Das aktuelle Wetter Hattingen 5°C
Musikfestival

Jugendbands rocken CVJM

18.02.2010 | 16:09 Uhr

Drei Gruppen treten beim Musikfestival „Joyn” des Kirchenkreises auf.

„Wir wollen junge Menschen anreizen aktiv zu werden und eine Band zu gründen”, sagt Maik Voswinkel, Jugendreferent der Creativen Kirche. Das ist eine Idee des Jugendbandfestivals „Joyn” des Kirchenkreises Hattingen-Witten. Es ist kostenlos und findet vom 19. bis 21. Februar mit jeweils drei Bands in Hattingen, Sprockhövel und Witten statt. Am kommenden Sonntag, 19. Februar, spielen in Hattingen im CVJM ab 17 Uhr die Gruppen Big Blast Company (Hattingen), Frenzieds (Witten-Herbede) und High Regard (Sprockhövel).

„Es ist das zweite Mal, dass wir diese Veranstaltung durchführen”, sagt Voswinkel. Nach der Premiere im Jahr 2009 soll das Festival größer werden und regelmäßig stattfinden. Der Titel „Joyn” ergibt sich aus den englischen Wörtern „joy” (Freude) und „join” (anschließen, dabei sein).

Die Gruppen kommen alle aus dem Kirchenkreis, haben Bezüge zu Gottesdiensten oder spielen christliche Musik. Daneben nennt Voswinkel einen weiteren Gedanken des Festivals: „Die Besucher sollen einen schönen Abend verbringen, Freunde treffen und die Bands erleben.” Ein Konzert eben. Dazu gibt's Getränke an der Bar des CVJM-Heims und in den Pausen zeigen die Veranstalter Videos.

„Vielleicht gründen die Bands ja einen Pool”, sagt Voswinkel zur Idee sich mittels der Konzerte zu vernetzen. Daher blickt er gespannt in die Zukunft: „Mal sehen was in zwei Jahren passiert und wie sich das Festival entwickelt.”

Timo Klippstein

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Fasten mal anders
Fastenzeit
Traditionell verändern viele ihr Speiseverhalten. Bei der modernen Variante stehen der Verzicht von Technik und Unfreundlichkeit im Vordergrund.
Mehr Geld für Arbeitslosenberatung
HAZ
Linke beantragt Kreiszuschuss von 50 000 Euro fürs HAZ. Zahl der Ratsuchenden in Hattingen und Witten gestiegen. Verwaltung hält 15 000 Euro für...
Zwei Wege werden entwidmet
Sicherungspflicht
Stadt gibt Sicherungspflicht für den Hippenströtken in Blankenstein auf, ebenso für den Pfad zwischen In den Höfen und Am Kempel in Niederwenigern.
Senioren wollen im Zentrum Holthausens bleiben
Holthausen
Vorsitzende: Bürgertreff platzt aus allen Nähten, baulicher Zustand gibt Anlass zur Besorgnis.
Greifenberg in Hattingen schließt endgültig am 31. Mai
Wirtschaft
Anwältin des Insolvenzverwalters gab vor dem Arbeitsgericht Hagen eine Erklärung ab. Mitarbeiter erfuhren von Kündigung in einer Betriebsversammlung.
Fotos und Videos
Nachwuchs-Akademie 2014
Bildgalerie
Junge Künstler
Handball Landesliga
Bildgalerie
Landesligaduell
article
2609941
Jugendbands rocken CVJM
Jugendbands rocken CVJM
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/jugendbands-rocken-cvjm-id2609941.html
2010-02-18 16:09
Hattingen