Das aktuelle Wetter Hattingen 14°C
Gemeindefest

150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius

10.07.2011 | 18:29 Uhr
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
Bischof Franz-josef Overbeck (Mitte) hält am Sonntag den den festgottesdienst zum 150. Kirchweihfest in St. Mauritius in Hattingen Niederwenigern.

Die Sitzplätze beim Pontifikalamt im Dom der Gemeinde St. Mauritius in Hattingen-Niederwenigern reichten am Sonntag nicht aus. Zahlreiche Gemeindeglieder wie auch Gäste aus anderen Gemeinden, die an der festlichen Messe mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck teilnehmen wollten, mussten sich mit einem Stehplatz begnügen. Schon lange vor Beginn der Messe, die zum Jubiläum der Kirchweih vor 150 Jahren gehalten wurde, hatten sich Gottesdienstbesucher einen Platz gesichert. Katholiken, die von klein auf an Weihrauch gewöhnt sind, stellten fest, dass am Sonntag die Atemluft besonders üppig von Weihrauch geschwängert gewesen sei. Dem Pontifikalamt angeschlossen war ein buntes Gemeindefest, bei dem alle Gemeindegruppen von St. Mauritius berücksichtigt wurden. Insbesondere die Kinder.

DerWesten

Kommentare
11.07.2011
08:01
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
von GrafvonAndechs | #1

So ist es, manch einer kann nur mit/unter Drogen leben.

Funktionen
Aus dem Ressort
Tänzer auf politischem Parkett
Denkmalserie
Das alte Kreishaus an der Bahnhofstraße wurde ursprünglich als Klinik gebaut. Wo einst die Politiker diskutierten, lernen heute junge Hattinger...
Rettungsring für Schulsozialarbeit
Soziales
Stadt schlägt dem Schulausschuss vor, dem Projekt mit 3,3 Stellen für insgesamt acht Personen an Grund- und weiterführenden Schulen zuzustimmen.
Premiere für Jugendgottesdienst im CVJM
Kirche
Am Sonntag sollen Jugendliche den Glauben als etwas Wertvolles erkennen.
Wo der „Hattinger“ über die Theke geht
Imbiss
Riccardo Calvagna eröffnete jetzt ein Diner in der Kleine Weilstraße. Bei den Zutaten für seine Burger-Kreationen greift er auf regionale Produkte...
Alles im Blick haben
Bredenscheid
Die Kreis-Verkehrswacht Ennepe-Ruhr klärte Schüler gemeinsam mit der Polizei und den „Transportbotschaftern“ über die Gefahr des toten Winkels auf.
Fotos und Videos
Fair Trade Schaufensterbummel in Hattingen
Bildgalerie
Bilderwelt Fairer Handel
Hattingen untertage
Bildgalerie
Ausstellung
Konzert
Bildgalerie
Session Possible
Handball-Westfalia Welper
Bildgalerie
Fotostrecke
article
4855316
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/150-jahre-kirchweihe-bei-st-mauritius-id4855316.html
2011-07-10 18:29
Hattingen