Veröffentlicht inPanorama

Kopftuch unter der Kanzel: Pfarrer zog in der Kirche ein Hijab an – aus einem guten Grund

Kopftuch unter der Kanzel: Pfarrer zog in der Kirche ein Hijab an – aus einem guten Grund

istock-854691420~d20d7e03-1c37-4500-94e5-be0768c530d2.jpg

Kopftuch unter der Kanzel: Pfarrer zog in der Kirche ein Hijab an – aus einem guten Grund

Kopftuch unter der Kanzel: Pfarrer zog in der Kirche ein Hijab an – aus einem guten Grund

Schäuble ruft AfD-Fraktionschefin Weidel zur Ordnung

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel zur Ordnung gerufen. Weidel gebrauchte in ihrer Rede vor dem Bundestag die Formulierung "Kopftuchmädchen...

  • Ein Pfarrer aus Baden-Württemberg protestierte an Pfingsten gegen Alice Weidel
  • Die AfD-Vorsitzende hetzte im Bundestag gegen „Kopftuchmädchen“
  • Und der Geistliche zog sich selbst einen Hijab über

Aalen. 

Rund 200 Kirchgänger lauschten Pfarrer Wolfgang Sedlmeier bei seiner Pfingstmesse, aber seine Botschaft verbreitet sich weit über die Kirche hinaus.

Sedlmeier predigte gegen „eine gewählte Frau, die in herablassender und beleidigender Weise im Bundestag von Kopftuch-Trägerinnen“ sprach, berichtet schwaebische.de. Und der Geistliche zog sich nach seiner Predigt selbst ein Kopftuch über.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Pfarrer erinnerte an Menschenwürde

Der katholische Pfarrer trat mit dem Kopftuch an den Altar. Er nannte in seiner Predigt keinen Namen, aber er bezog sich offensichtlich auf die Rede der AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel.

„Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse“ würden den Wohlstand bedrohen, meinte Weidel in ihrer Rede vor dem Deutschen Bundestag. Der baden-württembergische Pfarrer warnte vor solchen Aussagen und mahnte: „Die Menschenwürde gilt allen.“

———————————–

Mehr Themen:

• AfD zahlt für Teilnahme an Berlin-Demo – Wirbel um E-Mail

• Essen: Bei Lidl am Hauptbahnhof streiten sich zwei Männer – du glaubst nicht womit einer dann zuschlägt

• Seehofer kündigt Konsequenzen im Bamf-Skandal an

———————————–

Beifall und Kritik

Laut dem Bericht von schwaebische.de klatschte die Kirchgemeinde reichlich Beifall für Sedlmeiers Predigt. Alice Weidel gefiel der Auftritt des Pfarrers erwartungsgemäß nicht. Sie kommentierte ihn auf ihrer eigenen Facebook-Seite lediglich mit: „Verblödet“.

Sedlmeiers Bischof Gebhard Fürst war ebenfalls nicht nur begeistert von der Aktion. Er sagte dem „Domradio“, er unterstütze die Kritik des Pfarrers, finde die Form allerdings „grenzwertig und nicht sehr glücklich gewählt“. (dahe)