Das aktuelle Wetter Hattingen 18°C
Kommunalwahl

Niemann geht auf Baustellen-Tour

15.07.2009 | 17:38 Uhr

Bürgermeisterkandidatin von CDU und FDP hat jetzt auch eine eigene Homepage im Internet.

Gut sechs Wochen vor der Kommunalwahl am 30. August hat jetzt auch die Bürgermeisterkandidatin von CDU und FDP, Barbara Niemann, eine eigene Homepage im Internet. Amtsinhaberin Dr. Dagmar Goch hatte ihre Seite bereits im Mai online gestellt.

„Hattingen braucht frischen Wind, damit wir es gemeinsam zukunftssicher machen können”, schreibt Barbara Niemann in ihrem Begrüßungstext. Wie sie es anpacken will, beschreibt die 44-jährige Gastronomin aus dem Hügelland unter „politischen Zielen”. Sechs Themenblöcke hat sie zusammengestellt: wirtschaftliches, gebildetes, lebenswertes, grünes, zukunftsfähiges und herzliches Hattingen.

Arbeitsnachweise gibt es in einem Tagebuch, wo die Ortstermine beschrieben werden. Apropos Ortstermine. Bereits am morgigen Freitag geht Barbara Niemann auf eine Baustellen-Tour quer durchs Stadtgebiet, wie aus ihrem Terminkalender hervorgeht.

„Ich fahre nicht auf blauen Dunst, sondern habe bei jeder Station einen Aufhänger”, erklärt sie im Gespräch mit der Hattinger Zeitung. „Sei es, dass Bürger mich aufmerksam gemacht haben oder ich selbst mehr erfahren möchte, zum Beispiel über das Puth-Gelände in Blankenstein, das für mich ein Rätsel ist.”

Stolz ist sie auf den Menüpunkt Unterstützer, wo sich Bürger mit Foto eintragen lassen können. Zudem gibt es eine Hier-rede-ich-Box, in der Bürger Fragen an die Kandidatin stellen können.

Eine Frage, die bereits im Vorfeld immer wieder aufkam, ist die nach ihrer Verwaltungserfahrung. „Steht irgendwo, dass Erfahrung im Verwaltungsbereich Voraussetzung ist”, fragt sie zurück. „Es gibt seit 1999 viele Städte, in denen Bürgermeister im Amt sind, die keine Erfahrung haben, wohlgemerkt CDU- und auch SPD-Bürgermeister. Für die jeweiligen Städte sind das sehr gute Erfahrungen.” Außerdem könne man lernen, „man muss sogar lernen – ich freue mich auf diese Herausforderung.”

Im Internet: www.niemann-hattingen.de

Michael Brandhoff

Facebook
 
Kommentare
20.07.2009
21:23
Niemann geht auf Baustellen-Tour
von bold | #15

@ fcstwolf

mal wieder stereotypes Gebrabbel!!

oder von der vielen tollen Kunst geblendet??

Ulli

20.07.2009
16:40
Niemann geht auf Baustellen-Tour
von Alvy Singer | #14

Na Spitze! Erfahrung in der Politik? Null. Erfahrung mit Verwaltung? Null. Erfahrung mit Personalführung im größeren Umfang? Null. Erfahrung mit der Verantwortung für Steuergelder? Null. Sachkompetenz und fachliches Wissen? Null. Fazit: Außer einem selbstbewussten Auftritt und einer Menge flacher Werbesprüche hat Frau Niemann nix zu bieten. Und so jemand soll die Stadtverwaltung führen und die Stadt repräsentieren? Es ist und bleibt unglaublich, dass CDU und FDP sich trauen, den Wählerinnen und Wählern in Hattingen solch einen Personalvorschlag zu präsentieren - oder ist das auch irgendwie satitrisch gemeint? Man kann nur hoffen, dass die Wählerinnen und Wähler der Schwarzen Barbara am 30. August leise servus! sagen...

18.07.2009
09:30
Niemann geht auf Baustellen-Tour
von Rudloff | #13

Schade, dass kein Geld für eine GUTE Webseite da war. Auch mich als Profi wirkt das ganze vom Layout bis zur Umsetzung ziemlich laienhaft.

