Kita Montag und Dienstag geöffnet

Der Kita-Zweckverband im Bistum Essen öffnet diesen Montag und Dienstag 41 katholische Kindertagesstätten – darunter in Hattingen Heilig Geist, Denkmalstraße 26. „Familien, die Bedarf an einer qualifizierten Kinderbetreuung haben, können sich auf uns verlassen“, so Geschäftsführer Peter Wenzel.

Bereits in den vergangenen beiden Jahren sei das Angebot gut angenommen worden. Einige Kinder hätten beide Ferientage in einer Kita aus ihrer Pfarrei verbracht. Der Zweckverband reagierte auf das Anliegen von Mütter und Vätern, die sich die besondere Betreuung aufgrund der familiären oder beruflichen Situation gewünscht hatten. „Es ist schön, dass wir Familien mit unserem Angebot unter die Arme greifen können. Mancherorts gibt es keine anderen Betreuungsmöglichkeiten, so dass die offenen Türen unserer Kitas um so wichtiger sind“, so Peter Wenzel.

Der Zweckverband ist einer der größten freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. In über 270 Einrichtungen gibt es 17 000 Plätze für Kinder.