Das aktuelle Wetter Hattingen 3°C
Kulturausschuss

Kein Interesse am Bürgerhaus

17.03.2010 | 20:27 Uhr
Funktionen
Kein Interesse am Bürgerhaus

Die Bestrebungen waren immer wieder vorhanden, doch jetzt ist ein Bürgerhaus für Hattingen in weite Ferne gerückt. Grund: Bei der Zukunfts-Werkstatt im vergangenen Herbst gab es eine eher geringe Resonanz und darüber hinaus ist auch keine Bürgerhaus-Bewegung er­kennbar.

Die Dokumentation über die Veranstaltung im DGB-Bildungszentrum am Homberg wurde den Mitgliedern des Kulturausschusses am Dienstagabend vorgelegt. Regine Hannappel stellte klar, dass es keine einheitliche Vorstellung von einem Bürgerhaus gebe. Deshalb wurde zum einen eine Bestands- und Bedarfsanalyse gefordert, da vor allem in den Stadtteilen die Versorgung weitestgehend zufriedenstellend ist. Andererseits wurde auch eine weitere Projektidee auf den Weg gebracht: ein Kultursommer.

In einem auf eine oder zwei Wochen befristeten Projekt soll hierbei allen Interessierten die Möglichkeit eingeräumt werden, Werbung für ein Bürgerhaus zu machen. Die Planung soll in Händen der Vereine und Verbände liegen, die Stadt würde Räume zur Verfügung stellen. Über die Realisierung sei allerdings nichts bekannt, so Regine Hannappel.

Michael Brandhoff

Kommentare
19.03.2010
10:06
Kein Interesse am Bürgerhaus
von TGrimm | #1

Wenn ich die Wahl hätte zwischen EINEM schönen, gepflegten, hundekotfreien Spielplatz für meine Kinder und einem Bürgerhaus... dann weiß ich, was ich wählen würde.

An die Red: Bitten Sie Ihren Webdesigner doch einmal, den Timer für die Eingabe von Texten zu erhöhen. Es ist ja meist unmöglich, den Texte zu lesen und zu kommentieren, ohne die Seite neu laden zu müssen!

Lesen Sie auch
Ihr Kinderlein kommet
2011 – Hattinger Trends
Aus dem Ressort
Bistum will kreative Ideen fördern
Stadtpfarrei
Mit sechs Millionen Euro. Gemeinden sollen zukunftsfähige Projekte entwickeln. Den Anfang macht die Reihe „Anders-Gottesdienste“, die am Samstag...
Schüler stellen Kirschkernkissen her
Schule
Junior-Unternehmen des Gymnasiums Waldstraße setzt auf individuelle Teile und berücksichtigt ökologische Aspekte.
Engeres Netz für Mütter geknüpft
Caritas
Caritas berät nicht nur Schwangere, sondern lädt Familien mit Kindern anschließend jeden Mittwoch zum Austausch ins Café ein.
Musikalischer Schnellstart in die Fußball-Nacht
Freizeit
Der neue DJ Marvin Koch hatte kaum Zeit, sich auf seine Aufgabe bei der FUM-Night vorzubereiten.
Volksbank wächst auch räumlich
Geldwirtschaft
Die Kredit-Genossenschaft hat das Nachbarhaus am Standort Hattingen-Mitte gekauft und zieht mit einem Immobilienzentrum im Erdgeschoss ein.
Fotos und Videos
Niederwenigern in Essen Hallenkönig
Video
Stadtmeisterschaft
Große Sportakrobatik in der Gebläsehalle.
Bildgalerie
Sounds of Afrika
Session Impossible
Bildgalerie
Wolf Codera
article
3446860
Kein Interesse am Bürgerhaus
Kein Interesse am Bürgerhaus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/kein-interesse-am-buergerhaus-id3446860.html
2010-03-17 20:27
Hattingen