Das aktuelle Wetter Hagen 12°C
Politik

Zuwachs von 10 Prozent freut Hagener Grüne

01.12.2010 | 17:52 Uhr
Zuwachs von 10 Prozent freut Hagener Grüne
Christa Stiller-Ludwig, Bärbel Höhn und Karen Haltaufderheide

Hagen.Es ist immer gut zu wissen, worüber man redet. Vor allem wenn’s um Prozente geht: Die Grünen in Hagen partizipieren durchaus vom allgemeinen bundesweiten Interesse an den modernisierten Ökopaxen. „Im letzten Jahr verzeichneten wir einen Mitgliederzuwachs von immerhin zehn Prozent,“ sagt Karen Haltaufderheide. Dann gesteht die Kreisgeschäftsführerin, dass der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen in Hagen jetzt 80 Mitglieder habe. „Immerhin.“

80 Mitglieder, das ist die Zahl, die der Verband vor fast zehn Jahren hatte, als Karen Haltaufderheide ihren Job von Hubi Wolzenburg erbte. Dazwischen lagen tiefe Talsohlen, die bis auf die 68 runtergingen.

Atomausstieg, Stuttgart 21 - Themen, die die Grünen in Talkshows und auf Titelseiten beförderten. „In Hagen hat das leider wenig gebracht,“ bedauert Haltaufderheide. Das ist inzwischen auch dem Landesverband aufgefallen, der drängt auf eine Werbe- und Mitgliederhalte-Kampagne.

„Wir hätten nichts dagegen Volkspartei zu werden, aber nicht um jeden Preis,“ grüne Positionen müssten grüne Positionen bleiben, klar und deutlich wird Karen Haltaufderheide jetzt. Wenn diese Positionen nicht reichen, meint sie, um Leute anzulocken, werde es schwierig.

Ein statistisches Problem, das grünes Basisverständnis mit sich bringe, sei die gewollte Einbindung von sachverständigen Menschen ohne Interesse an einer Mitgliedschaft. Die reden mit, zählen aber nicht.

Und so langsam komme das grüne Gründungspersonal in die Jahre, Nachwuchs müsse her: „Immer öfter klingeln hier mal Jugendliche so um die 13 oder 14, die sagen mir dann, unsere Eltern haben uns zu euch geschickt, wir sollen was mit Politik machen,“ erzählt die Geschäftsführerin. Dieses jugendliche Klientel werde sie versuchen an die inzwischen recht rege gewordene Grüne Jugend weiter zu reichen.

Das Wählerpotenzial in Hagen für grüne Antworten auf alle Fragen sei ja da, das zeige das Ergebnis der letzten Kommunalwahl, nach der immerhin sieben Fraktionsmitglieder in den Rat zogen.

Wieder dieses „Immerhin“.

Martin Krehl

Facebook
 
Kommentare
03.12.2010
14:27
Zuwachs von 10 Prozent freut Hagener Grüne
von netmac | #10

Haben die Grünen nicht unlängst das neue Atomgesetz auf Bundesebene mit verabschiedet?

02.12.2010
13:12
Zuwachs von 10 Prozent freut Hagener Grüne
von derNoergler | #9

Die Geschichte mit dem Altenhagener Bürgermeister gefällt mir,Oli. Da kommt auch ein ü drin vor, ebenso wie in Grüne.
Welch Grad an Schlichtheit allerdings dazu führt, grüne Politik auf die von Ihnen angeführten Punkte zu reduzieren, wird mir ebenso schleierhaft bleiben, wie die Gründe der unterschwellig darin anklingenden Ängste.

02.12.2010
11:09
Zuwachs von 10 Prozent freut Hagener Grüne
von OliSto | #8

Die Grünen sind wichtig! Für Immigranten, damit es auch in Hagen endlich türkische Straßennahmen und bei den Ämtern Formulare in türkischer Sprache gibt!
Und für Altenhagen bitte Bürgermeister mit muslimischen Hintergrund.
Also GRÜN wählen

02.12.2010
10:26
Zuwachs von 10 Prozent freut Hagener Grüne
von derNoergler | #7

Ich bin sooooo froh, dass es euch gibt. Also euch, die in einer kurzen prägnanten Aussage die Grüne Ideologie charakterisieren koennen und zukunftsweisende Schluesse daraus ziehen. Echt, sooooo froh bin ich, weil wir damit die Karre sicher aus dem Dreck ziehen.
Dreck? Ach egal, die Folgen kriegen wir eh nicht mehr mit.

02.12.2010
09:59
Zuwachs von 10 Prozent freut Hagener Grüne
von bimmelbahner49 | #6

Das zeigt eigentlich deutlich das die Dummheit der Menschen nicht gestoppt werden kann. Trotz einiger weniger guter Ratsmitglieder( Jochen Riechel, Rüdiger Ludwig ) ist der ResT leider nicht wählbar. Bunddesweit sind die Grünen , genau wie die FDP, nur noch Mehrheitsbeschaffer .

02.12.2010
09:57
Zuwachs von 10 Prozent freut Hagener Grüne
von I am anonym | #5

#3 Zustimmung, Grün kann für Hagen nicht gut sein- Alleien dieser Umweltzonenwahnsinn....die machen doch alles mit ohne nachzudenken.

02.12.2010
09:52
Blockierter Kommentar.
von Tritt-ihn | #4

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

02.12.2010
09:47
Blockierter Kommentar.
von Wahrheit2010 | #3

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

02.12.2010
08:07
Zuwachs von 10 Prozent freut Hagener Grüne
von zornige Leserin | #2

Immerhin sind die noch da!
Mehr bedeutet es nun wirklich nicht!
Was ist aus den Grünen geworden?
Nichts!
Die haben sich an die Macht gewöhnt, es fehlen die Wurzeln der Grünen!
Was waren die Grünen, was sind sie Heute?
Für mich NICHT mehr wählbar, da genau so verlogen wie alle anderen Parteien auch.
Punkt!

02.12.2010
07:42
Zuwachs von 10 Prozent freut Hagener Grüne
von HansHuHa | #1

Was bedeutet der Schlusssatz????

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4008732/create

Aktuelle Fotos und Videos
Abriss in der Innenstadt
Bildgalerie
Abbrucharbeiten
Von Bentley bis Porsche
Bildgalerie
Oldtimerfahrt
Eintracht schlägt Sölfingen
Bildgalerie
Handball
Feuerwehr-Übung in Hagen
Bildgalerie
Jugendfeuerwehr
Aus dem Ressort
24-Jähriger aus Iserlohn kommt bei Verkehrsunfall ums Leben
Unfall
Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Donnerstag Nachmittag ein 24 Jahre alter Mann aus Iserlohn ums Leben gekommen.
Foto
Mitarbeiterin soll Geld bei Hagen-Info unterschlagen haben
Gericht
Eine Mitarbeiterin der Hagen-Info soll in die Kasse der städtischen Tochter gegriffen haben. Vor dem Arbeitsgericht kämpft sie gegen ihre Entlassung.