Das aktuelle Wetter Hattingen 18°C
Eintrittspreise

Badespaß kostet künftig 3,50 Euro

18.02.2010 | 17:18 Uhr

Der geplanten Erhöhung der Eintrittspreise für die Badeanstalten in Welper (Freibad) und Holthausen (Hallenbad) steht nichts mehr im Weg.

Die beiden großen Ratsfraktionen SPD und CDU bekräftigten im Sportausschuss, dass sie dem Vorhaben zustimmen werden. Ab dem 1. Mai müssen Vollzahler dann einheitlich 3,50 Euro für die Tageskarte zahlen. Zurzeit kostet die Karte in Holthausen zwei Euro, in Welper 2,50 Euro. Die Preise für ermäßigte Karten liegen künftig bei 1,50 Euro. An Warmbadetagen kommen in Holthausen 50 Cent hinzu. Freier Eintritt wird Kindern unter vier Jahren sowie Schwerbehinderten gewährt.

Der Antrag der FDP, die Gebühren schrittweise zu erhöhen, fand im Ausschuss keine Mehrheit.

Oliver Bergmann

Facebook
 
Kommentare
19.02.2010
16:19
Badespaß kostet künftig 3,50 Euro
von Mareike Oestereich | #7

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Jeder hat in der letzten Zeit mitbekommen, dass seine eigenen Lebenskosten gestiegen sind, wie soll das kleine Hattinger Freibad Erhöhungen stemmen, wenn nicht durch erhöhte Eintrittspreise??
Etwaige Sanierungen, aufgwärmtes (!!) Wasser und Personal müssen nun mal bezahlt werden und keinem Hattinger kommt es schlußendlich entgegen, wenn das Freibad ein Minusgeschäft fährt, welches in anderen Bereichen aufgefangen werden muss.
Das Hattinger Freibad wurde in den letzten Jahren ein wenig aufgefrischt und bietet vielen Familien immer doch die wunderbare Möglichkeit dort einen schönen Tag zu verbringen.
Ich selbst habe früher viele Tage mit meiner Familie im Freibad verbracht und im Gegensatz zu Ausflügen in den Zoo (Eintrittspreise mittlerweile zwischen 6-10Euro) ist das Kosten-Nutzen-verhältnis wirklich akzeptabel.
Mit Freunden im Becken planschen, sich in der langen Schlange im Handtuch gewickelt am Kiosk anstellen oder einfach nur nur auf der mitgebrachten Decke Kleinigkeiten zu essen und zu flenzen sind auf den Tag gerechnet durchaus 3, 50 für einen schönen Tag wert.
Für Besucher, die häufiger gegen Abend das Freibad besuchen, steht immer noch eine Zehner- oder Zwanzigerkarte zur Verfügung, die den Preis dann wiederum auch geringer ausfallen lässt.

Ein Beispiel könnte sich das Hattinger Freibad allerdings an seinem Nachbarn Sprockhövel nehmen, indem Alleinerziehende ein Rabatt gewährt wird. So etwas, zusätzlich für Arbeitslose und Rentner, wäre eine denkbare Option.

19.02.2010
13:45
Badespaß kostet künftig 3,50 Euro
von Protest tut Not | #6

Bürger, meidet die Hattinger Bäder.

Es gibt bessere und im Vergleich zur Leistung dann auch billigere.

Laßt Euch nicht weiter abzocken von einer Stadt, die mit Geld nicht umgehenkann.

Sihe dazu: Stadttore, Dauersubventionen ans Carre, Ruhr 2010-Budget usw.

Immer daran denken: W i r sind das Volk und ohne Volk kann die Stadt nix machen! Also wehrt Euch, protestiert!

19.02.2010
13:22
Badespaß kostet künftig 3,50 Euro
von Steuerzahler_0815 | #5

Die Erhöhung ist in meinen Augen eine Zumutung. Wenn ich nach der Arbeit schwimmen gehen möchte, zahle ich dann 3,50€ für 30 min, da dann das Schwimmbad schliesst.
Wenn man schon so knapp bei Kasse ist, wieso erhebt man nicht von den Behinderten einen reduzierten Kostensatz? Ich kenne mehrere Behinderte, die durch die ganzen Vergünstigungen und Zulagen 50% mehr Geld im Monat zur Verfügung haben als ich.

19.02.2010
12:23
Badespaß kostet künftig 3,50 Euro
von Zeche | #4

Die Hattinger ziehen ja ihren Bürgern das letze Hemd noch aus wenn das soweiter geht. Erst werden die Parkgebühren erhöht und jetzt noch die Eintrittsgelde fürs Schwimmbäder.
Glück auf
http://heinzkolb.npage.de/index.html

19.02.2010
07:31
Badespaß kostet künftig 3,50 Euro
von holthauser | #3

Und schon wieder stimmt die CDU kräftig mit.
Herr Nörenberg, Opposition ist lateinisch und heißt: Das Entgegengesetzte. wahrscheinlich wisssen Sie das nicht. Und darauf, dass sich Themen wie Parkgebühren und Eintrittsgelder für Schwimmbäder als Wahlkampfthemen eignen könnten, kommen Sie wahrscheinlich auch nicht.
Bin übrigens (noch) CDU-Mitglied.

19.02.2010
07:13
Badespaß kostet künftig 3,50 Euro
von Nidhögg | #2

@Keule1979: Seitdem ich in Hattingen lebe, und ich bin hier geboren, war das Wasser im Freibad schon immer geheitzt. Na klar, keine 28°C aber kalt ist etwas anderes. Und wenn man sich dann die Fahrtstrecke nach Gevelsberg anschaut, von Hattingen rund 20km, dann relativiert sich der Preis deutlich.

19.02.2010
06:17
Badespaß kostet künftig 3,50 Euro
von Keule1979 | #1

Die haben echt ein Vogel... Für so ein 0815 Freibad mit kalten Wasser für 3,50 Euro! Dann fahre ich lieber nach Gevelsberg ins Schwimm in und bezahle nur 4,50 Euro für 500% mehr Leistung + warmes Wasser!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2610766/create

Aktuelle Fotos und Videos
Integrationsfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Taufstein als ökumenisches Verbindungsglied
Bildgalerie
Kirche
Pfingstkirmes
Bildgalerie
Rummel
Aus dem Ressort
VHS im Zweckverband ist vom Tisch
Volkshochschule
Hattinger Beitritt abgelehnt. Einrichtungen sind zu unterschiedlich. Kooperationen angestrebt.
Quartett unterstützt Bildungsarbeit
Förderverein
Vorstand des VHS-Fördervereins setzt auf Ideen und Projekte.