Das aktuelle Wetter Hattingen 18°C
Gemeindebund

Konsens mit Bürgern bei der Windkraft wichtig

14.02.2011 | 16:15 Uhr
Konsens mit Bürgern bei der Windkraft wichtig
Dr. Bernd Jürgen Schneider

Hattingen. Die Energiegewinnung mittels Windkraftanlagen braucht einen starken gesellschaftlichen Konsens.

Darauf hat der Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes NRW, Dr. Bernd Jürgen Schneider, anlässlich der geplanten Überarbeitung des Windenergie-Erlasses der Landesregierung hingewiesen. „Die Nutzung erneuerbarer Energien darf nicht gegen die Bürger durchgesetzt werden.“

Der Einsatz von Strom aus Windkraftanlagen sei zweifelsohne ein Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels, so Schneider. Es reiche aber nicht aus, den dafür nötigen gesellschaftlichen Konsens – wie im Entwurf des Windenergie-Erlasses geschehen – einfach zu postulieren.

Der Entwurf des Windenergie-Erlasses sehe weit reichende Änderungen vor, welche die Bürger nachhaltig beträfen. So wolle die Landesregierung den Anteil der Windenergie an der Stromerzeugung bis 2020 mindestens auf das Fünffache des heutigen Werts anheben. Dazu setzt sie auf den Ersatz alter Anlagen durch leistungsstärkere Windkraftanlagen, welche höher als 150 Meter aufragen können.

„Es darf nicht sein, dass bald eine große Anzahl von Windenergieanlagen errichtet werden, die aber mangels ausreichender Leitungskapazität keinen Strom einspeisen können.“ Der Städte- und Gemeindebund erwarte von der Landesregierung, sich den kommunalen Forderungen zu öffnen, so Schneider.

WAZ Redaktion

Facebook
 
Kommentare
14.02.2011
19:29
Konsens mit Bürgern bei der Windkraft wichtig
von Kulturbote | #1

Ach Herrjee...Das Motto heißt wohl eher: Lieber ein (strahlendes) Atomkraftwerk, als ein surrender aber ungefährlicher Windpark.

Wer etwas gegen Windmühlen zur Stromerzeugung hat, der weiß wirklich nicht, welche gefahren von einem Atommeiler ausgehen.

Einsprüche gegen Windräder kann ich jedenfalls nicht ernst nehmen.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4281205/create

Aktuelle Fotos und Videos
Integrationsfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Taufstein als ökumenisches Verbindungsglied
Bildgalerie
Kirche
Pfingstkirmes
Bildgalerie
Rummel
Aus dem Ressort
VHS im Zweckverband ist vom Tisch
Volkshochschule
Hattinger Beitritt abgelehnt. Einrichtungen sind zu unterschiedlich. Kooperationen angestrebt.
Quartett unterstützt Bildungsarbeit
Förderverein
Vorstand des VHS-Fördervereins setzt auf Ideen und Projekte.