Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 30°C
Soziales

Arbeitsmarkt ist stabil

28.06.2012 | 12:43 Uhr
Arbeitsmarkt ist stabil

1087 Heiligenhauser sind aktuell ohne Job. Der Bedarf an Arbeitskräften sinkt, dafür werden mehr Auszubildende benötigt.

1087 Heiligenhauser waren im Juni ohne Job. Das sind sechs mehr als im Mai und 13 mehr als im letzten Jahr. In Heiligenhaus meldeten sich in diesem Monat insgesamt 154 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit Velbert oder dem Jobcenter ME-aktiv arbeitslos, während 146 ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten.

Die Arbeitslosenquote in Niederberg sank von 7,7 Prozent im Mai auf aktuell 7,6 Prozent. Auch vor einem Jahr hatte die Arbeitslosigkeit im Juni 7,6 Prozent betragen. Aktuell sind in Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus 5119 Männer und Frauen ohne Job, 86 weniger als im Mai, aber 24 mehr als im letzten Jahr.

Mehr Ausbildungsstellen

Im Juni meldeten sich insgesamt 740 Personen in Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus neu oder erneut arbeitslos, das waren 215 weniger als im Mai und 329 weniger als im vergangenen Jahr. Auf der anderen Seite konnten in diesem Monat weitere 820 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das waren 182 weniger als im letzten Monat und 255 weniger als im Juni vor einem Jahr.

Der Bedarf an Arbeitskräften ist im Juni gesunken. Arbeitgeber aus Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus meldeten in diesem Monat insgesamt 134 neue Stellen. Das waren 91 weniger als im Mai und 130 weniger als im letzten Jahr. Azubis werden allerdings mehr benötigt: Bis Ende Juni meldeten Wirtschaft und Verwaltung der Agentur für Arbeit Wuppertal bereits 486 Ausbildungsstellen für Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus, das sind 48 Stellen oder 11 Prozent mehr als im letzten Jahr. Davon sind im Juni noch 141 Ausbildungsstellen frei.

Redaktion Heiligenhaus

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Zahl der Arbeitslosen sinkt
Agentur für Arbeit
Erneut weniger Arbeitslose
Agentur für Arbeit
Weniger Arbeitslose
Agentur für Arbeit
Aus dem Ressort
80 Kinder verbringen „Urlaub zuhause“ in Heiligenhaus
Ferien
Unter der Leitung von Thomas Dichiser hat am Montag die Stadtranderholung in der ehemaligen Grundschule Unterilp begonnen. In diesem Jahr werden...
Heiligenhauser Schuhhaus verzichtet auf Plastiktüten
Wirtschaft
Die letzten Kunsttaschen werden bei Dornemann mit dem Hinweis mitgegeben, dass es demnächst keine mehr geben wird. Die Kunden finden das gut.
Sich Zeit nehmen für Heiligenhauser Senioren
Soziales
Pflegekräfte haben nicht immer die Möglichkeit, sich soviel Zeit für die Patienten zu nehmen, wie sie gerne möchten. Ehrenamtler werden nun gesucht.
Heiligenhauser warten auf ihre Post
Streik
Seit mehreren Wochen streiken die Zusteller. Auch hier bleiben viele Briefkästen leer, nur sechs von 30 Briefträger sind im Dienst. Ein Ende ist nicht...
Auf einen guten Tropfen in Heiligenhaus
Stadtmarketing
4. Heiligenhauser Weinfest lockt vom 10. bis 12. Juli auf den Hitzbleck-Parkplatz. Musikalisches Programm und gastronomische Genüsse.
Fotos und Videos
Tag der Architektur
Bildgalerie
Alter Güterbahnhof
Achim Paeth kocht Möhrensuppe
Bildgalerie
Das ist der Pott mit...
Segelflugtag in Heiligenhaus
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6818163
Arbeitsmarkt ist stabil
Arbeitsmarkt ist stabil
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/heiligenhaus/arbeitsmarkt-ist-stabil-id6818163.html
2012-06-28 12:43
Heiligenhaus