Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 18°C
Soziales

Arbeitsmarkt ist stabil

28.06.2012 | 12:43 Uhr
Arbeitsmarkt ist stabil

1087 Heiligenhauser sind aktuell ohne Job. Der Bedarf an Arbeitskräften sinkt, dafür werden mehr Auszubildende benötigt.

1087 Heiligenhauser waren im Juni ohne Job. Das sind sechs mehr als im Mai und 13 mehr als im letzten Jahr. In Heiligenhaus meldeten sich in diesem Monat insgesamt 154 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit Velbert oder dem Jobcenter ME-aktiv arbeitslos, während 146 ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten.

Die Arbeitslosenquote in Niederberg sank von 7,7 Prozent im Mai auf aktuell 7,6 Prozent. Auch vor einem Jahr hatte die Arbeitslosigkeit im Juni 7,6 Prozent betragen. Aktuell sind in Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus 5119 Männer und Frauen ohne Job, 86 weniger als im Mai, aber 24 mehr als im letzten Jahr.

Mehr Ausbildungsstellen

Im Juni meldeten sich insgesamt 740 Personen in Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus neu oder erneut arbeitslos, das waren 215 weniger als im Mai und 329 weniger als im vergangenen Jahr. Auf der anderen Seite konnten in diesem Monat weitere 820 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das waren 182 weniger als im letzten Monat und 255 weniger als im Juni vor einem Jahr.

Der Bedarf an Arbeitskräften ist im Juni gesunken. Arbeitgeber aus Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus meldeten in diesem Monat insgesamt 134 neue Stellen. Das waren 91 weniger als im Mai und 130 weniger als im letzten Jahr. Azubis werden allerdings mehr benötigt: Bis Ende Juni meldeten Wirtschaft und Verwaltung der Agentur für Arbeit Wuppertal bereits 486 Ausbildungsstellen für Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus, das sind 48 Stellen oder 11 Prozent mehr als im letzten Jahr. Davon sind im Juni noch 141 Ausbildungsstellen frei.

Redaktion Heiligenhaus


Kommentare
Aus dem Ressort
In der Heiligenhauser Kleiderkammer gibt es Lockenwickler
Ehrenamt
Sieben Helferinnen und Helfer betreuen die DRK-Kleiderkammer. 30 bis 40 Menschen kommen jeden Montag. An die kostenlose Abgabe von Wäsche und Haushaltswaren sind aber Bedingungen geknüpft.
Heiligenhauser Zeitung startet lokale Kindernachrichten
Heiligenhäuschen
Die Heiligenhauser Zeitung präsentiert ab heute einmal wöchentlich das Wichtigste aus der Stadt für junge Leseratten. „Heiligenhäuschen“ richtet sich an Kinder ab sechs Jahren.
Heiligenhauser lebt im Land der Tempel
Serie: Die Auswanderer
In Thailand hat sich der ehemalige Heiligenhauser Theo Platte ein Angelcamp eingerichtet. Der Weg nach Südostasien führte ihn zunächst über Schweden und einen Bananendampfer.
Heiligenhauser Bürgerbus fährt wieder voll nach Plan
Nahverkehr
Das war zum Glück nur eine kurze Zwangspause: Der beliebte Bürgerhaus in Heiligenhaus hat wieder seinen Dienst aufgenommen. In der Werkstatt konnte der Fehler schnell behoben werden, erklärt Andre Saar vom Bürgerbusverein. Auch die treuen Kunden hatten zum Glück jede Menge Verständnis.
In Heiligenhaus folgt auf den Samba der Jazz
Kultur
Drei Wochen nach dem WM-Finale mit brasilianischen Rhythmen läutet das Kulturbüro am ersten August-Wochenende mit vier Blues-Konzerten sein Programm fürs zweite Halbjahr ein. Der Ticketvorverkauf hat begonnen.
Fotos und Videos
Die Haaner Felsenquelle
Bildgalerie
Regionales aus der...
Bäume wurden gesprengt
Bildgalerie
Bumm
Antik Cafe am Panoramaweg
Bildgalerie
Gastronomie
Ben geht baden
Bildgalerie
Fotostrecke