Zuzätzlicher Parkraum fehlt

Bahnhofshinterfahrung. In dieser Woche war es endgültig so weit: Mein Fußweg in die Stadt über die alte Ennepebrücke an der Weidestraße war durch Bauzäune versperrt. Durch einen Kreisel und die neue Umgehung muss ich ab sofort einen neuen Fußweg nehmen, der bis jetzt noch nicht einmal gefahrlos ist, weil nämlich noch keine sicheren Überwege da sind oder Betonklötze mit Ampeln auf dem Gehsteig stehen.


Im Durchfahren des Kreisels suchte ich bis gestern vergeblich nach seinem Sinn. Das kräftige Durchschaukeln der Fahrgäste bei der Busfahrt in Richtung Kuhlerkamp kann eigentlich nicht gewollt sein. Oder erwartet man gar endlose Fahrzeugschlangen vom Kuhlerkamp her, die das Einfädeln eines Fahrzeuges aus dem künftigen Gewerbegebiet verhindern würden?

Eine Ausfahrt sollte doch durch eine einfache Einmündung mit einer Vorfahrtgewährung möglich sein! Oder wird am Kreisel gar noch ein Parkplatz für Besucher des entdeckten Bunkers gebaut? Vielleicht noch ein Kassenhäuschen errichtet?


Am Donnerstagabend wurde mir der Sinn des Kreisels schlagartig klar, als ich gegen 18 Uhr meinen VHS-Kurs besuchen wollte: Ich steuerte mit meinem Pkw die VHS an, zuerst in Richtung Stadt, dann Drehen in der Schwanenstraße, dann nach rechts auf den VHS-Parkplatz. Der war hoffnungslos überfüllt, sogar Rettungswege waren zugeparkt. Wo parken? Vielleicht in der Taubenstraße. Also runter vom Gelände und brav nach rechts, dann Richtung Kuhlerkamp und (Achtung! ) einmal durch den Kreisel, wieder Richtung Stadt, links ab in die Schwanenstraße. In der Taubenstraße hatte ich ein Riesenglück, dass ich noch einen Parkplatz erwischte, den auch ein Anwohner gern gehabt hätte.

Haben die Verantwortlichen eigentlich einmal darüber nachgedacht, im Zuge der Großbaumaßnahme der VHS zusätzlichen Parkraum einzurichten? Platz wäre sicher genug da. Man könnte entlang des üppig breit gepflasterten Weges neben dem Wall (alte Weidestraße) problemlos 20 Parkplätze schaffen.

Es besteht Bedarf der raschen Nachbesserung bei Zufahrt und Parkraum!