Das aktuelle Wetter Hattingen 26°C
Musikfestival

Jugendbands rocken CVJM

18.02.2010 | 16:09 Uhr

Drei Gruppen treten beim Musikfestival „Joyn” des Kirchenkreises auf.

„Wir wollen junge Menschen anreizen aktiv zu werden und eine Band zu gründen”, sagt Maik Voswinkel, Jugendreferent der Creativen Kirche. Das ist eine Idee des Jugendbandfestivals „Joyn” des Kirchenkreises Hattingen-Witten. Es ist kostenlos und findet vom 19. bis 21. Februar mit jeweils drei Bands in Hattingen, Sprockhövel und Witten statt. Am kommenden Sonntag, 19. Februar, spielen in Hattingen im CVJM ab 17 Uhr die Gruppen Big Blast Company (Hattingen), Frenzieds (Witten-Herbede) und High Regard (Sprockhövel).

„Es ist das zweite Mal, dass wir diese Veranstaltung durchführen”, sagt Voswinkel. Nach der Premiere im Jahr 2009 soll das Festival größer werden und regelmäßig stattfinden. Der Titel „Joyn” ergibt sich aus den englischen Wörtern „joy” (Freude) und „join” (anschließen, dabei sein).

Die Gruppen kommen alle aus dem Kirchenkreis, haben Bezüge zu Gottesdiensten oder spielen christliche Musik. Daneben nennt Voswinkel einen weiteren Gedanken des Festivals: „Die Besucher sollen einen schönen Abend verbringen, Freunde treffen und die Bands erleben.” Ein Konzert eben. Dazu gibt's Getränke an der Bar des CVJM-Heims und in den Pausen zeigen die Veranstalter Videos.

„Vielleicht gründen die Bands ja einen Pool”, sagt Voswinkel zur Idee sich mittels der Konzerte zu vernetzen. Daher blickt er gespannt in die Zukunft: „Mal sehen was in zwei Jahren passiert und wie sich das Festival entwickelt.”

Timo Klippstein


Kommentare
Aus dem Ressort
Vater und Sohn – ein eingespieltes Team
Elternzeit
Maik Dieselhorst, dem gekündigt wurde, kümmert sich um Clemens, während seine Frau als Hebamme arbeitet. Die wünscht sich mehr Verständnis von Arbeitgebern. Vier Stadt-Mitarbeiter sind in Elternzeit .
Land hilft bei Flächen-Entwicklung
Wirtschaftsförderung
Hattingen wurde in das Projekt „Flächenpool NRW“ aufgenommen. Dabei hat die Stadt vor allem die Areale Rewe und Kone im Blick.
Immer aus Einbrecher-Sicht denken
Tipps
Einbruchszahlen sind in Hattingen zwar durch den Sommer bedingt rückläufig, aber die Urlaubszeit lockt immer wieder Verbrecher an. Tipps zur Vorbeugung.
Marathon als Ausgleich zur Politik
Politiker und ihre Hobbys
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Achim Paas ist in seiner Freizeit als Langstrecken-Läufer aktiv.
Session Possible begeistert 400 Musikfans
Konzert
Wolf Codera sorgt mit seinen Gästen im Henrichs einmal mehr für tolle Atmosphäre. Und die Teilnehmer am WAZ-Workshop mischen dabei kräftig mit.
Fotos und Videos
Konzert
Bildgalerie
Wolf Coderas Session...
WAZ Aktion besuucht Biolandhof in Hattingen
Bildgalerie
Schultenhof-Burger
Ferienspaß 2014
Bildgalerie
Einradkünstler
WAZ- Aktion: Saxofon in der Henrichshütte
Bildgalerie
11 Saxofonisten