Das aktuelle Wetter Hattingen 14°C
Schulen

CDU Niederwenigern für Nikolaus-Groß-Schule

19.10.2012 | 22:00 Uhr
CDU Niederwenigern für Nikolaus-Groß-Schule
Namensgeber: Nikolaus Groß

Hattingen.  Die Orts-Union hat sich im Streit um den Namen des künftigen Schulverbundes positioniert.

Die CDU Niederwenigern spricht sich dafür aus, dass der im nächsten Jahr zu bildende Grundschulverbund im Ortsteil nach dem Widerstandskämpfer Nikolaus Groß benannt werden soll. Dessen Namen trägt bereits die Katholische Grundschule.

Diesen Beschluss fasste der Vorstand der Ortsunion am Donnerstagabend einstimmig. Ortsverbandsvorsitzender Theo Haske: „Nikolaus Groß ist unbestritten ein ganz herausragender Sohn unseres Heimatortes Niederwenigern. Schon vor seiner Seligsprechung hat deshalb die Katholische Grundschule unseres Ortes seinen Namen getragen. Es wäre völlig unverständlich, wenn mehr als zehn Jahre nach der Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II. die Bildung eines Schulverbundes in Niederwenigern zum Anlass genommen würde, seinen Namen aus der Hattinger Schullandschaft verschwinden zu lasssen.“

Mit seinem mutigen Eintreten für Freiheit und Menschenwürde gegen die barbarische NS-Diktatur, die er mit seinem Leben bezahlen musste, sei Nikolaus Groß eine herausragende Figur des Widerstandes gewesen, so Haske weiter. Und: „Alle Verantwortlichen in Schule und Politik sollten sich dessen bei den anstehenden Entscheidungen bewusst sein.“



Kommentare
Aus dem Ressort
Frisches aus der Region beim Hofladen Stens in Hattingen
Einkauf
Ab Freitag können Kunden bei Stens in Winz-Baak wieder „Einkaufen auf dem Bauernhof“. Das Ladengeschäft ruhte mehr als fünf Wochen, weil auch das Getreide geerntet werden wollte.
Größere Klassen als im Land
Schule
Hattingen übertrifft mit durchschnittlich 23,4 Grundschülern noch das schlechte NRW-Ergebnis im Bildungsmonitor. Zahlen zwischen 18,63 und 28,75 Kindern.
Kanalbau für Pottacker ist gestartet
Stadtplanung
Stadt steckt in den nächsten Jahren acht Millionen Euro in die Kanalisation.
Mehr Aufmerksamkeit zum Schulanfang
Schulbeginn
Kreisverkehrswacht startet Kampagne „Brems Dich! Schule hat begonnen“ und gibt Eltern Tipps.
Hattinger erinnern sich an ihren ersten Schultag
Einschulung
Hattinger und in der Stadt Bekannte haben in ihren privaten Alben nach Fotos aus ihrer Grundschulzeit gekramt. Zum Schulbeginn teilen Sie ihre Erinnerungen an die Schulzeit.
Fotos und Videos
Freibad Welper
Bildgalerie
Junge Taucher
Brasilianisches im Haus der Jugend
Bildgalerie
Kinderferienspaß
Das war das Zeltfestival 2013
Bildgalerie
Rückblick
Fußballspaß in Hattingen
Bildgalerie
Jungkicker