Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 26°C
Die drei Eiscafés in Heiligenhaus im Vergleich
Eisdielen-Check
Die drei Eiscafés in Heiligenhaus im Vergleich
Heiligenhaus.   Die WAZ Heiligenhaus hat sich durch das Angebot der lokalen Anbieter der eiskalten Erfrischung geschleckt. Zwischen 16 und 34 verschiedene Sorten sind je nach Geschäft im Angebot.
Daumen hoch für Heiligenhauser Lokalkolorit
Serie: Digital unterwegs
Daumen hoch für Heiligenhauser Lokalkolorit
Heiligenhaus.   Im sozialen Netzwerk Facebook punkten vor allem Einrichtungen, die ihre Seite liebevoll und individuell gestalten. Spitzenreiter in Sachen „Gefällt mir“ ist eine Gruppe mit historischen Inhalten.
Heiligenhauser THW-Zentrale organisiert Großveranstaltung
Technisches Hilfswerk
Heiligenhauser THW-Zentrale organisiert Großveranstaltung
Heiligenhaus.   Sechs THW-Mitarbeiter stellen zurzeit von Heiligenhaus aus das Bundesjugendlager der Organisation auf die Beine. 5000 Jugendliche haben sich angemeldet, 500 Helfer werden am Start sein.
Heiligenhauser Landwirt fährt den Raps vor dem Regen ein
Ernte
Heiligenhauser Landwirt fährt den Raps vor dem Regen ein
Heiligenhaus.   Landwirt Tobias Wortberg trägt den Raps auf seinem 14 Hektar großen Feld ab. Der Regen kommt für ihn dabei keinen Tag zu früh. Spätere Verarbeitung zu Speiseöl oder Kraftstoff.
Neuer Besitzer fürs Heiligenhauser Rathaus-Center
Einzelhandel
Heiligenhaus. Ein Düsseldorfer Investor erwirbt das Rathaus-Center vom niederländischen Vorbesitzer. Die Sauberkeit soll verbessert werden, Umbauten sind nicht geplant. Gespräche mit interessierten Mietern laufen.
Heiligenhauserin rettet Schildkröte vom Panoramaradweg
Tierrettung
Heiligenhaus. Auf dem Panoramaradweg in Heiligenhaus entpuppte sich ein großes Objekt auf der Fahrbahn als Schildkröte. Radfahrerin Julia Brünig brachte den ungewöhnlichen Fund mit dem Fahrrad in Sicherheit. Eine abenteuerliche Fahrt, denn sie hatte keinen Fahrradkorb für den Transport dabei.
Spezial
Heiligenhauser Nase an Nase mit Elchen
Serie: Die Auswanderer...
In Schweden haben Thilo Hoppe und seine Verlobte eine neue Heimat gefunden. Dort leiten sie drei Hotels. Deutschland vermissen sie nur auf dem Teller.
Zu Hause auf der anderen Seite der Alpen
Serie: Die Auswanderer
Die Liebe zum Land und zu ihrem Mann verschlug Christiane Grone aus Heiligenhaus vor 16 Jahren endgültig nach Italien. Ihre Heimat aber wird immer Deutschland bleiben.
Heiligenhauser hatte in Kanada ein Bärenpaar als Nachbarn
Die Auswanderer
Aus dem Heiligenhauser Nonnenbruch zog es Harald Pfeiffer vor 34 Jahren nach Kanada. Angefangen hatte alles mit einer Bewerbung bei der Bundeswehr.
Aus Heiligenhaus nach Australien ausgewandert
Serie: Die Auswanderer
Vor acht Jahren zog der Heiligenhauser Dirk Leuschner ans andere Ende der Welt: nach Australien. Dort genießt er Meer und Wetter – vermisst aber den Schnee.
Heiligenhauser Auswanderer lebt mit Smog und Stäbchen
Serie: Die Auswanderer...
Seit zwei Jahren lebt der Heiligenhauser Dr. Niels Peter Thomas in Chinas Hauptstadt Peking. Dort gibt es deutsche Biersorten, aber das Grün ist weit weg.
Aus Heiligenhaus nach New York ausgewandert
Serie: Die Auswanderer
Die Heiligenhauserin Dominika Wittek lebt seit dem Jahr 2000 in New York. In ihrer neuen Heimat vermisst sie Weihnachtsmärkte, Schokoküsse und die Tagesschau.
Fotos und Videos
Die Haaner Felsenquelle
Bildgalerie
Regionales aus der...
Bäume wurden gesprengt
Bildgalerie
Bumm
Antik Cafe am Panoramaweg
Bildgalerie
Gastronomie
Ben geht baden
Bildgalerie
Fotostrecke
Oldtimer-Treff
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezial
Wander-Tipp - Rittersitze im Niederbergischen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp durch das Niederbergische.
Wander-Tipp - Adelssitze in Essen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Essen-Steele nach Essen-Hügel.
Wander-Tipp - das Gebiet der Abtei Werden
Freizeit
Diese Wanderung führt durch das Gebiet der 799 gegründeten Abtei Werden. Das Areal reichte vom Mülheimer Südosten bis Essen-Kupferdreh, vom Südwesten des heutigen Essener Innenstadtbezirks bis an die heutige Velberter Stadtgrenze. Zudem verfügte der Abteistaat über weitere Gebiete an Rhein und Ruhr.
Weitere Nachrichten
Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegsbomben in Heiligenhaus
Bombenfund
Heiligenhaus. Während der Bauarbeiten an der Brücke an der Gohrstraße fanden Bauarbeiter zwei Bomben. Der herbeigerufene Kampfmittelräumdienst konnte schnell Entwarnung geben.
Bauarbeiten an der S 6 bei Ratingen-Hösel liegen im Zeitplan
S 6
Ratingen-Hösel. Eine neue Weiche am Tunnel Ratingen-Hösel soll wetterfest sein: sie ist beheizbar, so soll die Funktion im Winter nicht beeinträchtigt werden. Ab dem 18. August soll dann die S-Bahn-Linie S 6 zwischen Essen und Düsseldorf wieder planmäßig fahren. Die Bahn verspricht ihren Kunden mehr Komfort durch...
Panoramaradweg in Heiligenhaus wieder befahrbar
Panoramaradweg
Heiligenhaus. Sechs Wochen nach Sturmtief „Ela“ darf der Panoramaradweg auf dem Heiligenhauser Teilstück wieder befahren werden. WAZ-Mitarbeiter Fabian May machte sich auf den Weg und sprach mit Radfahrern, Spaziergängern und Gastronomen.
So übersteht das Haustier die Hitzewelle
Sommerhitze
Heiligenhaus. Die WAZ Heiligenhaus hat Tierärztin Dr. Anja Brune um Tipps gebeten. Tiere sind der Sonne oft hilflos ausgesetzt. Besonders empfindlich sind Nagetiere: Schwitzen und Hecheln zur Abkühlung können sie nicht.
Umfrage
Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

