Das aktuelle Wetter Hattingen 4°C
Schulen

CDU Niederwenigern für Nikolaus-Groß-Schule

19.10.2012 | 22:00 Uhr
CDU Niederwenigern für Nikolaus-Groß-Schule
Namensgeber: Nikolaus Groß

Hattingen.  Die Orts-Union hat sich im Streit um den Namen des künftigen Schulverbundes positioniert.

Die CDU Niederwenigern spricht sich dafür aus, dass der im nächsten Jahr zu bildende Grundschulverbund im Ortsteil nach dem Widerstandskämpfer Nikolaus Groß benannt werden soll. Dessen Namen trägt bereits die Katholische Grundschule.

Diesen Beschluss fasste der Vorstand der Ortsunion am Donnerstagabend einstimmig. Ortsverbandsvorsitzender Theo Haske: „Nikolaus Groß ist unbestritten ein ganz herausragender Sohn unseres Heimatortes Niederwenigern. Schon vor seiner Seligsprechung hat deshalb die Katholische Grundschule unseres Ortes seinen Namen getragen. Es wäre völlig unverständlich, wenn mehr als zehn Jahre nach der Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II. die Bildung eines Schulverbundes in Niederwenigern zum Anlass genommen würde, seinen Namen aus der Hattinger Schullandschaft verschwinden zu lasssen.“

Mit seinem mutigen Eintreten für Freiheit und Menschenwürde gegen die barbarische NS-Diktatur, die er mit seinem Leben bezahlen musste, sei Nikolaus Groß eine herausragende Figur des Widerstandes gewesen, so Haske weiter. Und: „Alle Verantwortlichen in Schule und Politik sollten sich dessen bei den anstehenden Entscheidungen bewusst sein.“



Kommentare
Aus dem Ressort
Wie Bürger Flüchtlingen helfen
Flüchtlinge
Innerhalb weniger Wochen konnten viele Angebote bereits realisiert werden. Ehrenamtliche etablieren eine Willkommenskultur in Hattingen.
Neuer Holti durch einen kuriosen Deal
Karneval
Anja Schulte (42) ist das neue Maskottchen des Holthauser Karnevals.
Polarlichter in der Realschule
Volkssternwarte
Die 19. HATT – Ausstellung für Amateur-Astronomen & Astronomischer Gebraucht- und Neuwarenmarkt findet am kommenden Samstag statt.
Feuer greift auf Wohnhaus über
Feuerwehr
Terrassendach am Luisenplatz in Flammen – Bewohner in Sicherheit.
Gefundene Granate war nicht aktiv
Gottwaldstraße
Bahnverkehr musste unterbrochen werden. Einsatz dauerte zwei Stunden.
Fotos und Videos
Viele Gäste am ersten Tag in Hattingen
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt 2014
Martini-Ausstellung
Bildgalerie
Hattingen