Das aktuelle Wetter Hattingen 22°C
Tiere

Gezielt auf Katze geschossen

16.07.2011 | 06:00 Uhr
Gezielt auf Katze geschossen
Überlebte die Schussverletzung: Katze Mimmi.

Hattingen. Kugel eines Luftgewehrs verletzte das Haustier.

Familie Wosnitza ist geschockt: Katze Mimmi wurde mit einem Luftgewehr angeschossen, der Täter soll direkt auf ihren Kopf gezielt haben.

Früh am Donnerstagmorgen passierte das Unglück. „Mein Mann hatte Mimmi um 6.30 hinaus gelassen, um 8.30 stand sie vor unserer Terrassentür“, sagt die Besitzerin Anette Wosnitza (46). Die Tat muss demnach in diesem Zeitraum passiert sein.

Anette Wosnitza bemerkte sofort, dass die erst zwei Jahre alte Mimmi schwer verletzt war. „Die Wunde blutete, es war also noch nicht lange her, dass sie angeschossen wurde.“ Der Anblick der Schussverletzung schockte Anette Wosnitza. „Es sah ganz schrecklich aus.“

Beim Tierarzt musste Mimmi sofort an der Nasenscheidewand operiert werden, dort wurde das Projektil des Luftgewehrs entfernt.

„Die Tierärztin sagte, das Geschoss hätte durch den Kopf der Katze durchdringen können, dann wäre sie verblutet. Zum Glück ist die Kugel aber an der Nasenscheidewand abgeprallt“, erklärt Anette Wosnitza. „ Die Polizei hat festgestellt, dass der Täter gezielt angegriffen, unserer Katze dabei direkt in die Augen geschaut haben muss“, empört sich Anette Wosnitza.

Mimmi ist wahrscheinlich in der Gegend „In der Aar“ in Oberwinzerfeld angeschossen worden. Familie Wosnitza hat bereits Anzeige gegen unbekannt erstattet. „Es ist ein ­Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.“

Ähnlich Fälle sind der Familie Wosnitza nicht bekannt, es gibt keine Vorgeschichte. „Unsere Katze ist in unserer Nachbarschaft beliebt“, wundert sich Anette Wosnitza. Sie bittet alle Nachbarn und Fußgänger um die Meldung von möglichen Hinweisen.

„Mimmi leidet. Wir hoffen, dass sie ihr linkes Auge nicht verliert.“ Am Montag erhält die Katze eine Nachuntersuchung. „Die Operation hat 98 Euro gekostet, hinzu kommen Folgekosten.“ Die Familie ist dankbar, dass ihre Katze durch den Schuss nicht die Orientierung verloren hat, sondern nach Hause fand. „Es ist ein Wunder, dass sie nicht draußen gestorben ist.“

Lene Lemmer

Kommentare
16.07.2011
21:50
Gezielt auf Katze geschossen
von Sternenpaule | #5

Naja, da hat wohl jemand ggf. was gegen Katzen...

Funktionen
Fotos und Videos
Schatzsuche im Carré
Bildgalerie
Piratenboote
Ferienspaß im Tipi-Dorf
Bildgalerie
Groß und Klein
Denkmalserie Hattingen
Bildgalerie
Straße der Denkmale
Ferienspaß 2016
Bildgalerie
Kinderbaustelle
article
4873894
Gezielt auf Katze geschossen
Gezielt auf Katze geschossen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/gezielt-auf-katze-geschossen-id4873894.html
2011-07-16 06:00
Hattingen