Das aktuelle Wetter Hattingen 17°C
Gemeindefest

150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius

10.07.2011 | 18:29 Uhr
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
Bischof Franz-josef Overbeck (Mitte) hält am Sonntag den den festgottesdienst zum 150. Kirchweihfest in St. Mauritius in Hattingen Niederwenigern.

Die Sitzplätze beim Pontifikalamt im Dom der Gemeinde St. Mauritius in Hattingen-Niederwenigern reichten am Sonntag nicht aus. Zahlreiche Gemeindeglieder wie auch Gäste aus anderen Gemeinden, die an der festlichen Messe mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck teilnehmen wollten, mussten sich mit einem Stehplatz begnügen. Schon lange vor Beginn der Messe, die zum Jubiläum der Kirchweih vor 150 Jahren gehalten wurde, hatten sich Gottesdienstbesucher einen Platz gesichert. Katholiken, die von klein auf an Weihrauch gewöhnt sind, stellten fest, dass am Sonntag die Atemluft besonders üppig von Weihrauch geschwängert gewesen sei. Dem Pontifikalamt angeschlossen war ein buntes Gemeindefest, bei dem alle Gemeindegruppen von St. Mauritius berücksichtigt wurden. Insbesondere die Kinder.

DerWesten



Kommentare
11.07.2011
08:01
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
von GrafvonAndechs | #1

So ist es, manch einer kann nur mit/unter Drogen leben.

Aus dem Ressort
Bombensicher auf der Hütte
WAZ öffnet Pforten
Eng, eiskalt, düster - und voller bedrückender Geschichten: Bei der Aktion „WAZ öffnet Pforten“ steigen Leser in den Luftschutzstollen im Industriemuseum.
Hattingen meldet im Juli 15 Arbeitslose mehr
Arbeitsmarkt
Quote bleibt unverändert. Arbeitsagentur nennt Einschätzung schwierig.
Der Klub der Kotelett-Kenner
Gesellschaft
Sie sind gesellig, aber kein Verein. Acht Hattinger treffen sich seit einem Jahr im Kotelett-Club. Die „Vereinigung für das Schwein im Manne“ will allerdings auch sozial aktiv werden.
Exotische Patienten gehören zum Beruf
Eine Stunde mit...
Eine Stunde mit... Tierarzt Hartwig Reuber. Tipps für das richtige Halten von Haustieren.
Gericht reagiert auf Drama unter Brüdern mit Bewährung
Prozess
In einem Drama unter Brüdern verzichtete die XVII. Essener Strafkammer auf ein hartes Urteil. Bewährung gab sie dem 44-Jährigen, der seinen Bruder in der Hattinger City verletzt und 20 Euro geraubt hatte.
Fotos und Videos
Ferienspaß
Bildgalerie
Handballcamp
WAZ Leser im Luftschutzstollen Hattingen
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Zeltlager am Kemnader See in Herbede
Bildgalerie
Ferienspaß 2014
WAZ Leser auf Satkom Turm Hattingen
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten