Alle Jahre wieder
16.11.2007 | 18:47 Uhr 2007-11-16T18:47:12+0100Am 26. November wird der 33. Nostalgische Weihnachtsmarkt in der Altstadt eröffnet.Neu ist die Feuerzangenbowle, die es im Krämersdorf gibt. Neu ist auch der Park-Shuttle-Service der Stadt
Man muss es als Hattinger so sagen dürfen: Seit Alfred Schule-Stade vor nunmehr vier Jahren das Kommando auf dem Kirchplatz übernommen hat, ist der Hattinger Weihnachtsmarkt so sehenswert, wie er vorher von vielen (fälschlicherweise) immer gemacht wurde. Vorher fehlte das Ambiente, weil sich das Geschehen nicht in der sehenswerten Altstadt, sondern auf der anonymen und wenig weihnachtlichen Heggerstraße konzentrierte.
Seit dem vorigen Jahr arbeitet Schulte-Stade als Vorstandsmitglied des Stadtmarketing-Vereins eng mit Georg Hartmann zusammen. Gemeinsam haben sie gestern den 33. Nostalgischen Weihnachtsmarkt vorgestellt.
Wieder gibt es 90 Verkaufsstände, wieder zwei Fahrgeschäfte für Kinder, längere Öffnungszeiten (bis 21 Uhr), ein bisschen mehr Beleuchtung - das sind Fakten rund um den Budenzauber, die Georg Hartmann stolz machen. "Es wird immer schwieriger, so etwas zu organisieren, gerade im geballten Ruhrgebiet", sagt er. "Die Händler sind ja nicht teilbar, beispielsweise die Kunsthandwerker."
Sie finden ihren Platz wie schon im Jahr 2006 wieder am Steinhagen. Nur hier wird es wöchentliche Wechsel der Anbieter geben.
Neu sind indes die großen Feuerzangenbowle-Kessel, die im Krämersdorf aufgebaut werden. Neu ist die Beleuchtung, die an der Roonstraße angebracht wird. Neu ist auch der kostenlose Shuttle-Service, den die Stadt zwischen den Parkplätzen im Henrichspark und der City anbietet - freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags und sonntags zwischen 12 und 21 Uhr (jeweils im Zehn-Minuten-Takt). Um weiteren Parkraum zu schaffen, laufen zurzeit auch noch Gespräche mit Hertie, damit deren Parkhaus auch an Wochenenden geöffnet wird.
Bürgermeisterin Dagmar Goch wird den Markt am Montag, 26. November, um 17 Uhr eröffnen. Frau Holle hält am Samstag, 1. Dezember, mit der traditionellen Weihnachtsparade Einzug. Sie wird jeden Tag um 17 Uhr am Alten Rathaus ein Türchen des Weihnachtskalenders öffnen. Das ist Tradition. Gut so.
09:22
hallo, das aber viel zu wenig kindergeschäfte für die kleinen da ist, das viele händler unzufrieden sind, darüber spricht kein mensch.....