Eine Predigerin vom Fach
03.05.2010 | 16:36 Uhr 2010-05-03T16:36:00+0200
Hattingen. Ev. Gemeinde Bredenscheid-Stüter: Ulrike Radix-Branscheidt wurde von Superintendent Ingo Neserke berufen.
Bei ihrem Einzug in die Kirche stehen Ulrike Radix-Branscheidt die Tränen in den Augen. Ergriffen schaut sie in die Reihen des Altarraums im Wichern-Haus. Seit Tagen ist sie aufgeregt. Bereitete akribisch ihre Predigt vor, dachte nur an diesen besonderen Moment. Superintendent Ingo Neserke berief die Theologin am vergangenen Sonntag zur Predigerin in der evangelischen Kirchengemeinde Bredenscheid-Stüter.
„Die Freude der Gemeindeglieder macht mir Mut“, sagt Ulrike Radix-Branscheidt. Mut zur, aber auch Lust auf ihre neue Aufgabe: Die 45-Jährige unterstützt ab jetzt die Gemeindepfarrer Ralf Radix und Gerd Rode.
Hält Predigten, feiert Gottesdienste und Taufen, schließt Ehen und begleitet bei Beerdigungen. „Im Prinzip hat sie die gleichen Aufgaben wie wir Pfarrer auch“, erklärt ihr Ehemann Ralf Radix. Nur einen Unterschied gebe es: „Sie macht das ehrenamtlich.“
Vor 26 Jahren begann Ulrike Radix-Branscheidt ihr Theologie-Studium, schloss es sieben Jahre später mit Diplom ab. „Aus Krankheitsgründen konnte sie aber nicht verbeamtet werden“, erklärt Ralf Radix. Somit habe sie nicht als Pfarrerin arbeiten können.
Es folgte eine Ausbildung zur Unternehmens-Beraterin, eine eigene Firma. Dann rückte die Familie in den Mittelpunkt. Immer wieder unterstützte die frisch ernannte Predigerin ihren Mann bei seiner Arbeit. Hielt zwei Mal jährlich die Frauengottesdienste. „Mit ihrer Berufung wurde das legal gemacht“, erläutert Radix.
Das Presbyterium stellte den nötigen Antrag, die Landeskirche willigte ein. Die Hilfe der vierfachen Mutter können die Pfarrer gut gebrauchen. „Durch einen früheren Überhang an Pfarrern wurden Stellen abgebaut, Kollegen sind in den Ruhestand gegangen, an den Unis fehlt der Nachwuchs“, sagt Radix. Die Folge: „Es mangelt an Pfarrern, die Zukunftsperspektiven sind momentan einfach zu schlecht.“ Oft würden Berufsfremde als Laienprediger eingeführt, um die Gemeinden zu unterstützen.
Mit Ulrike Radix-Branscheidt hat die Gemeinde jetzt eine Predigerin vom Fach. Momentan befindet sie sich auf einem Seminar in Bielefeld bei ihrer Ausbildung zur Diakonissin.
0mitdiskutieren