Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 18°C
Soziales

Arbeitsmarkt ist stabil

28.06.2012 | 12:43 Uhr
Arbeitsmarkt ist stabil

1087 Heiligenhauser sind aktuell ohne Job. Der Bedarf an Arbeitskräften sinkt, dafür werden mehr Auszubildende benötigt.

1087 Heiligenhauser waren im Juni ohne Job. Das sind sechs mehr als im Mai und 13 mehr als im letzten Jahr. In Heiligenhaus meldeten sich in diesem Monat insgesamt 154 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit Velbert oder dem Jobcenter ME-aktiv arbeitslos, während 146 ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten.

Die Arbeitslosenquote in Niederberg sank von 7,7 Prozent im Mai auf aktuell 7,6 Prozent. Auch vor einem Jahr hatte die Arbeitslosigkeit im Juni 7,6 Prozent betragen. Aktuell sind in Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus 5119 Männer und Frauen ohne Job, 86 weniger als im Mai, aber 24 mehr als im letzten Jahr.

Mehr Ausbildungsstellen

Im Juni meldeten sich insgesamt 740 Personen in Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus neu oder erneut arbeitslos, das waren 215 weniger als im Mai und 329 weniger als im vergangenen Jahr. Auf der anderen Seite konnten in diesem Monat weitere 820 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das waren 182 weniger als im letzten Monat und 255 weniger als im Juni vor einem Jahr.

Der Bedarf an Arbeitskräften ist im Juni gesunken. Arbeitgeber aus Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus meldeten in diesem Monat insgesamt 134 neue Stellen. Das waren 91 weniger als im Mai und 130 weniger als im letzten Jahr. Azubis werden allerdings mehr benötigt: Bis Ende Juni meldeten Wirtschaft und Verwaltung der Agentur für Arbeit Wuppertal bereits 486 Ausbildungsstellen für Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus, das sind 48 Stellen oder 11 Prozent mehr als im letzten Jahr. Davon sind im Juni noch 141 Ausbildungsstellen frei.

Redaktion Heiligenhaus



Kommentare
Aus dem Ressort
Bienen halten im eigenen Garten in Heiligenhaus
Serie: Leserbeiräte...
Bei der Haltung der fleißigen Tiere ist einiges zu beachten: von der Anmeldung der Völker bis hin zur nachbarfreundlichen Ausrichtung der Fluglöcher. Ein Erfahrungsbericht aus Heiligenhaus.
Freundeskreis finanziert Veranstaltungen in der Bücherei Heiligenhaus
Stadtbücherei
Das Programm der Stadtbücherei Heiligenhaus für das zweite Halbjahr verspricht viel Spannung für Groß und Klein. Lesungen mit bekannten Autoren und Theateraufführungen
Goldene Nadeln für Heiligenhauser Sportler
Sportabzeichen
Edith Bucholski und Karl-Heinz Welzel werden mit dem Goldenen Sportabzeichen geehrt. Im Alter fit zu sein, ist den Heiligenhausern wichtig.
Theater Courage lädt Heiligenhauser zum Tag der offenen Tür ein
Kultur
Essener Bühne präsentiert am 24. August eine Werkschau u.a. aus „One-Hit-Wonderland“ und „Total abgedreht“. Blick hinter die Kulissen erwünscht.
Flüchtlingszahlen steigen auch in Heiligenhaus stark
Asylbewerber
Diese Woche werden die Flüchtlingszahlen auf 127 klettern, vor zwei Wochen waren es noch 106. Derzeit können noch alle Asylbewerber untergebracht werden, aber nicht mehr lange. Die Stadt sucht verstärkt Wohnungen für Flüchtlingsfamilien.
Fotos und Videos
Heiligenhaus von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Heiligenhauser Jazz- und Blues-Weekend
Bildgalerie
Fotostrecke