Das aktuelle Wetter Hattingen 5°C
Schulen

CDU Niederwenigern für Nikolaus-Groß-Schule

19.10.2012 | 22:00 Uhr
CDU Niederwenigern für Nikolaus-Groß-Schule
Namensgeber: Nikolaus Groß

Hattingen.  Die Orts-Union hat sich im Streit um den Namen des künftigen Schulverbundes positioniert.

Die CDU Niederwenigern spricht sich dafür aus, dass der im nächsten Jahr zu bildende Grundschulverbund im Ortsteil nach dem Widerstandskämpfer Nikolaus Groß benannt werden soll. Dessen Namen trägt bereits die Katholische Grundschule.

Diesen Beschluss fasste der Vorstand der Ortsunion am Donnerstagabend einstimmig. Ortsverbandsvorsitzender Theo Haske: „Nikolaus Groß ist unbestritten ein ganz herausragender Sohn unseres Heimatortes Niederwenigern. Schon vor seiner Seligsprechung hat deshalb die Katholische Grundschule unseres Ortes seinen Namen getragen. Es wäre völlig unverständlich, wenn mehr als zehn Jahre nach der Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II. die Bildung eines Schulverbundes in Niederwenigern zum Anlass genommen würde, seinen Namen aus der Hattinger Schullandschaft verschwinden zu lasssen.“

Mit seinem mutigen Eintreten für Freiheit und Menschenwürde gegen die barbarische NS-Diktatur, die er mit seinem Leben bezahlen musste, sei Nikolaus Groß eine herausragende Figur des Widerstandes gewesen, so Haske weiter. Und: „Alle Verantwortlichen in Schule und Politik sollten sich dessen bei den anstehenden Entscheidungen bewusst sein.“



Kommentare
Aus dem Ressort
Wiedersehen auf dem Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Zum 40. Mal bieten Händler in der Altstadt ihre Waren feil: von Kunsthandwerk bis zu Kulinarischem. Unter den Marktbeschickern des Nostalgischen Weihnachtsmarktes finden sich dabei viele Bekannte – darunter einige an neuem Standort.
Kleine Grundschulen wachsen, große schrumpfen
Schulen
Erik-Nölting-Schule wird einzügig, Alt-Blankenstein ist unter den Gewinnern.
AVU verteilt 45 000 Euro
EN-Krone
Neues Sponsoring-Programm des Energieversorgers heißt EN-Krone. Fußball-Legende Olaf Thon ist der Schirmherr der Aktion.
Mit Sünderplakette zum Beicht-O-Mat
Kirchenkabarett
Die Sch(m)utzengel präsentieren Kirchenkabarett im Pastor-Schoppmeier-Haus. Der Erlös geht an die Schwangerschaftskonfliktberatung Donum Vitae.
Stalking und Mobbing nehmen zu
Gewalt
In 205 Fällen häuslicher Gewalt – physischer und psychischer – schritt die Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis ein. Aktionstag holt das Thema seit zehn Jahren aus der Tabuzone.
Fotos und Videos
Viele Gäste am ersten Tag in Hattingen
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt 2014
Martini-Ausstellung
Bildgalerie
Hattingen