Das aktuelle Wetter Hattingen 7°C
Kulturausschuss

Kein Interesse am Bürgerhaus

17.03.2010 | 20:27 Uhr
Kein Interesse am Bürgerhaus

Die Bestrebungen waren immer wieder vorhanden, doch jetzt ist ein Bürgerhaus für Hattingen in weite Ferne gerückt. Grund: Bei der Zukunfts-Werkstatt im vergangenen Herbst gab es eine eher geringe Resonanz und darüber hinaus ist auch keine Bürgerhaus-Bewegung er­kennbar.

Die Dokumentation über die Veranstaltung im DGB-Bildungszentrum am Homberg wurde den Mitgliedern des Kulturausschusses am Dienstagabend vorgelegt. Regine Hannappel stellte klar, dass es keine einheitliche Vorstellung von einem Bürgerhaus gebe. Deshalb wurde zum einen eine Bestands- und Bedarfsanalyse gefordert, da vor allem in den Stadtteilen die Versorgung weitestgehend zufriedenstellend ist. Andererseits wurde auch eine weitere Projektidee auf den Weg gebracht: ein Kultursommer.

In einem auf eine oder zwei Wochen befristeten Projekt soll hierbei allen Interessierten die Möglichkeit eingeräumt werden, Werbung für ein Bürgerhaus zu machen. Die Planung soll in Händen der Vereine und Verbände liegen, die Stadt würde Räume zur Verfügung stellen. Über die Realisierung sei allerdings nichts bekannt, so Regine Hannappel.

Michael Brandhoff

Kommentare
19.03.2010
10:06
Kein Interesse am Bürgerhaus
von TGrimm | #1

Wenn ich die Wahl hätte zwischen EINEM schönen, gepflegten, hundekotfreien Spielplatz für meine Kinder und einem Bürgerhaus... dann weiß ich, was ich wählen würde.

An die Red: Bitten Sie Ihren Webdesigner doch einmal, den Timer für die Eingabe von Texten zu erhöhen. Es ist ja meist unmöglich, den Texte zu lesen und zu kommentieren, ohne die Seite neu laden zu müssen!

Funktionen
Lesen Sie auch
Ihr Kinderlein kommet
2011 – Hattinger Trends
Aus dem Ressort
Engagement in einem fremden Land
Asyl
Teklemichael Ande floh aus Eritrea und lebt nun in der alten Feuerwache. Er ist nicht nur künstlerisch aktiv, sondern hilft auch ehrenamtlich.
Fotograf sucht nach dem Leben nach der Hütte
Kunst
Pino Bertelli ist vom 2. bis 8. April in Hattingen auf Motivsuche.
Käufer runden Preise für Schnäppchen auf
Spenden
Spendenflohmarkt zugunsten des Kinderhospizes im Reschop Carré in Hattingen.
Not am Mann, Frauen ran
Industriemuseum
Die Themenführung „Kolleginnen und Kollegen“ wirft einen anderen Blickauf das Arbeitsleben auf der Hütte. Eine reine Männerwelt war das nicht
Abschluss der Schreibwerkstatt mit Hattinger Nachwuchsautoren
Junges Schreiben
Nachwuchsautorinnen und ein -autor stellten zum Abschluss einer Schreibwerkstatt mit Pia Helfferich in der Stadtbibliothek über mehrere Wochen...
Fotos und Videos
Altstadt mit Musik
Bildgalerie
Hattingen Live 10
Aula der Gesamtschule Welper
Bildgalerie
Dankeschön-Medaille
article
3446860
Kein Interesse am Bürgerhaus
Kein Interesse am Bürgerhaus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/kein-interesse-am-buergerhaus-id3446860.html
2010-03-17 20:27
Hattingen