Hoch, aber kein Hochwasser

Felderbach
Felderbach
Foto: Funke Foto Services
Was wir bereits wissen
Die Ruhr ist fast zwei Meter höher als normal. Der Pegel steht aber zurzeit unter vier Metern, ein mittleres Hochwasser beginnt bei 5,21 Metern.

Hattingen..  Reichlich Wasser fließt in diesen Tagen die Ruhr und ihre Nebenflüsse hinab. Von den charakteristischen Buhnen im Ruhrbogen ist nicht mehr viel zu sehen. Von einem echten Hochwasser sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt, wie Markus Rüdel vom Ruhrverband weiß. Und auch die Wetterprognose beruhigt alle, die nahe des Flusses wohnen.

„Bei einem Wasserstand von 5,21 Metern haben wir ein mittleres Hochwasser“, erklärt Rüdel. Derzeit liegt der Pegel bei etwa 3,90 Metern. Und damit fast zwei Meter über dem mittleren Wasserstand der Ruhr in Hattingen – der liegt bei 1,99 Metern. Auch die Durchflussmengen zeigen: Die Ruhr kann noch deutlich mehr Wasser fassen. Aktuell fließen etwa 220 Kubikmeter pro Sekunde den Fluss hinab. Bei einem mittleren Wasserstand sind es gut 70 Kubikmeter, bei einem mittleren Hochwasser schon 560. Der bisherige Höchststand des noch jungen Jahres war am vergangenen Sonntag, 11. Januar, erreicht: 330 Kubikmeter Wasser passierten die Ruhr bei Hattingen da in der Sekunde.

Die Wetteraussichten versprechen nach dem verregneten Donnerstag einen trockenen Freitag. Am Samstag rechnet Andreas Wagner vom Wetterdienst Meteomedia mit Schauern und eventuell sogar Schneeregen. Für den Sonntag sagt er bis zum Abend trockenes Wetter vorher. „Am Montag kann es dann Schnee oder Schneeregen geben“, so seine Prognose.

Ihren Rekordstand erreichte die Ruhr in Hattingen am 23. August 2007 – mit damals 6,21 Metern stieg sie sogar knapp über den Pegelstand nach Flutwelle durch die Zerstörung der Möhnetalsperre 1943 (6,14 Meter). Ebenfalls 2007 hatte Orkan Kyrill den Ruhrpegel mit seinen starken Regenfällen auf 5,59 Meter ansteigen lassen. Auf über sechs Meter (6,04 Meter) war die Ruhr in der Silvesternacht 1993/94 gestiegen. Getoppt wurde der Wert zuletzt in November 2010 mit 6,06 Metern.