Großmutter vermisst Kita-Terrassendach

Im Freien spielen Kinder an der Wagnerstraße. Die Trägerkonstruktion auf der Terrasse hat kein Dach.
Im Freien spielen Kinder an der Wagnerstraße. Die Trägerkonstruktion auf der Terrasse hat kein Dach.
Foto: Fischer
Was wir bereits wissen
Nach Auskunft der Stadt war es in der Einrichtung Oberwinzerfeld allerdings nie geplant.

Hattingen..  Für eine Hattingerin, die als Oma gern ihr eigenes Enkelkind und seine Spielkameraden draußen trocken toben lassen möchte, gehört auf die Stahlkonstruktion aus Trägern auf der Terrasse im Kindergarten Oberwinzerfeld ganz eindeutig ein Dach, damit die Jungen und Mädchen auch bei Regen dort spielen können. Nach Auskunft der Stadt war ein solches Dach aber nie vorgesehen. Außerdem ist bei der Verwaltung nicht bekannt, dass es überhaupt einen entsprechenden Wunsch danach gibt.

Bei Eva-Maria Bilstein existiert dieser Wunsch schon seit Jahren. „Die Kinder sollen aus ihren Räumen heraustreten können, ohne bei Regen nass zu werden“, erklärt sie und bedauert: „Leider fehlt ein Dach seit Jahren.“ Sonst könnte der Nachwuchs ihrer Ansicht nach auch bei schlechtem Wetter draußen spielen und direkt von drinnen auf die Terrasse laufen und dort die frische Luft genießen.

Das fehlende Dach ist der Hattingerin ein Dorn im Auge, seit ihr erstes Enkelkind die Einrichtung an der Wagnerstraße besucht hat. Das geht inzwischen zur Grundschule, ein weiteres Enkelkind tobt derweil in der städtischen Kita Oberwinzerfeld. Und hat auf der Terrasse einen freien Blick nach oben in den Himmel. Was bestimmt schön ist, wenn die Sonne scheint.

Dass ein fehlendes Dach ein Problem ist, ist weder Iris Michallek, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Jugend, Schule und Sport geläufig, noch Rudolf Viefhaus, dem für die Gebäudewirtschaft der Stadt zuständigen Fachbereichsleiter. „Von einem Dach war nie die Rede, und das war auch nie geplant“, sagt Iris Michallek.

Eva-Maria Billstein plant jetzt, das Thema mit dem Förderverein zu besprechen und mit ihrer Schwiegertochter, die ihm angehört.