Das aktuelle Wetter Hattingen 19°C
Soziales

HAZ sucht einen Koordinator

04.03.2016 | 19:00 Uhr
HAZ sucht einen Koordinator
Manfred GoskerFoto: Walter Fischer

Hattingen.  Flüchtlingshilfe: „Aktion Mensch“ hat Mittel noch nicht bewilligt. Entscheidung frühestens im April. Ersten Bewerbungen liegen aber vor.

Mehrere Bewerbungen liegen vor beim „HAZ – Hattingen Arbeit und Zukunft“ für die Koordinierungsstelle für Flüchtlinge. „Ein spannendes Projekt“, sagt Geschäftsführer Manfred Gosker. Die Maßnahme ist zum 1. März beantragt, doch die Mittel sind noch nicht bewilligt.

Denn das Kuratorium der „Aktion Mensch“, das über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel für Fördervorhaben entscheidet, tagt erst noch. „Wir haben angefangen Personal zu suchen, um dann so bald wie möglich anfangen zu können“, erklärt Manfred Gosker.

Das Kuratorium tagt alle vier Wochen, das nächste Mal nächste Woche. Dort ist der Hattinger Antrag aber noch kein Thema, sondern frühestens in der Aprilsitzung. Denn gerade beim Thema Flüchtlinge ist die Aktion Mensch „ordentlich unterwegs“, so eine Sprecherin.

Seit Beginn des vorigen Jahres engagiert sich der regionale Anbieter beruflicher Fort- und Weiterbildung für Jugendliche und Erwachsene, der seit über 30 Jahren aktiv ist, „im Auftrag der Stadt in der Betreuung der städtisch untergebrachten Flüchtlinge“, heißt es in der Ausschreibung. Seit Dezember betreut das HAZ für die Stadt eine Gruppe unbegleiteter Minderjähriger.

„Um die Situation der Flüchtlinge nachhaltig zu verbessern sind die ehrenamtlichen Helfer unerlässlich“, so der Antragsteller. Viel bürgerschaftliches Engagement sei vorhanden. Um es „möglichst gewinnbringend nutzen zu können bedarf es einer professionellen Koordination an dieser Stelle“. Dafür wird eine Leiterin oder ein Leiter gesucht, welche/r 25 Stunden die Woche die entsprechende Infrastruktur aufbaut, Angebote und Aktivitäten von Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen einbezieht und Ehrenamtliche gewinnt. Helfer sollen weitergebildet, Erfahrungen ausgetauscht werden. Zentrale Koordinierungsaufgabe: Angebot und Nachfrage zusammenzubringen. Angebote müssen per EDV erfasst und „an die richtigen Orte“ gebracht werden. Eine Verwaltungskraft soll mit 35 Wochenstunden unterstützen.

Gesucht wird jemand mit Ausbildung aus dem sozialen Bereich und Erfahrung in Ehrenamt und/oder Flüchtlingshilfe:  02324/591 140, E-Mail: gosker@haz-net.de

Brigitte Ulitschka

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Reiterwoche Reitzentrum Hattingen
Bildgalerie
Ferienspaß 2016
Biotop auf 400 qm in Niederwenigern
Bildgalerie
Schöne Gärten
Stadtmuseum Hattingen zeigt Under the umbrella
Bildgalerie
Junges Museum
In der Feuerwache Hattingen
Bildgalerie
Ferienspaß 2016
article
11622360
HAZ sucht einen Koordinator
HAZ sucht einen Koordinator
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/haz-sucht-einen-koordinator-id11622360.html
2016-03-04 19:00
Hattingen