Das aktuelle Wetter Hattingen 11°C
Kulturausschuss

Kein Interesse am Bürgerhaus

17.03.2010 | 20:27 Uhr
Funktionen
Kein Interesse am Bürgerhaus

Die Bestrebungen waren immer wieder vorhanden, doch jetzt ist ein Bürgerhaus für Hattingen in weite Ferne gerückt. Grund: Bei der Zukunfts-Werkstatt im vergangenen Herbst gab es eine eher geringe Resonanz und darüber hinaus ist auch keine Bürgerhaus-Bewegung er­kennbar.

Die Dokumentation über die Veranstaltung im DGB-Bildungszentrum am Homberg wurde den Mitgliedern des Kulturausschusses am Dienstagabend vorgelegt. Regine Hannappel stellte klar, dass es keine einheitliche Vorstellung von einem Bürgerhaus gebe. Deshalb wurde zum einen eine Bestands- und Bedarfsanalyse gefordert, da vor allem in den Stadtteilen die Versorgung weitestgehend zufriedenstellend ist. Andererseits wurde auch eine weitere Projektidee auf den Weg gebracht: ein Kultursommer.

In einem auf eine oder zwei Wochen befristeten Projekt soll hierbei allen Interessierten die Möglichkeit eingeräumt werden, Werbung für ein Bürgerhaus zu machen. Die Planung soll in Händen der Vereine und Verbände liegen, die Stadt würde Räume zur Verfügung stellen. Über die Realisierung sei allerdings nichts bekannt, so Regine Hannappel.

Michael Brandhoff

Kommentare
19.03.2010
10:06
Kein Interesse am Bürgerhaus
von TGrimm | #1

Wenn ich die Wahl hätte zwischen EINEM schönen, gepflegten, hundekotfreien Spielplatz für meine Kinder und einem Bürgerhaus... dann weiß ich, was ich wählen würde.

An die Red: Bitten Sie Ihren Webdesigner doch einmal, den Timer für die Eingabe von Texten zu erhöhen. Es ist ja meist unmöglich, den Texte zu lesen und zu kommentieren, ohne die Seite neu laden zu müssen!

Lesen Sie auch
Ihr Kinderlein kommet
2011 – Hattinger Trends
Aus dem Ressort
Bürger schulden der Stadt zwei Millionen Euro
Stadtfinanzen
Zwischen 22. und 28. Dezember hat aber niemand den Besuch vom Pfändungsbeamten zu fürchten.
Türkisch-deutsches Fest
Adventsserie
Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke in der Familie von Nadir Sevis. Die feiert im großen Kreis. Die Enkelin profitiert von Weihnachten und...
Bei Mathe-Olympiade gesiegt
Schule
Gesamtschüler Robert Hönes erfolgreich in Regionalrunde.
Integrationsrat bei Frauenquote unter den Top Ten
Rathaus
88 Kommunen machten Angaben zum gewählten Gremium. Hattingen schneidet gut ab.
Rap-Prominenz um Summer Cem in der Hattinger Gesamtschule
Benefiz
Summer Cem gibt Benefizkonzert und Autogramme zugunsten der DKMS. Er kündigt an, dass weitere bekannte Deutsch-Rapper ihn unterstützen.
Fotos und Videos
Tanz und Ballett verzaubert Publikum
Bildgalerie
Weihnachtsshow
Viele Menschen besuchen die Hattinger Innenstadt
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
SPD Bürgermeisterkandidat
Bildgalerie
Manfred Lehmann gewinnt...