Das aktuelle Wetter Hattingen 24°C
Hattingen

Saubere Stadtteile

25.02.2008 | 18:17 Uhr

Der Frühjahrsputz vor den eigenen Haustüren hat Tradition: Im März und April starten wieder viele Müllsammelaktionen

"Die Vorbereitungen für die nächsten Müllsammelaktionen im Frühjahr sind in vollem Gange", sagt Kampagnen-Koordinator Paul Müller vom Fachbereich Bauverwaltung und Umweltschutz. Auch 2008 werden sich wieder viele Bürger an "Hattingen: sauber!" beteiligen.

Den Anfang macht die Anwohnergemeinschaft Am Kistner/Bermes Feld am Samstag, 1. März. Zwischen 10 und 13 Uhr wollen mehrere Familien in einer Gemeinschaftsaktion Wege, Grünflächen, Spielplatz und Schulgelände in der Nachbarschaft säubern. "Wir unterstützen diesen Beitrag, weil damit nicht nur eine harmonische Nachbarschaft, sondern auch zivilgesellschaftliches Engagement praktiziert wird. Die Aktion hat Vorbildcharakter", freut sich Müller.

Kurz vor den Osterferien am Samstag, 15. März, findet der 30. Umwelttag in Niederwenigern statt. Die Aktion hat Tradition, denn die Akteure vor Ort führen den jährlichen Umwelttag nun schon seit 1978 regelmäßig durch. Veranstalter sind die VKS Familienheimbewegung und die CDU Niederwenigern.

Wie schon im letzten Jahr findet auch diesmal wieder der ruhrgebietsweite Aufräumtag statt, und zwar am Samstag, 5. April. Unter dem Motto "Der Pott putzt" werden zeitgleich über 30 000 Bürger in 18 Ruhrgebietsstädten dem Müll zu Leibe rücken. Dabei sollen Parkanlagen und Wiesen, Straßenzüge, Spielplätze und sonstige öffentliche Flächen gesäubert werden. Hattingen beteiligt sich gleich mit mehreren Schwerpunktaktionen.

So veranstaltet die SPD Holthausen gemeinsam mit den Holthauser Vereinen die Aktion "Sauberes Holthausen". Auch der Ring Winz-Baaker-Vereine ist an diesem Tag mit der Aktion "Sauberes Winz-Baak" wieder mit am Start. Die Aktion "Sauberes Bredenscheid" hat ebenfalls ihr Interesse signalisiert.

Auskünfte erteilt Paul Müller, Tel: 204-5111.


Kommentare
26.02.2008
11:02
Saubere Stadtteile
von Karsten | #2

Der Kommentar mag ja richtig sein, jedoch sollte man nicht den Kindern, sondern deren Erziehern die Schuld geben. Eltern, die so etwas dulden, sind die eigentlichen Probleme unserer Jugend.

26.02.2008
08:17
Saubere Stadtteile
von tippteufelvernichter | #1

Dise Aktion ist ja sehr lobenswert , aber wenn ich sehe wie unsere Schüler mal eben Ihren Müll über die Schulter entsorgen verliere ich die Lust . Ich habe mal die Scüler darauf angesprochen. Was glauben Sie was man zur Antwort bekommt.
Den Effenberger bekommt man gezeigt! Tolle Zukunft ! Wer wird denn aufräumen wenn die jetzige Generation nicht mehr mitmacht?

Aus dem Ressort
Hattinger fährt mit seinem Auto gerne auf dem Baldeneysee
Mobilität
Georg Karaus aus Hattingen liebt es, mit seinem Pkw nicht nur über die Straßen, sondern auch über Wasser zu fahren. Denn er hat besitzt zwei Amphibienfahrzeuge, von denen er das zweite gerade schrittweise restaurieren lässt - für seine zehnjährige Tochter.
Freibäder im Ruhrgebiet ziehen durchwachsene Halbzeitbilanz
Freibäder
Bis jetzt war der Sommer durchwachsen. Es gab einige sonnige und warme Tage, demgegenüber stehen die starken Unwetter in diesem Jahr. Mit Halbzeit der Sommerferien haben auch die meisten Freibäder zur Zeit Bergfest. Doch wie das Wetter, waren die Besucherzahlen in dieser Saison meist durchwachsen.
Reschop-Bunker schimmelt vor sich hin
Innenstadt
Nach dreieinhalb Jahren Vermarktung gibt es für die Immobilie immer noch keinen Käufer.
Hattingen hat sein fünftes Stadttor
Kunst
Die Künstler Holger Vockert und Thomas Weiser überraschten alle mit ihrer Installation. Sie wollen zur Diskussion über das Weiltor anregen.
Codes gegen den Fahrradklau
Freizeit
Die Zahl der Raddiebstähle hat in Hattingen im ersten Halbjahr 2014 zugenommen. Individuelle Code-Nummern sollen helfen Diebe abzuschrecken.
Fotos und Videos
Kanufahrt mit der SG Welper über die Ruhr
Bildgalerie
Ferienspaß 2014
Ferienspaß am Freitag mit Inlineskaten und Laborfüchse
Bildgalerie
Ferienspaß 2014
Die WAZ öffnet Pforten...
Bildgalerie
16 Bäcker backen
Ferienspaß 2014
Bildgalerie
Tierischer Spaß