Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 0°C
Stadtmarketing

Blumenampeln mit knallroten Geranien

28.04.2009 | 10:40 Uhr
Funktionen

Die Pflanzgefäße werden am 5. Mai wieder im Stadtgebiet aufgehängt. Musik und Gesang begleiten den Zug.

Es ist mal wieder so weit: Wie die Projektleiterin der Stadtmarketing-Aktion „Grünes blühendes Heiligenhaus”, Uschi Klützke, mitteilt, werden die Blumenampeln jetzt gerade frisch bepflanzt. Die 28 Gefäße hatten bei den Stadtbetrieben überwintert. Örtliche Gärtnereien statten sie mit knallroten Bayern-Geranien und außen verziert mit grünem Efeu aus.

Am Dienstag, 5. Mai, werden diese Ampeln mit Hilfe von Gartenbetrieben wieder an die Laternenmasten an ihren bisherigen Standorten aufgehängt. Dazu kommt eine weitere Ampel, direkt vor dem Schuhhaus Dornemann – dort ist ein neuer Laternenmast installiert worden. Dieses Gefäß ist eine Spende der Geschäfte Dornemann und Schreibwaren Witte.

Die Installation wird traditionsgemäß mit Musikeinlagen und Gesang begleitet – angefangen an der Hauptstraße um 11.30 Uhr gegenüber der Bäckerei ten Eicken und neben der Gaststätte Aule Schmet. Freunde, Anhänger und Spender der Blumenampeln sowie Vertreter der Stadtmarketing-Arbeitskreise ziehen über die gesamte Hauptstraße und wollen die frisch gepflanzten und aufgehängten Blumenampeln auf diese Art und Weise begrüßen. Bürgermeister Dr. Jan Heinisch hat sein Kommen angesagt.

Im Ortsteil Isenbügel werden bereits eine Stunde zuvor, nämlich um 10.30 Uhr, die fünf dortigen Blumenampeln von den Gartenbetrieben bepflanzt und aufgehängt. Der Bürgerverein Isenbügel und der Förderverein Dorfkirche erwarten hier ebenfalls viele Gäste und Mitglieder, die der Zeremonie beiwohnen möchten.

Diese Aktion des Stadtmarketings gibt es seit Mai 2004. Mittlerweile wurden in Heiligenhaus 34 Blumenampeln von Bürgern, Geschäftsleuten und Vereinen gesponsert und werden demnächst in voller Farbenpracht alle Bürger von Heiligenhaus erfreuen.

Redaktion Heiligenhaus

Kommentare
Aus dem Ressort
Heiligenhauser Gesamtschüler lernen Leben retten
Erste Hilfe
Wie handelt man in einem Notfall richtig, wollte die 16-jährige Schülerin Anna Cheyenne Kahle wissen. Rettungsassistent Michael Poppe zeigte es der...
Närrisches Treiben in Heiligenhaus
Karneval
Möhnen stürmen das Rathaus, Isenbügel ist „jeck und keck“, und Suitbertus lädt zum Mitlachen ein. Narren haben die Qual der Wahl.
Was man kennt, davor hat man keine Angst
Prävention
Die Kreispolizei setzt beim Thema Integration auf den Dialog.
Blutspenden in der Kant-Aula
Medizinische Versorgung
Das DRK veranstaltet seine monatliche Blutenspenden-Aktion in der Kant-Aula. Es mangelt zunehmend an Blutkonserven, wie Rotkreuz-Statistiken zeigen.
Nur ein Vierzehntel der „Kö“-Mieten
Mieten
Der neue Gewerbliche Mietspiegel vergleicht die Preise in Düsseldorf und den Städten im ME-Kreis. Aber er sagt nicht, wo die 1a- und 1b-Lagen liegen.
Fotos und Videos
Breakdance
Bildgalerie
Jugend
The Spirit of Ireland
Bildgalerie
Tanz-Show
article
644652
Blumenampeln mit knallroten Geranien
Blumenampeln mit knallroten Geranien
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/heiligenhaus/blumenampeln-mit-knallroten-geranien-id644652.html
2009-04-28 10:40
Heiligenhaus