Piraten unterstützen Lehmann

Piraten-Ratsmitglied Sascha Kursawe
Piraten-Ratsmitglied Sascha Kursawe
Foto: Funke Foto Services
Was wir bereits wissen
Mitgliederversammlung entscheidet einstimmig.

Hattingen..  Die Piratenpartei wird den SPD-Bürgermeisterkandidaten Manfred Lehmann im Wahlkampf unterstützen. Zu diesem Schritt hat sich am Mittwoch die Mitgliederversammlung der Partei entschieden – „einstimmig und nach intensiver Beratung“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Im Vorfeld der Entscheidung hatten sich mit Manfred Lehmann und dem parteilosen Dirk Glaser beide bisher bekannten Bürgermeisterkandidaten mit ihren Zielen für Hattingen bei den regelmäßigen Piraten-Stammtischen vorgestellt. Glaser wird von der CDU, den Grünen und der FDP unterstützt, nachdem er sich zuvor erfolglos um eine Kandidatur als SPD-Bewerber bemüht hatte. Die Bürgermeisterwahl findet am 13. September 2015 statt.

„Manfred Lehmann steht den Piraten wichtigen Kernthemen wie Transparenz in der Politik, mehr Bürgerbeteiligung und mehr Bürgernähe aufgeschlossen gegenüber“, begründet Sascha Kursawe den Schritt seiner Partei. „Er besitzt unserer Meinung nach sowohl die nötige Weitsicht, als auch die fachliche Kompetenz, um der Stadt dauerhaft weiterzuhelfen, ohne dabei die soziale Verantwortung dem Bürger gegenüber außer Acht zu lassen“, erklärt der einzige Stadtverordnete der Piraten im Rat der Stadt weiter.