16.07.2009
22:53
Niemann geht auf Baustellen-Tour
von fcstwolf | #12

Was da wohl raus kommt, haben einiige ja schon zu früheren Gelegenheiten ausgesprochen. Und zum Glück entscheidet der Wähler uber Qualifikation und Geleistetes. Und dass in den letzten Jahren eine Menge für Hattingen getan wurde, das erlebt und sieht der mündige Wähler. Nicht alle Wähler lassen sich für dumm verkaufen und ihre Heiimatstadt schlechtreden. Diie Amtsinhaberin kommt nach wie vor gut bei den Bürgern an, zeigt die notwendige Kompetenz und zeigt Einsatz.

16.07.2009
21:34
Niemann geht auf Baustellen-Tour
von Hingucker | #11

Und dann die FDP mit im Boot.Na Hut ab.Da wird bestimmt der Schulenberger Wald, zum Bauland,indivieduelles wohnen.Quasi.

16.07.2009
20:13
Niemann geht auf Baustellen-Tour
von ConanderBarbar | #10

Jeder soltle seine Chance bekommen, Frau Goch ist ja auch seit der letzten Wahl im Amt und besitzt weiterhin 0 Erfahrung! Warum nicht jemand der vor der Wahl keine Erfahrung hat und vielleicht mehr aus dem Amt macht, als die jetzige Amtsinhaberin.

16.07.2009
09:43
Niemann geht auf Baustellen-Tour
von Jeppe | #9

Auch wenn ich kein Stammwähler der CDU bin, halte ich es für notwendig in Hattingen einmal Leute ans Ruder zu lassen die nicht aus der Verwaltung kommen. Entwicklung in Hattingen heißt auch Ideen zu haben und neuen Wind in die Verwaltung zu bringen. Wer aus der Verwaltung kommt kann (auch nciht immer) eines - verwalten - aber nicht entwickeln.
Hoffentlich wird dann auch einmal der Filz im Bauamt untersucht und die entsprechenden Konsequenzen gezogen.

16.07.2009
08:42
Niemann geht auf Baustellen-Tour
von MargareteM78 | #8

Schon bei der letzten Wahl hatte ich große Erwartungen in Frau Goch gesetzt. Aber wie sich leider zeigen musste, wurden diese Erwartungen leidvoll enttäuscht. Daher bin ich der Meinung, dass jemand mit weitaus mehr Menschenkenntnis für Hattingen notwendig ist. Eine Person, die auch in der Lage sein wird, über den eigenen Schreibtischrand hinaus blicken zu können, die die Nähe der Menschen sucht und auch auf die direkten Bedürfnisse eingeht. Gerade in der heutigen Zeit zeigt sich, dass Vertrauen wichtiger denn jeh ist. Wie kann man dieses Vertrauen gewinnen, wenn man mit altmodischen Methoden versucht, Probleme zu lösen, aber schon ihm voraus weis, dass dies zum scheitern verurteilt ist. Dann kann dies doch nur zu einer Niederlage führen. Daher ist vielmehr jemand gefragt die mit der Zeit geht und auch den Zeitgeist erfasst. So jemand, wie Frau Niemann wäre daher eindeutig die bessere Wahl!

16.07.2009
08:26
Niemann geht auf Baustellen-Tour
von kleineshufeisen | #7

Organisationstalent und Führungserfahrung hat Frau Niemann in ihrem jetzigen Beruf allemal. Es könnte nur passieren, dass ihr die Verwaltungsmitarbeiter mit anderem Parteibuch Steine in den Weg legen, wo es nur geht. Das könnte aber ein Bürgermeister mit langjähriger Verwaltungserfahrung auch kaum verhindern.

16.07.2009
08:14
Niemann geht auf Baustellen-Tour
von B. | #6

@fcstwolf: Wenn Frau Niemann sagt, das Puth-Gelände sei für sie ein Rätsel, dann haben Sie das zu akzeptieren! Da haben Sie nicht das Recht Frau Niemann irgendwas zu unterstellen! Sie sollten sich mit Ihren leeren Behauptungen mal zurückhalten!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/483990/create

Aktuelle Fotos und Videos
Integrationsfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Taufstein als ökumenisches Verbindungsglied
Bildgalerie
Kirche
Pfingstkirmes
Bildgalerie
Rummel
Aus dem Ressort
VHS im Zweckverband ist vom Tisch
Volkshochschule
Hattinger Beitritt abgelehnt. Einrichtungen sind zu unterschiedlich. Kooperationen angestrebt.
Quartett unterstützt Bildungsarbeit
Förderverein
Vorstand des VHS-Fördervereins setzt auf Ideen und Projekte.