Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 10°C
Goldene Nadeln für Heiligenhauser Sportler
Sportabzeichen
Goldene Nadeln für Heiligenhauser Sportler
Heiligenhaus.   Edith Bucholski und Karl-Heinz Welzel werden mit dem Goldenen Sportabzeichen geehrt. Im Alter fit zu sein, ist den Heiligenhausern wichtig.
Theater Courage lädt Heiligenhauser zum Tag der offenen...
Kultur
Theater Courage lädt Heiligenhauser zum Tag der offenen Tür...
Essen.   Essener Bühne präsentiert am 24. August eine Werkschau u.a. aus „One-Hit-Wonderland“ und „Total abgedreht“. Blick hinter die Kulissen erwünscht.
Flüchtlingszahlen steigen auch in Heiligenhaus stark
Asylbewerber
Flüchtlingszahlen steigen auch in Heiligenhaus stark
Heiligenhaus  Diese Woche werden die Flüchtlingszahlen auf 127 klettern, vor zwei Wochen waren es noch 106. Derzeit können noch alle Asylbewerber untergebracht werden, aber nicht mehr lange. Die Stadt sucht verstärkt Wohnungen für Flüchtlingsfamilien.
Verkehrsprobleme in Heiligenhaus sind ein Thema
VCD-Stammtisch
Verkehrsprobleme in Heiligenhaus sind ein Thema
  Beim ersten Stammtisch des Verkehrsclubs Deutschland in Heiligenhaus gab’s reichlich Diskussionsstoff unter anderem um den Velberter Busbahnhof, Kreisverkehre und Car-Sharing.
Platz für neue Gewerbesteuerzahler an der Humboldtstraße
Wirtschaft
Heiligenhaus. An der Humboldtstraße in Heiligenhaus stehen 15 000 Quadratmeter Fläche für Firmen bereit. Für ein Grundstück gibt es schon einen Käufer, für den Rest Interessenten.
MdB Peter Beyer: „Das ist de facto ein Fracking-Verbot“
Besuch aus Berlin
Heiligenhaus. Peter Beyer (CDU), MdB, besucht am Dienstag Nachmittag die Fracking-Gegnerin Angelika Binkowski-Nimmert in Heiligenhaus. Die Vorsitzende der AG Heiligenhauser Bürgervereine und Siedlergemeinschaften (AHBS) hatte der Bundeskanzlerin einen Brief geschrieben. Beyer brachte Botschaften aus Berlin mit.
Spezial
Heiligenhauser Auswanderer lebt mit Smog und Stäbchen
Serie: Die Auswanderer...
Seit zwei Jahren lebt der Heiligenhauser Dr. Niels Peter Thomas in Chinas Hauptstadt Peking. Dort gibt es deutsche Biersorten, aber das Grün ist weit weg.
Aus Heiligenhaus nach New York ausgewandert
Serie: Die Auswanderer
Die Heiligenhauserin Dominika Wittek lebt seit dem Jahr 2000 in New York. In ihrer neuen Heimat vermisst sie Weihnachtsmärkte, Schokoküsse und die Tagesschau.
Zu Hause auf der anderen Seite der Alpen
Serie: Die Auswanderer
Die Liebe zum Land und zu ihrem Mann verschlug Christiane Grone aus Heiligenhaus vor 16 Jahren endgültig nach Italien. Ihre Heimat aber wird immer Deutschland bleiben.
Heiligenhauser Nase an Nase mit Elchen
Serie: Die Auswanderer...
In Schweden haben Thilo Hoppe und seine Verlobte eine neue Heimat gefunden. Dort leiten sie drei Hotels. Deutschland vermissen sie nur auf dem Teller.
Aus Heiligenhaus nach Australien ausgewandert
Serie: Die Auswanderer
Vor acht Jahren zog der Heiligenhauser Dirk Leuschner ans andere Ende der Welt: nach Australien. Dort genießt er Meer und Wetter – vermisst aber den Schnee.
Heiligenhauser hatte in Kanada ein Bärenpaar als Nachbarn
Die Auswanderer
Aus dem Heiligenhauser Nonnenbruch zog es Harald Pfeiffer vor 34 Jahren nach Kanada. Angefangen hatte alles mit einer Bewerbung bei der Bundeswehr.
Fotos und Videos
Heiligenhaus von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Heiligenhauser Jazz- und Blues-Weekend
Bildgalerie
Fotostrecke
Fledermauswanderung mit dem NABU
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Haaner Felsenquelle
Bildgalerie
Regionales aus der...
Bäume wurden gesprengt
Bildgalerie
Bumm
Spezial
Wander-Tipp - Rittersitze im Niederbergischen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp durch das Niederbergische.
Wander-Tipp - Adelssitze in Essen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Essen-Steele nach Essen-Hügel.
Wander-Tipp - das Gebiet der Abtei Werden
Freizeit
Diese Wanderung führt durch das Gebiet der 799 gegründeten Abtei Werden. Das Areal reichte vom Mülheimer Südosten bis Essen-Kupferdreh, vom Südwesten des heutigen Essener Innenstadtbezirks bis an die heutige Velberter Stadtgrenze. Zudem verfügte der Abteistaat über weitere Gebiete an Rhein und Ruhr.
Weitere Nachrichten
Stadt Heiligenhaus verspricht: Gestrüpp verschwindet heute
WAZ-Ankreideaktion
Heiligenhaus. Die Technischen Betriebe wollen noch am Mittwoch Morgen den Ampelknopf an der Höseler Straße wieder freilegen. WAZ-Leser Andreas Hildebrandt, seine Frau Anja und Sohn Luca machen im Rahmen der WAZ-Ankreideaktion auf den Gefahrenpunkt aufmerksam.
Planer stellen den Heiligenhauser das Linderfeldquartier vor
Bauprojekt
Heiligenhaus. Im Dezember vergangenen Jahres hat der Projektentwickler vom Rat der Stadt Heiligenhaus den Zuschlag für das Neubauprojekt in der Stadtmitte zwischen Haupt- und Linderfeldstraße bekommen. Am Donnerstag wird er es Interessierten im Ratskeller präsentieren.
Ausstellung betrachtet Ersten Weltkrieg durch die Linse
Fotoausstellung
Heiligenhaus. In einer Sonderausstellung zeigt das Stadtarchiv im Rathaus-Altbau Fotografien aus dem Ersten Weltkrieg. Zahlreiche Fotos zeigen auch Heiligenhauser Schicksale.
Heiligenhaus sucht Senioren-Ideen für Oberilp und Unterilp
Stadtentwicklung
Heiligenhaus. Mehr als 1000 Menschen ab 60 Jahren in den Heiligenhauser Stadtteilen Oberilp und der Unterilp sind aufgerufen, ihre Wünsche für seniorengerechtere Stadtteile einzubringen. Stadt will Ideen umsetzen.
Umfrage
Düster, schmutzig, kein Service – Experten finden an Rhein und Ruhr einige der schlechstesten Bahnhöfe Deutschlands . Würden Sie den Vorwurf der

Düster, schmutzig, kein Service – Experten finden an Rhein und Ruhr einige der schlechstesten Bahnhöfe Deutschlands . Würden Sie den Vorwurf der "beispiellosen Verwahrlosung" unterschreiben?

 
Spezial
Heiligenhaus - Luftbilder vom Juli 2011
Bildgalerie
Fotostrecke
eine kreisrunde Sache, der Blick von oben auf das Rathaus. Unser Luftbildfotograf Hans Blossey zog seine Kreise über Heiligenhaus und fotografierte unter anderem wachsende Baugebiet und die Vorboten der A44.
Wie Städte an Rhein und Ruhr von EU-Förderungen profitieren
EU-Mittel
In Essen ist es die Zeche Zollverein, in Witten die Skaterbahn am Kemnader See, in Bochum die Bühne am Bermudadreieck. Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen in NRW werden mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Ohne die Finanzhilfe könnte es viele von ihnen gar nicht geben. Ein Überblick.
Heiligenhaus aus der Vogelperspektive
Bildgalerie
Luftbilder
Luftbild-Fotograf Hans Blossey war ein weiteres Mal im niederbergischen Raum unterwegs - im Sportflugzeug und mit der Luftbildkamera.
SSVg Velbert in der zweiten Pokalrunde bei Viktoria Buchholz
Fußball
Rhede. Die SSVg Velbert gewinnt in der ersten Runde des Niederrheinpokals mit 3:2 beim Landesligisten VfL Rhede. In der 2. Runde ist der Fußball-Oberligist beim Bezirksligist Viktoria Buchholz gefordert.
Tischtennis
Velbert. Ronsdorf, Brühl sowie die Hessen aus Lampertheim schafften den Sprung aus der Oberliga in die Tischtennis-Regionalliga. Hier zählt für die Neulinge in erster Linie der Klassenerhalt. Teil zwei unseres WAZ-Regionalliga-Checks.
Tischtennis
Velbert. Den Vorjahresfünften schätzt die Konkurrenz in der Tischtennis-Regionalliga ganz hoch ein. Auch Vizemeister Buschhausen, Neuling Bergneustadt II und ASV Wuppertal sind im Favoritenkreis. Teil eins des WAZ-Regionalliga-Checks.
Velberter Taxifahrer sind sich über Anschnallpflicht nicht einig
Taxifahrer
Velbert. Seit den 1970er Jahren gilt, dass Taxifahrer sich im Dienst nicht anschnallen brauchen – um bei einem Übergriff besser flüchten zu können. Diese Regelung wackelt jetzt, die Bundesregierung denkt über eine Gesetzesänderung nach. Die Betroffenen aus Velbert sind sich allerdings nicht einig, ob das...
Bauarbeiten
Langenberg. Nach 13 Wochen ist Halbzeit bei der 1,5 Millionen Euro teuren Sanierung der über vier Jahrzehnte alten Sportanlage in Langenbergs Nizzatal. Das war der Stadt eine kleine Feier wert – zumal ja schon der obligatorische erste Spatenstich ausgefallen war, als die Arbeiten im Juni früher als erwartet...
Volkshochschule
Velbert. Die Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus hat nun ihr neues Programm für das Herbstsemester 2014 vorgestellt. Unter dem Motto „Miteinander“ stehen vor allem Integrationskurse und -projekte jeglicher Art im Vordergrund. Allein im Frühjahr besuchten mehr als 1000 Teilnehmer die 76 Deutschkurse für...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Strahlenschutz-Einsatz in Mülheim
Bildgalerie
Feuerwehr
Supermodels der 90er
Bildgalerie
Topstars
Szenen wie im Bürgerkrieg
Bildgalerie
Ferguson
In Dresden ist Endstation für S04
Bildgalerie
Pokalaus
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Heiligenhaus und Umgebung.

» Zum Heiligenhausener Branchenbuch

Videos aus der Region
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

WAZ-Lokalredaktion Heiligenhaus

Jahnstraße 1
42579 Heiligenhaus

Tel.: 02056/9853-12

Fax: 02056/9853-11

E-Mail: redaktion.heiligenhaus@waz.de

-