Das aktuelle Wetter Hattingen 13°C
Flüchtlinge

Halle Talstraße wird nicht neu belegt

16.02.2016 | 19:00 Uhr
Halle Talstraße wird nicht neu belegt
Foto: Jürgen Theobald

Hattingen.   Notunterkunft für Flüchtlinge soll bis zum 31. August aufgegeben werden. Danach muss die Halle saniert werden. Vereinssport erst ab 2017 möglich.

Das Land NRW wird die Notunterkunft für Flüchtlinge, die Sporthalle Talstraße, in naher Zukunft aufgeben. Auch die Stadt plant dort keine Nutzung als Flüchtlingsunterkunft, teilt die Verwaltung mit. Allerdings muss die Halle saniert werden. Für Sportvereine wird sie daher vorraussichtlich erst im kommenden Jahr wieder zur Verfügung stehen.

Die Bezirksregierung Arnsberg teilte jetzt in einem Gespräch mit der Stadtspitze mit, dass die Notunterkunft Talstraße in Hattingen nicht mehr lange benötigt wird. Da das Land dabei ist, zentrale Einrichtungen aufzubauen, die es selbst betreibt, werde die Notunterkunft in Hattingen nur noch bis zum 31. August 2016 gebraucht. Ursprünglich hatte es sogar geheißen, dass das Land die Halle schon zum März freiziehen wolle. Der Parkplatz an der Talstraße soll aber bereits in diesen Tagen wieder nutzbar sein.

140 Personen sind zurzeit in der Sporthalle Talstraße untergebracht. Zusätzlich zu diesen Flüchtlingen in der Erstaufnahmestelle werden in Hattingen 860 weitere Schutzsuchende betreut, für die die Stadt verantwortlich ist. Nach dem Ende der Nutzung als Notunterkunft, so die Stadtverwaltung, müsse die Mehrzweckhalle umfassend saniert werden, damit sie wieder als Sporthalle ihren eigentlichen Zweck erfüllen kann. Damit, dass dort wieder Handbälle fliegen und Gymnastikkurse stattfinden können, sei in diesem Jahr allerdings nicht mehr zu rechnen.

Ein Wasserschaden in der Turnhalle Rüggenweg in Niederwenigern hat dort für einen Umzug der Flüchtlinge gesorgt. Die 90 Menschen wurden in die Turnhalle in Bredenscheid gebracht. Die Stadt geht davon aus, dass die Turnhalle in Niederwenigern im Laufe der kommenden Woche wieder belegbar ist und nutzt die Zeit für kleinere Reparaturen an den Duschen.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Zahngesundheit im Alter
Bildgalerie
Altstadtgespräch im Alten...
Reportage mit Hufschmied Thorsten Zippler aus Oberstüter
Bildgalerie
Handwerk Hufschmied
Reportage in der Backstube Nieland
Bildgalerie
Handwerk Bäckerei
Einweihungsfest
Bildgalerie
Schmökerbude
article
11570312
Halle Talstraße wird nicht neu belegt
Halle Talstraße wird nicht neu belegt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/halle-talstrasse-wird-nicht-neu-belegt-id11570312.html
2016-02-16 19:00
Hattingen