Das aktuelle Wetter Hattingen 13°C
Gemeindefest

150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius

10.07.2011 | 18:29 Uhr
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
Bischof Franz-josef Overbeck (Mitte) hält am Sonntag den den festgottesdienst zum 150. Kirchweihfest in St. Mauritius in Hattingen Niederwenigern.

Die Sitzplätze beim Pontifikalamt im Dom der Gemeinde St. Mauritius in Hattingen-Niederwenigern reichten am Sonntag nicht aus. Zahlreiche Gemeindeglieder wie auch Gäste aus anderen Gemeinden, die an der festlichen Messe mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck teilnehmen wollten, mussten sich mit einem Stehplatz begnügen. Schon lange vor Beginn der Messe, die zum Jubiläum der Kirchweih vor 150 Jahren gehalten wurde, hatten sich Gottesdienstbesucher einen Platz gesichert. Katholiken, die von klein auf an Weihrauch gewöhnt sind, stellten fest, dass am Sonntag die Atemluft besonders üppig von Weihrauch geschwängert gewesen sei. Dem Pontifikalamt angeschlossen war ein buntes Gemeindefest, bei dem alle Gemeindegruppen von St. Mauritius berücksichtigt wurden. Insbesondere die Kinder.

DerWesten



Kommentare
11.07.2011
08:01
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
von GrafvonAndechs | #1

So ist es, manch einer kann nur mit/unter Drogen leben.

Aus dem Ressort
Afrika mit Inklusionsprojekt erleben
Afrika-Projekt
Lebenshilfe Hattingen sucht noch Bürger für ihre abwechslungsreiche Afrika-Woche.
Alte Wache in Hattingen ist für Flüchtlinge gerüstet
Asyl II
Stadtvertreter klappen beim Rundgang durch die alte Feuerwache in Hattingen Betten aus und präsentieren einen guten Zustand, während Nachbarn im Garten werkeln.
Alte Feuerwache in Hattingen für Asylbewerber
Asyl
Die Stadt Hattingen rechnet mit einer Verdoppelung der jetzigen Zahl an Asylbewerbern auf knapp über 400. An der Friedrichstraße lassen sich am schnellsten und günstigsten Plätze schaffen.
Landwirtschaftsminister geht auf die Weide
Ökolandwirtschaft
Und kündigt den Ausbau der Ökolandwirtschaft an. Alfred Schulte-Stade, Bioland-Bauer vom Hattinger Schultenhof, möchte einen Aussichtsturm am Naturschutzgebiet anregen. Damit Bürger auf die Auerochsen und die geschützte Umgebung blicken können.
Bunte Luftballons und Schreibfedern aus Glas
Kemnader See
Karin und Michael Vetterkind haben einen Stand beim Zeltfestival Ruhr
Fotos und Videos
Rundgang in der Natur
Bildgalerie
Minister Remmel zu Gast
Die Erstklässler an den Grundschulen in Hattingen
Bildgalerie
Idötzchen 2014