Das aktuelle Wetter Hattingen 22°C
Musikfestival

Jugendbands rocken CVJM

18.02.2010 | 16:09 Uhr

Drei Gruppen treten beim Musikfestival „Joyn” des Kirchenkreises auf.

„Wir wollen junge Menschen anreizen aktiv zu werden und eine Band zu gründen”, sagt Maik Voswinkel, Jugendreferent der Creativen Kirche. Das ist eine Idee des Jugendbandfestivals „Joyn” des Kirchenkreises Hattingen-Witten. Es ist kostenlos und findet vom 19. bis 21. Februar mit jeweils drei Bands in Hattingen, Sprockhövel und Witten statt. Am kommenden Sonntag, 19. Februar, spielen in Hattingen im CVJM ab 17 Uhr die Gruppen Big Blast Company (Hattingen), Frenzieds (Witten-Herbede) und High Regard (Sprockhövel).

„Es ist das zweite Mal, dass wir diese Veranstaltung durchführen”, sagt Voswinkel. Nach der Premiere im Jahr 2009 soll das Festival größer werden und regelmäßig stattfinden. Der Titel „Joyn” ergibt sich aus den englischen Wörtern „joy” (Freude) und „join” (anschließen, dabei sein).

Die Gruppen kommen alle aus dem Kirchenkreis, haben Bezüge zu Gottesdiensten oder spielen christliche Musik. Daneben nennt Voswinkel einen weiteren Gedanken des Festivals: „Die Besucher sollen einen schönen Abend verbringen, Freunde treffen und die Bands erleben.” Ein Konzert eben. Dazu gibt's Getränke an der Bar des CVJM-Heims und in den Pausen zeigen die Veranstalter Videos.

„Vielleicht gründen die Bands ja einen Pool”, sagt Voswinkel zur Idee sich mittels der Konzerte zu vernetzen. Daher blickt er gespannt in die Zukunft: „Mal sehen was in zwei Jahren passiert und wie sich das Festival entwickelt.”

Timo Klippstein

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Ansturm auf die offenen Pforten
WAZ öffnet Pforten
Mehr als 200 Leser haben sich für die Teilnahme an unserer Aktion beworben. 134 finden sich nun in der Liste der Gewinner wieder.
Schlange Kaa grüßt aus den Bäumen
Ferienspaß
Im Ferienspaß haben 15 Kinder bei einem Kunst-Workshop ihre Kreativität bewiesen. Das Ergebnisist eine bunte Ausstellung mit Skulpturen und...
Der Teckel braucht viel Beschäftigung
Vereine
Der Teckelklub Hattingen kümmert sich um die Belange der kleinen Vierbeiner. Höhepunkt des Jahres ist ein großes Rennen.
Bauernomelette - ein Klassiker aus Kindheitstagen
Das isst der Pott
Gisela Brodersen (66) bereitet Bauernomelett zu – in zwei Varianten: klassisch mit Speck und als Veggie-Kreation mit Gemüse und Räuchertofu.
Studieren und beruflich arbeiten
Arbeitsmarkt
Kira Putzmann verbindet ab September beides. Die halbe Woche lernt die 20-Jährige Soziale Arbeit theoretisch kennen, der Rest ist Praxis bei der...
Fotos und Videos
Klassiker: Bauernomelette
Bildgalerie
Das isst der Pott
Toller Abschluss am Sonntag
Bildgalerie
Altstadtfest 2015
Abenteuerspielplatz am Zippe
Bildgalerie
Ferienspaß
article
2609941
Jugendbands rocken CVJM
Jugendbands rocken CVJM
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/jugendbands-rocken-cvjm-id2609941.html
2010-02-18 16:09
Hattingen