Das aktuelle Wetter Hattingen 15°C
Musikfestival

Jugendbands rocken CVJM

18.02.2010 | 16:09 Uhr

Drei Gruppen treten beim Musikfestival „Joyn” des Kirchenkreises auf.

„Wir wollen junge Menschen anreizen aktiv zu werden und eine Band zu gründen”, sagt Maik Voswinkel, Jugendreferent der Creativen Kirche. Das ist eine Idee des Jugendbandfestivals „Joyn” des Kirchenkreises Hattingen-Witten. Es ist kostenlos und findet vom 19. bis 21. Februar mit jeweils drei Bands in Hattingen, Sprockhövel und Witten statt. Am kommenden Sonntag, 19. Februar, spielen in Hattingen im CVJM ab 17 Uhr die Gruppen Big Blast Company (Hattingen), Frenzieds (Witten-Herbede) und High Regard (Sprockhövel).

„Es ist das zweite Mal, dass wir diese Veranstaltung durchführen”, sagt Voswinkel. Nach der Premiere im Jahr 2009 soll das Festival größer werden und regelmäßig stattfinden. Der Titel „Joyn” ergibt sich aus den englischen Wörtern „joy” (Freude) und „join” (anschließen, dabei sein).

Die Gruppen kommen alle aus dem Kirchenkreis, haben Bezüge zu Gottesdiensten oder spielen christliche Musik. Daneben nennt Voswinkel einen weiteren Gedanken des Festivals: „Die Besucher sollen einen schönen Abend verbringen, Freunde treffen und die Bands erleben.” Ein Konzert eben. Dazu gibt's Getränke an der Bar des CVJM-Heims und in den Pausen zeigen die Veranstalter Videos.

„Vielleicht gründen die Bands ja einen Pool”, sagt Voswinkel zur Idee sich mittels der Konzerte zu vernetzen. Daher blickt er gespannt in die Zukunft: „Mal sehen was in zwei Jahren passiert und wie sich das Festival entwickelt.”

Timo Klippstein



Kommentare
Aus dem Ressort
Großbauer überlebt Wasserprobe
Ausstellung
Wittener, der auf dem Kirchplatz denunziert wurde, stirbt trotzdem.VHS-Malklasse bildet „Hexenverfolgung im Ennepe-Ruhr-Kreis“ ab
Gastronomen setzen auf den Herbst
Gastronomie
Das milde Herbstwetter mit viel Sonne belebt die Außengastronomie.Gäste genießen Gerichte zu jeder Tageszeit an der frischen Luft
Tulpenzwiebeln für den guten Zweck verkauft
Rotary Club
Rotarier sammeln mehr als 5000 Euro für medizinische und pädagogische Hilfe für Kinder
Frauen beeindrucken und Rivalen abhalten
Natürliches EN
Der Herbst ist Brunftzeit. Da wird das Wild zur Gefahr für den Straßenverkehr.Andere Tiere wie zum Beispiel die Igel bereiten sich derweil schon auf den Winter vor
Neue Station in Blankenstein nimmt Betrieb auf
Klinik-Umbau
Die Klinik Blankenstein modernisiert nach und nach ihre Stationen. Schmerztherapie und Naturheilkunde sind in die erste fertige Etage eingezogen, die für 1,15 Millionen Euro saniert wurde. Größere Zimmer bieten dort Patienten mehr Platz. Die anderen Stationen werden in den nächsten Jahren saniert.
Fotos und Videos
Day of song in Hattingen
Bildgalerie
!SING
Ausstellungseröffnung
Bildgalerie
B1