Das aktuelle Wetter Hattingen 10°C
Beruf

Ausbildung in Teilzeit

20.06.2012 | 17:30 Uhr
Ausbildung in Teilzeit
Im Pflegebereich ermöglicht die AWO Ausbildung in Teilzeit. Foto: Archiv, Björn Bowinkelmann / WAZ FotoPool

Hattingen.   Projekt für junge Eltern. Einstieg sofort möglich. Wenige Plätze frei

Die AWO Ennepe Ruhr will Müttern und Vätern oder Menschen, die pflegebedürftige Angehörige betreuen, den Weg in die Teilzeit-Ausbildung ebnen. Dazu hat das NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales das Förderprogramm TEP entwickelt. „Teilzeitausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen“ soll helfen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Die TEP-Teilnehmer, die aus dem gesamten EN-Kreis kommen, werden von der AWO aktiv unterstützt, beispielsweise bei der Sicherstellung der Kinderbetreuung, der Berufsorientierung oder bei der Suche nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz.

Seit Änderung des Berufsbildungsgesetzes 2005 wurde für die Teilzeitausbildung eine rechtliche Grundlage geschaffen. „Eine Teilzeitausbildung im dualen System dauert genauso lange wie eine normale Ausbildung. Die Ausbildung zur Altenpflegerin verlängert sich nur um sechs Monate“, erklärt Birgit Seuthe, die zuständige AWO-Mitarbeiterin. Auch in diesem Jahr werden im Rahmen von dem ESF-geförderten Projekt TEP-Azubis der Altenpflege unterstützt. Für Arbeitgeber ist ein Azubi in Teilzeit auch sehr interessant. Durch eine wöchentliche Arbeitszeit von 75 Prozent reduziert sich der Lohn auch um diesen Anteil. Nähere Informationen gibt es bei der AWO EN unter (02332) 55888-28 und E-Mail: huckepack@awo-en.de.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6789479/create

Weitere Nachrichten aus dem Ressort
Fotos und Videos
Tag der offenen Gartentür
Bildgalerie
Gartenkunst
Hattingen aus der Luft
Bildgalerie
von oben
Die traditionelle  Pfingstkirmes in Hattingen Blankenstein
Bildgalerie
Pfingstkirmes
Klosterfest
Bildgalerie
Festgottesdienst
Aus dem Ressort
Die Borussin und der Bazi im Rede-Duell
Fußball
Die Weltanschauungen des BVB und der Bayern treffen im Londoner Wembley-Stadion aufeinander. Zwei Anhänger der beiden Vereine haben das Finale in der Redaktion schon einmal verbal durchgespielt.
Hier können Sie das Champions League-Finale sehen
Fußball-Finale
In Hattingen gibt es viele Möglichkeiten, das Fußballspiel gemeinsam mit anderen Fans zu verfolgen.