WAZ-Interview auf das aus finanziell und stadtplanerischer Sicht interessante laufende...
Neue Hobbys entdecken
Freizeit
Im Frühjahr gibt es im Heiligenhauser Club ein Aktivprogramm für Jung und Alt. Einige Kurse gehören schon seit etlichen Jahren zum Erfolgskonzept der...
Heiligenhauser Schüler locken Ältere aus dem Schneckenhaus
Generation-Begegnung
Fünf Gesamtschülerinnen sorgen für Lebensfreude bei den Besuchern der Tagespflege. Beide Generationen können viel voneinander lernen.
Fitnesspark für Heiligenhauser Senioren
Stadtentwicklung
Zwischen dem Panoramaradweg und der Rheinlandstraße entsteht derzeit ein neuer Park, der altersgerechte Freizeitgestaltung bieten soll.
Fotos und Videos
Albie Donnelly im Club
Bildgalerie
Supercharge
Budenzauber in Heljens
Bildgalerie
Heiligenhaus
article
6862302
Exhibitionisten unterwegs
Exhibitionisten unterwegs
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/heiligenhaus/exhibitionisten-unterwegs-id6862302.html
2012-07-09 13:17
Heiligenhaus