Das aktuelle Wetter Hattingen 2°C
Musikfestival

Jugendbands rocken CVJM

18.02.2010 | 16:09 Uhr
Funktionen

Drei Gruppen treten beim Musikfestival „Joyn” des Kirchenkreises auf.

„Wir wollen junge Menschen anreizen aktiv zu werden und eine Band zu gründen”, sagt Maik Voswinkel, Jugendreferent der Creativen Kirche. Das ist eine Idee des Jugendbandfestivals „Joyn” des Kirchenkreises Hattingen-Witten. Es ist kostenlos und findet vom 19. bis 21. Februar mit jeweils drei Bands in Hattingen, Sprockhövel und Witten statt. Am kommenden Sonntag, 19. Februar, spielen in Hattingen im CVJM ab 17 Uhr die Gruppen Big Blast Company (Hattingen), Frenzieds (Witten-Herbede) und High Regard (Sprockhövel).

„Es ist das zweite Mal, dass wir diese Veranstaltung durchführen”, sagt Voswinkel. Nach der Premiere im Jahr 2009 soll das Festival größer werden und regelmäßig stattfinden. Der Titel „Joyn” ergibt sich aus den englischen Wörtern „joy” (Freude) und „join” (anschließen, dabei sein).

Die Gruppen kommen alle aus dem Kirchenkreis, haben Bezüge zu Gottesdiensten oder spielen christliche Musik. Daneben nennt Voswinkel einen weiteren Gedanken des Festivals: „Die Besucher sollen einen schönen Abend verbringen, Freunde treffen und die Bands erleben.” Ein Konzert eben. Dazu gibt's Getränke an der Bar des CVJM-Heims und in den Pausen zeigen die Veranstalter Videos.

„Vielleicht gründen die Bands ja einen Pool”, sagt Voswinkel zur Idee sich mittels der Konzerte zu vernetzen. Daher blickt er gespannt in die Zukunft: „Mal sehen was in zwei Jahren passiert und wie sich das Festival entwickelt.”

Timo Klippstein

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Verkehrszählung gegen den Stau an der Nierenhofer Straße
Nierenhofer Straße
Ampelschaltung erreicht zu schnell Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Straßen NRW erhebt im Februar aktuelle Verkehrsdaten.
Des Bürgers Räumpflichten
Winterdienst
Die Meteorologen erwarten an den kommenden Tagen wieder Schnee. Eine Übersicht über den Winterdienst, den die Hattinger zu leisten haben.
Für ein gesundes Leben im Quartier
Gesundheitstag
Podiumsdiskussion beim Gesundheitstag widmet sich der medizinischen Seite der Stadtentwicklung.
Seit sieben Jahren nur Minijobs
Hartz IV
Wie die alleinerziehende Hartz-IV-Empfängerin Simone Müller (47) den Arbeitsmarkt erlebt. Hoffnung auf eine Vollzeitstelle, von der sie sich und den...
U-Haft wegen Verdunkelungsgefahr
Prozesse
Mann wegen Körperverletzung angeklagt: Zeugen sagen im Gerichtssaal plötzlich völlig anders aus als bei der Polizei. Richter ist sauer, Staatsanwalt...
Fotos und Videos
Walzwerk-Modell der Henrichshütte Hattingen
Bildgalerie
Industriemuseum
Niederwenigern in Essen Hallenkönig
Video
Stadtmeisterschaft
Große Sportakrobatik in der Gebläsehalle.
Bildgalerie
Sounds of Afrika
article
2609941
Jugendbands rocken CVJM
Jugendbands rocken CVJM
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/jugendbands-rocken-cvjm-id2609941.html
2010-02-18 16:09
Hattingen