Das aktuelle Wetter Hattingen 4°C
Musikfestival

Jugendbands rocken CVJM

18.02.2010 | 16:09 Uhr

Drei Gruppen treten beim Musikfestival „Joyn” des Kirchenkreises auf.

„Wir wollen junge Menschen anreizen aktiv zu werden und eine Band zu gründen”, sagt Maik Voswinkel, Jugendreferent der Creativen Kirche. Das ist eine Idee des Jugendbandfestivals „Joyn” des Kirchenkreises Hattingen-Witten. Es ist kostenlos und findet vom 19. bis 21. Februar mit jeweils drei Bands in Hattingen, Sprockhövel und Witten statt. Am kommenden Sonntag, 19. Februar, spielen in Hattingen im CVJM ab 17 Uhr die Gruppen Big Blast Company (Hattingen), Frenzieds (Witten-Herbede) und High Regard (Sprockhövel).

„Es ist das zweite Mal, dass wir diese Veranstaltung durchführen”, sagt Voswinkel. Nach der Premiere im Jahr 2009 soll das Festival größer werden und regelmäßig stattfinden. Der Titel „Joyn” ergibt sich aus den englischen Wörtern „joy” (Freude) und „join” (anschließen, dabei sein).

Die Gruppen kommen alle aus dem Kirchenkreis, haben Bezüge zu Gottesdiensten oder spielen christliche Musik. Daneben nennt Voswinkel einen weiteren Gedanken des Festivals: „Die Besucher sollen einen schönen Abend verbringen, Freunde treffen und die Bands erleben.” Ein Konzert eben. Dazu gibt's Getränke an der Bar des CVJM-Heims und in den Pausen zeigen die Veranstalter Videos.

„Vielleicht gründen die Bands ja einen Pool”, sagt Voswinkel zur Idee sich mittels der Konzerte zu vernetzen. Daher blickt er gespannt in die Zukunft: „Mal sehen was in zwei Jahren passiert und wie sich das Festival entwickelt.”

Timo Klippstein

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
CDU will Packstation an Esso-Tankstelle halten
DHL
Christiane Nicolai: Neuer Standort am Reschop Carré ist mit dem Auto schlecht zu erreichen.
41 Arbeitslose weniger gemeldet
Arbeitsmarkt
Erfreuliche Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt: Quote sinkt auf nunmehr 7,5 Prozent.
Zwischen Sturmschäden und Sonnenschein
Hattingen.
Einen Vorgeschmack auf echtes Aprilwetter bescherte Sturm Niklas den Hattingern. Die Feuerwehr musste umgestürzte Bäume beseitigen. Die Bahn fuhr...
VER und Bogestra sprechen über Fusion
Nahverkehr
Der Ennepe-Ruhr-Kreis muss den Öffentlichen Personennahverkehr neu vergeben. Die Suche nach einer wirtschaftlichen Lösung sollte 2016 abgeschlossen...
Kindheitstage und der Bau der Hattinger Westtangente
Erinnerung
Karin Biesenbach wuchs in einem Haus mit Erker auf und machte Fotos von der Baustelle der Westtangente.
Fotos und Videos
Altstadt mit Musik
Bildgalerie
Hattingen Live 10
Aula der Gesamtschule Welper
Bildgalerie
Dankeschön-Medaille
article
2609941
Jugendbands rocken CVJM
Jugendbands rocken CVJM
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/jugendbands-rocken-cvjm-id2609941.html
2010-02-18 16:09
Hattingen