Überlebensprogramm
29.04.2010 | 13:51 Uhr 2010-04-29T13:51:00+0200
Halver. Das Zentrum für Naturschutz und Kulturlandschaftspflege an der Heesfelder Mühle hat in der Umsetzung des Europäischen Förderprogramms für ländliche Entwicklung (ELER) in den vergangenen zwei Jahren 65 Obstwiesen bearbeitet.
Dabei wurden über 800 hochstämmige Obstbäume alter Sorten gepflanzt sowie fast 1000 Obstbäume fachgerecht geschnitten. Nur wenn die Streuobstwiesen regelmäßig gepflegt und die alten Sorten nachgepflanzt werden, können diese, für unsere sauerländischen Böden und Wetterbedingungen bestens geeigneten Sorten, überleben.
Förderprogramme für Streuobstwiesen
Die oft schon in Vergessenheit geratenen Apfelsorten überraschen heutzutage viele Menschen durch die aromatischen Früchte, die von den wenigen pflegeleichten Plantagenfruchtsorten aus den meisten Geschäften gedrängt wurden.
Von der Qualität der Apfelernte kann sich der Interessierte durch eine Kostprobe des heimischen aromatischen Direktapfelsaftes überzeugen, der aus der Apfelsammlung an der Heesfelder Mühle gepresst und hier auch verkauft wird.
Die Tier - und Pflanzenwelt ist auf die Vielfalt in Streuobstwiesen in besonderem Maße angewiesen. Über 3000 verschiedene Arten können in alten Obstwiesen gefunden werden. Genauso ist der Mensch von der Arbeit der Tiere abhängig. Die Bienen sorgen für die wichtige Bestäubung und die Vogelwelt, die hier ihre Nester baut, verfüttert unglaubliche Mengen von Insekten an ihre Jungen. Selten gewordene Schmetterlinge erfreuen die Besucher und schon von Weitem erkennt auch der Laie Obstwiesen, wenn sie im Frühling blühen und im Herbst ihre bunten Früchte tragen.
Kaum sind die Pflanzungen von ca. 150 hochstämmigen Obstbäumen im Frühjahr 2010 abgeschlossen, da werden die ersten Planungen für den Herbst 2010 schon in Angriff genommen.
Daher wurden Förderprogramme durch die Landesregierung und EU zur Wiederbegründung und Erhalt von hochstämmigen Streuobstwiesen aufgelegt. Die Bezirksregierung fördert die Neuanlage, die Ergänzung aber auch Schnittpflege zur Wiederherstellung alter Obstwiesen.
Interessierte Eigentümer und Pächter geeigneter Wiesen können sich an den Verein Heesfelder Mühle wenden, um mehr darüber zu erfahren. Eine besondere Gelegenheit dazu bietet das Kirschblütenfest am 1.Mai ab 11.00 Uhr an der Heesfelder Mühle.
0mitdiskutieren