Das aktuelle Wetter Hattingen 18°C
Welper

Wie ein Weltstar nach Welper kommt

15.03.2014 | 11:55 Uhr
Wie ein Weltstar nach Welper kommt
Udo HommerichFoto: Fischer

Hattingen.  Seit 1880 gibt der MGV Liederfreund im Stadtteil den Ton an. 2015 kommt Eva Lind.

„Der Bürger neigt doch sehr dazu, sich anhäufende Nachteile aufzulisten. Aber jeder Einzelne kann die Situation zum Guten wenden, wenn er sich persönlich einbringt.“ Der das sagt, wendet seit nunmehr 54 Jahren Musik zum Guten. Singt den 1. Bass beim Männergesangverein Liederfreund. Übernimmt dort seit 25 Jahren als Geschäftsführer Verantwortung. Udo Hommerich (73) trifft den Ton für Welper – seinen Stadtteil.

Als die Liederfreunde im Jahr 1880 zusammenfanden, sei Welper eine aufstrebende Gemeinde gewesen und keiner habe ahnen können, dass der Verein auch 2014 noch für musikalische Höhepunkte sorgt. Tut er aber. So werden am 26. April die europaweit bekannten German Tenors in Welper auftreten und mit Eva Lind am 25. April 2015 ein Weltstar. „Zum Wohle aller musikbegeisterten Bürger“, betont Hommerich. Und als Beitrag des ältesten Welperaner Vereins auf dem Weg, dem Ortsteil wieder jenen Ruf zu verschaffen, den er einst hatte – „als Stadtteil, wo es sich gut leben lässt“.

Im Ludwigstal geboren, war Udo Hommerich schon früh ganz nah dran am Liedgut der Liederfreunde. Die Gaststätte Diergardt war ihr Vereinslokal. Ist es, mit kurzer Unterbrechung, heute noch. Wo dem Verein eine Unterbrechung droht? Beim Proberaum. Das alte Gemeindeamt steht als Treffpunkt für den Stadtteil bekanntlich auf der Kippe. Vom geplanten Rückzug wäre nicht nur der MGV Liederfreund betroffen. „Die Awo, die SPD, der Seniorenverein – alle hätten ein Problem“, sagt Hommerich. „Welper hat dann keinen geeigneten Raum mehr für Treffen und Veranstaltungen.“

Den Stadtteil aufzumöbeln unter der Stadtumbau-Flagge, findet der Sänger, dessen Arbeitsplatz einst die Hütte war, gut. Nur: Räume müssten her. Damit auch die Musik ihren Platz im Stadtteil behält. Natürlich mit dem MGV, der bald 135 wird und noch lange den Ton angeben will.

Ulrich Laibacher

Kommentare
15.03.2014
12:54
Wie ein Weltstar nach Welper kommt
von kostolany | #1

....gemach gemach lieber Uli L.

vom WELTSTAR ist diese (mir seit langen bekannte Dame) WEIT entfernt !!!!

Funktionen
Fotos und Videos
42. Altstadfest
Bildgalerie
Samstag und Sonntag
42. Altstadtfest
Bildgalerie
1. Tag
Kath. Laienspielschar
Bildgalerie
Familienkrach im...
13. Hüttenlauf
Bildgalerie
Laufen
article
9118763
Wie ein Weltstar nach Welper kommt
Wie ein Weltstar nach Welper kommt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/wie-ein-weltstar-nach-welper-kommt-id9118763.html
2014-03-15 11:55
Hattingen