Das aktuelle Wetter Hattingen 9°C
Gemeindefest

150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius

10.07.2011 | 18:29 Uhr
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
Bischof Franz-josef Overbeck (Mitte) hält am Sonntag den den festgottesdienst zum 150. Kirchweihfest in St. Mauritius in Hattingen Niederwenigern.

Die Sitzplätze beim Pontifikalamt im Dom der Gemeinde St. Mauritius in Hattingen-Niederwenigern reichten am Sonntag nicht aus. Zahlreiche Gemeindeglieder wie auch Gäste aus anderen Gemeinden, die an der festlichen Messe mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck teilnehmen wollten, mussten sich mit einem Stehplatz begnügen. Schon lange vor Beginn der Messe, die zum Jubiläum der Kirchweih vor 150 Jahren gehalten wurde, hatten sich Gottesdienstbesucher einen Platz gesichert. Katholiken, die von klein auf an Weihrauch gewöhnt sind, stellten fest, dass am Sonntag die Atemluft besonders üppig von Weihrauch geschwängert gewesen sei. Dem Pontifikalamt angeschlossen war ein buntes Gemeindefest, bei dem alle Gemeindegruppen von St. Mauritius berücksichtigt wurden. Insbesondere die Kinder.

DerWesten

Kommentare
11.07.2011
08:01
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
von GrafvonAndechs | #1

So ist es, manch einer kann nur mit/unter Drogen leben.

Funktionen
Aus dem Ressort
VER und Bogestra sprechen über Fusion
Nahverkehr
Der Ennepe-Ruhr-Kreis muss den Öffentlichen Personennahverkehr neu vergeben. Die Suche nach einer wirtschaftlichen Lösung sollte 2016 abgeschlossen...
Kindheitstage und der Bau der Hattinger Westtangente
Erinnerung
Karin Biesenbach wuchs in einem Haus mit Erker auf und machte Fotos von der Baustelle der Westtangente.
Als Mike Krüger die Hattinger Großtankstelle eröffnete
Erinnerung
Franz-Josef und Marieta Meier erinnern sich an alte Tankstellen-Zeiten. Das Paar betrieb zunächstdie Anlage an der Nierenhofer Straße und wechselte...
Mann verletzt sich bei Sturz durch Dach eines Pferdestalls
Unfall
Das Kunststoffdach eines Pferdestalls an der Felderbachstraße erwies sich als zu schwach für einen Menschen. Ein 59-Jähriger stürzte 4,50 Meter tief.
Einbrecher steigen in Baumarkt ein und flexen Tresor auf
Hattingen
Die Täter müssen am Wochenende gekommen sein: In einen Baumarkt in der Nierenhofer Straße wurde eingebrochen. Ziel der Kriminellen war der Tresor.
Fotos und Videos
Altstadt mit Musik
Bildgalerie
Hattingen Live 10
Aula der Gesamtschule Welper
Bildgalerie
Dankeschön-Medaille
article
4855316
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
150 Jahre Kirchweihe bei St. Mauritius
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/150-jahre-kirchweihe-bei-st-mauritius-id4855316.html
2011-07-10 18:29
Hattingen