 
Spezial
Heiligenhaus - Luftbilder vom Juli 2011
Bildgalerie
Fotostrecke
eine kreisrunde Sache, der Blick von oben auf das Rathaus. Unser Luftbildfotograf Hans Blossey zog seine Kreise über Heiligenhaus und fotografierte unter anderem wachsende Baugebiet und die Vorboten der A44.
Wie Städte an Rhein und Ruhr von EU-Förderungen profitieren
EU-Mittel
In Essen ist es die Zeche Zollverein, in Witten die Skaterbahn am Kemnader See, in Bochum die Bühne am Bermudadreieck. Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen in NRW werden mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Ohne die Finanzhilfe könnte es viele von ihnen gar nicht geben. Ein Überblick.
Heiligenhaus aus der Vogelperspektive
Bildgalerie
Luftbilder
Luftbild-Fotograf Hans Blossey war ein weiteres Mal im niederbergischen Raum unterwegs - im Sportflugzeug und mit der Luftbildkamera.
SSVg Heiligenhaus siegt souverän mit 4:0
Fußball-Testspiel
Heiligenhaus. Im Finale des Saisonvorbereitungsturniers hatte Kontrahent SV Hösel keine Chance. Trainer Mesut Güngör ist mit dem Resultat zufrieden.
Fußball
Velbert. Die Velberter treten am Mittwoch beim 1. FC Wülfrath an. Trainer André Pawlak ist mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Dennoch gibt es noch einiges zu tun.
Tennis
Heiligenhaus. Trotz des Alters sind die Leistungen der Senioren Herren 70 des TC Blau-Weiss Heiligenhaus nicht zu unterschätzen. Seit zwölf Jahren behaupten sie sich mit nur einer Unterbrechung in der höchsten Liga
Wilde Orchidee auf Friedhof in Tönisheide zu bewundern
Botanik
Auf dem evangelischen Friedhof in Tönisheide ist eine botanische Rarität zu bewundern. Auf sechs Gräbern steht eine Wilde Orchidee, deren Samen der Wind an die Kuhlendahler Straße geweht hat. Das freut besonders Friedhofsgärtner Wilbert Hager, der die eher unscheinbaren Schönheiten entdeckt hat.
Sommer 2014
Velbert. Für viele Velberter gehören ausgedehnte Tötterrunden in einem der vielen Straßencafés in der Innenstadt zum Sommer dazu. Hier treffen sie Bekannte und Freunde, reden über alte Zeiten, über Velbert , über Gott und die Welt. Mit dem Personal wird gescherzt, die Passanten beobachtet.
Infrastruktur
Velbert. Die betriebseigene Kolonne der Technischen Betriebe Velbert (TBV) inspiziert einmal jährlich jedes Bauwerk, führt Instandhaltungsmaßnahmen und auch Reparaturen durch. Der Zustand ist nur in seltenen Fällen ungenügend. Der Großteil der Bauwerke rangiert notenmäßig im Mittelfeld.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Aufbau der Cranger Kirmes
Bildgalerie
Volksfest
Weihnachtsmann-Treffen im Sommer
Bildgalerie
Weihnachten
Märchenhaftes Tomorrowland
Bildgalerie
Elektro-Festival
Die Top-Verdiener Hollywoods
Bildgalerie
Stars
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Heiligenhaus und Umgebung.

» Zum Heiligenhausener Branchenbuch

Videos aus der Region
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
26°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

WAZ-Lokalredaktion Heiligenhaus

Jahnstraße 1
42579 Heiligenhaus

Tel.: 02056/9853-12

Fax: 02056/9853-11

E-Mail: redaktion.heiligenhaus@waz.de

-