Das aktuelle Wetter Hattingen 4°C
Gemeindefest

150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius

10.07.2011 | 18:29 Uhr
Funktionen
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
Bischof Franz-josef Overbeck (Mitte) hält am Sonntag den den festgottesdienst zum 150. Kirchweihfest in St. Mauritius in Hattingen Niederwenigern.

Die Sitzplätze beim Pontifikalamt im Dom der Gemeinde St. Mauritius in Hattingen-Niederwenigern reichten am Sonntag nicht aus. Zahlreiche Gemeindeglieder wie auch Gäste aus anderen Gemeinden, die an der festlichen Messe mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck teilnehmen wollten, mussten sich mit einem Stehplatz begnügen. Schon lange vor Beginn der Messe, die zum Jubiläum der Kirchweih vor 150 Jahren gehalten wurde, hatten sich Gottesdienstbesucher einen Platz gesichert. Katholiken, die von klein auf an Weihrauch gewöhnt sind, stellten fest, dass am Sonntag die Atemluft besonders üppig von Weihrauch geschwängert gewesen sei. Dem Pontifikalamt angeschlossen war ein buntes Gemeindefest, bei dem alle Gemeindegruppen von St. Mauritius berücksichtigt wurden. Insbesondere die Kinder.

DerWesten

Kommentare
11.07.2011
08:01
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
von GrafvonAndechs | #1

So ist es, manch einer kann nur mit/unter Drogen leben.

Aus dem Ressort
Holthausen ist Holti-Land
Stadtteeile
Das Maskottchen des Aktivenkreises wird aktuell von Anja Schulte verkörpert. Erst zum neunten Mal schlüpft ein Karnevalist in die Rolle.
Polizei geht nach mysteriösem Vorfall von Unfallflucht aus
Ermittlungen
Nachdem eine 56-Jährige schwer verletzt mitten auf der Straße in Bochum gefunden worden ist, geht die Polizei inzwischen von einer Unfallflucht aus.
Stadtrat vermeidet Etat-Eklat nur knapp
Rathaus
Im Streit um die Festsetzung der Grund- und Gewerbesteuern bringen Kampfabstimmungen Hattingen an den Rand der Handlungsunfähigkeit. Sitzungspause...
Im Etat 2015 fehlen sechs Millionen Euro
Ratssitzung
Stadtverordnete bringen ungeliebte Grundsteuer-Erhöhung auf den Weg und befürchten teilweisehohe Mehrbelastungen. Kleinere Spielräume für Jugend und...
Traurige Geschichten hängen nach
Adventsserie
Andreas Buchmüller von der Beratungsstelle für Wohnungslose Hattingen feiert mit Weihnachtsstrauch statt Weihnachtsbaum. Im Gottesdienst entspannt er.
Fotos und Videos
letzte Eindrücke vom Weihnachtsmarkt Hattingen
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Tanz und Ballett verzaubert Publikum
Bildgalerie
Weihnachtsshow
Viele Menschen besuchen die Hattinger Innenstadt
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt