Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 16°C
Kanalsanierung in Heiligenhaus wird mit Inlinerverfahren...
Baustelle
Kanalsanierung in Heiligenhaus wird mit Inlinerverfahren...
Heiligenhaus.   Mittels Inlinerverfahren wird aufwändiger Straßenaufbruch vermieden. Verfahren spart Zeit und Geld. Neues Kanalsystem hält etwa 50 Jahre.
Wetterunabhängiges Training beim Heiligenhauser TC...
Vereine
Wetterunabhängiges Training beim Heiligenhauser TC...
Heiligenhaus.   Der TC Blau-Weiss bekommt in den Sommerferien eine Traglufthalle. Das Projekt zog sich fünf Jahre hin – unter anderem aufgrund von Klagen aus der Nachbarschaft. Spielbetrieb ist ab Oktober geplant.
So wird Heiligenhauser Stadtgeschichte geschrieben
Geschichte
So wird Heiligenhauser Stadtgeschichte geschrieben
Heiligenhaus.   Hartmut Nolte entscheidet was im Archiv landet – und was in der Tonne. Dokumente geben Aufschluss über Bevölkerungsentwicklung und Wahlergebnisse. Fotos sind Augenzeugen aus Papier.
Meilenstein für eine attraktive Heiligenhauser Innenstadt
Leserbeirat schreibt
Meilenstein für eine attraktive Heiligenhauser Innenstadt
Heiligenhaus.   WAZ-Leserbeirat Achim Luthe hat die Entstehung der Westfalenstraße recherchiert. In seinem Beitrag beschreibt er, warum die Trassenführung so manchen kleinen Schlenker aufweist.
Freibäder im Ruhrgebiet ziehen durchwachsene Halbzeitbilanz
Freibäder
An Rhein und Ruhr. Bis jetzt war der Sommer durchwachsen. Es gab einige sonnige und warme Tage, demgegenüber stehen die starken Unwetter in diesem Jahr. Mit Halbzeit der Sommerferien haben auch die meisten Freibäder zur Zeit Bergfest. Doch wie das Wetter, waren die Besucherzahlen in dieser Saison meist durchwachsen.
Spielplatz in Heiligenhaus völlig verwahrlost
WAZ-Ankreideaktion
Heiligenhaus. WAZ-Ankreideaktion: Der städtische Spielplatz „Theodor-Heuss-Weg“ befindet sich in desolatem Zustand. Technische Betriebe wollen sich dem Problem schnell annehmen.
Spezial
Heiligenhauser hatte in Kanada ein Bärenpaar als Nachbarn
Die Auswanderer
Aus dem Heiligenhauser Nonnenbruch zog es Harald Pfeiffer vor 34 Jahren nach Kanada. Angefangen hatte alles mit einer Bewerbung bei der Bundeswehr.
Zu Hause auf der anderen Seite der Alpen
Serie: Die Auswanderer
Die Liebe zum Land und zu ihrem Mann verschlug Christiane Grone aus Heiligenhaus vor 16 Jahren endgültig nach Italien. Ihre Heimat aber wird immer Deutschland bleiben.
Heiligenhauser Auswanderer lebt mit Smog und Stäbchen
Serie: Die Auswanderer...
Seit zwei Jahren lebt der Heiligenhauser Dr. Niels Peter Thomas in Chinas Hauptstadt Peking. Dort gibt es deutsche Biersorten, aber das Grün ist weit weg.
Aus Heiligenhaus nach New York ausgewandert
Serie: Die Auswanderer
Die Heiligenhauserin Dominika Wittek lebt seit dem Jahr 2000 in New York. In ihrer neuen Heimat vermisst sie Weihnachtsmärkte, Schokoküsse und die Tagesschau.
Heiligenhauser Nase an Nase mit Elchen
Serie: Die Auswanderer...
In Schweden haben Thilo Hoppe und seine Verlobte eine neue Heimat gefunden. Dort leiten sie drei Hotels. Deutschland vermissen sie nur auf dem Teller.
Aus Heiligenhaus nach Australien ausgewandert
Serie: Die Auswanderer
Vor acht Jahren zog der Heiligenhauser Dirk Leuschner ans andere Ende der Welt: nach Australien. Dort genießt er Meer und Wetter – vermisst aber den Schnee.
Fotos und Videos
Fledermauswanderung mit dem NABU
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Haaner Felsenquelle
Bildgalerie
Regionales aus der...
Bäume wurden gesprengt
Bildgalerie
Bumm
Antik Cafe am Panoramaweg
Bildgalerie
Gastronomie
Ben geht baden
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezial
Wander-Tipp - Adelssitze in Essen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Essen-Steele nach Essen-Hügel.
Wander-Tipp - das Gebiet der Abtei Werden
Freizeit
Diese Wanderung führt durch das Gebiet der 799 gegründeten Abtei Werden. Das Areal reichte vom Mülheimer Südosten bis Essen-Kupferdreh, vom Südwesten des heutigen Essener Innenstadtbezirks bis an die heutige Velberter Stadtgrenze. Zudem verfügte der Abteistaat über weitere Gebiete an Rhein und Ruhr.
Wander-Tipp - Rittersitze im Niederbergischen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp durch das Niederbergische.
Weitere Nachrichten
Dieb in Heiligenhaus auf frischer Tat ertappt
Polizei
Heiligenhaus. Aufmerksame Bewohnerin begegnet im Treppenhaus einem Unbekanntem und informiert ihren Mann. Der kann den Tatverdächtigen noch vor der Haustür nach einem Gerangel festhalten, bis die Polizei eintrifft.
Stichflamme sorgt in Heiligenhaus für Großeinsatz
Feuerwehreinsatz
Heiligenhaus. Herbeigerufene Einsatzkräfte müssen nicht mehr eingreifen. Zwei Menschen mit Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt
Reisegruppe aus Mansfield besucht Heiligenhaus
Städtepartnertschaft
Heiligenhaus. Eine 30-köpfige Reisegruppe aus der englischen Partnerstadt Mansfield besuchte am Wochenende Heiligenhaus. Viele Briten sind bereits zum dritten Mal hier und haben hier schon viele Freundschaften geschlossen. Und auch die Heiligenhauser fahren immer gern in die Grafschaft Nottinghamshire.
Auf der Suche nach Fledermäusen in Heiligenhaus
NABU-Führung
Der Naturschutzbund (NABU) organisierte eine Fledermauswanderung am Abtskücher Stauteich. Die 40 Teilnehmer erfuhren dabei viel Wissenswertes und Kurioses über die kleinen Blutsauger. und bekamen sogar echte Fledermausgeräusche mit dem „BAT-Detektor“ zu hören.
Umfrage
Bei Paketdiensten herrschen vielfach üble Arbeitsbedingungen für Beschäftigte. Das haben Kontrollen von Behörden ergeben. Welche Reaktionen erwarten Sie?

Bei Paketdiensten herrschen vielfach üble Arbeitsbedingungen für Beschäftigte. Das haben Kontrollen von Behörden ergeben. Welche Reaktionen erwarten Sie?

 
Spezial
Heiligenhaus aus der Vogelperspektive
Bildgalerie
Luftbilder
Luftbild-Fotograf Hans Blossey war ein weiteres Mal im niederbergischen Raum unterwegs - im Sportflugzeug und mit der Luftbildkamera.
Wie Städte an Rhein und Ruhr von EU-Förderungen profitieren
EU-Mittel
In Essen ist es die Zeche Zollverein, in Witten die Skaterbahn am Kemnader See, in Bochum die Bühne am Bermudadreieck. Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen in NRW werden mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Ohne die Finanzhilfe könnte es viele von ihnen gar nicht geben. Ein Überblick.
Heiligenhaus - Luftbilder vom Juli 2011
Bildgalerie
Fotostrecke
eine kreisrunde Sache, der Blick von oben auf das Rathaus. Unser Luftbildfotograf Hans Blossey zog seine Kreise über Heiligenhaus und fotografierte unter anderem wachsende Baugebiet und die Vorboten der A44.
Velberter Derbystimmung am Waldschlößchen
Fußball
Velbert-Neviges. Ein Fußballtest, der Derbystimmung garantieren dürfte: Union fordert heute im Velberter Stadtduell am Waldschößchen den Oberligisten SSVg heraus. Der Landesligist freut sich auf einen Höhepunkt der Saisonvorbereitung
Jugendfußball
Velbert. Der Spielplan für die Saison 2014/2015 in der Fußball-Niederrheinliga steht für die A-Junioren fest. Aufsteiger SSVg Velbert beginnt beim Ex-Bundesligisten RW Oberhausen U 19. Die Heimpremiere der Velberter Talente gegen Hamborn
Motorsport
Francorchamps. Beachtlicher Erfolg für Motorsportpilot Christopher Mies. Heiligenhauser Pilot fährt im Belgian Audi Club-Team beim 24 -Stunden-Rennen nach 527 Runden in Francorchamps auf den dritten Platz
Fast überall im Velberter Stadtgebiet wird gebuddelt
Baustellen
Velbert. Die Technischen Betriebe wenden Jahr für Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag für Neubau und Unterhaltung von Straßen und Kanälen auf. Ein Überblick über die derzeit laufenden TBV-Maßnahmen.
Medizin
Neviges. Trotz des schwül-warmen Wetters kamen rund 100 Menschen zum Blutspenden ins evangelische Gemeindehaus an der Siebeneicker Straße in Neviges. Organisiert hatte den Termin von 15 bis 20 Uhr das Deutsche Rote Kreuz West. Auch einige Erstspender kamen, um Gutes zu tun und Menschen zu helfen.
Eine Stunde in
Velbert. Eine Stunde ... unterwegs mit dem Transporter der Velberter Tafel für Niederberg. In den verschiedensten Supermärkten werden Lebensmittel abgeholt, eingeladen und anschließend zum Standort gebracht.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Hier trainiert der BVB
Bildgalerie
BVB
Kämpfe in Nahost gehen weiter
Bildgalerie
Gaza-Konflikt
Schlammiges Spektakel in Irland
Bildgalerie
Moor-Schnorcheln
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Heiligenhaus und Umgebung.

» Zum Heiligenhausener Branchenbuch

Videos aus der Region
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

WAZ-Lokalredaktion Heiligenhaus

Jahnstraße 1
42579 Heiligenhaus

Tel.: 02056/9853-12

Fax: 02056/9853-11

E-Mail: redaktion.heiligenhaus@waz.de

-