Forum der Mediziner gilt Darmleiden
07.05.2007 | 22:40 Uhr 2007-05-07T22:40:39+0200250 Ärzte werden in der Gebläsehalle erwartet
Eine von bundesweit acht Großveranstaltungen zur ärztlichen Fortbildung im Bereich der Magen-Darmerkrankungen findet am Samstag in Hattingen statt. Das Forum ist die zentrale Zusammenkunft dieser Serie im Ruhrgebiet. Prof. Andreas Tromm, Chefarzt der Inneren Abteilung am Evangelischen Krankenhaus und ärztlicher Leiter des Treffens, erwartet dazu im Westfälischen Industriemuseum rund 250 Medizinerkollegen aus ganz Deutschland.
In drei Sitzungen werden die Themenbereiche Darmkrebs, entzündliche Erkrankungen von Dünn- und Dickdarm sowie Enddarmerkrankungen besprochen. Wie die Teilnehmer, so kommen auch die Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet. "Besonders wichtig ist uns, die enge Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Medizin einerseits sowie die gute Zusammenarbeit zwischen Internisten und Chirurgen auf der anderen Seite herauszuheben", so Prof. Tromm. Wie auch die lokalen Strukturen am EvK zeigten, diene dies der Verbesserung der medizinischen Qualität.
Rund 70 000 Menschen erkranken pro Jahr an Darmkrebs. "Dabei haben wir mit der Vorsorge-Darmspiegelung weltweit das beste Konzept der Früherkennung", sagt Andreas Tromm, der sich seit Jahren auch wissenschaftlich mit Darmerkrankungen beschäftigt.
0mitdiskutieren