Das aktuelle Wetter Hattingen 19°C
Schulen

CDU Niederwenigern für Nikolaus-Groß-Schule

19.10.2012 | 22:00 Uhr
CDU Niederwenigern für Nikolaus-Groß-Schule
Namensgeber: Nikolaus Groß

Hattingen.  Die Orts-Union hat sich im Streit um den Namen des künftigen Schulverbundes positioniert.

Die CDU Niederwenigern spricht sich dafür aus, dass der im nächsten Jahr zu bildende Grundschulverbund im Ortsteil nach dem Widerstandskämpfer Nikolaus Groß benannt werden soll. Dessen Namen trägt bereits die Katholische Grundschule.

Diesen Beschluss fasste der Vorstand der Ortsunion am Donnerstagabend einstimmig. Ortsverbandsvorsitzender Theo Haske: „Nikolaus Groß ist unbestritten ein ganz herausragender Sohn unseres Heimatortes Niederwenigern. Schon vor seiner Seligsprechung hat deshalb die Katholische Grundschule unseres Ortes seinen Namen getragen. Es wäre völlig unverständlich, wenn mehr als zehn Jahre nach der Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II. die Bildung eines Schulverbundes in Niederwenigern zum Anlass genommen würde, seinen Namen aus der Hattinger Schullandschaft verschwinden zu lasssen.“

Mit seinem mutigen Eintreten für Freiheit und Menschenwürde gegen die barbarische NS-Diktatur, die er mit seinem Leben bezahlen musste, sei Nikolaus Groß eine herausragende Figur des Widerstandes gewesen, so Haske weiter. Und: „Alle Verantwortlichen in Schule und Politik sollten sich dessen bei den anstehenden Entscheidungen bewusst sein.“



Kommentare
Aus dem Ressort
Der Hattinger Wald ist wieder freigegeben
Wald
Zwölf Wochen war er nach dem Unwetter Ela gesperrt. Spaziergänger dürfen auch jetzt die Wege nicht verlassen. Förster Thomas Jansen stieß in den vergangenen Wochen auf viel Unverständnis.
Hattinger Kinder haben in den Ferien 1170 Bücher gelesen
Sommerleseclub
Der zehnte Sommerleseclub der Stadtbibliothek Hattingen endete mit einer Party und positiver Bilanz.
Hattinger Kick kitscht die Konkurrenz beim Boule weg
Stadtmeisterschaft
Hattingen hat mit der Kick-Reserve einen neuen Boule-Stadtmeister. Die Organisatoren freuen sich über zahlreiche Anmeldungen.
Fundstücke und neue Sterne bei Mercedes-Treffen in Hattingen
Schöne Sterne
Am Industriemuseum stellten Vereine, Tuning-Experten und Privatpersonen bei den „Schönen Sternen“ ihre Mercedes-Fahrzeuge aus. Über 6000 Besucher kamen zu der Veranstaltung in Hattingen.
Engelke und Willemsen präsentieren ihre Lieblingslieder
Zeltfestival
Was hören Anke Engelke und Roger Willemsen für Musik? Auf dem Zeltfestival Ruhr stellten der Comedy-Star und der Publizist ihre Favoriten vor.
Fotos und Videos
Anke Engelke und Co. unterhalten bestens
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Mercedestreffen Henrichshütte Hattingen
Bildgalerie
Schöne Sterne