Das aktuelle Wetter Hagen 19°C
Auto-Inserat

Warum Ebay das kuriose Opel-Tigra-Inserat aus Hagen löschte

18.02.2015 | 16:34 Uhr
Warum Ebay das kuriose Opel-Tigra-Inserat aus Hagen löschte
Firat Demirhan hat ein kurioses Inserat bei Ebay eingestellt. Jetzt reißen sich Fernsehsender, Zeitungen und Verlage um ihn.Foto: Mike Fiebig

Hagen.  Der mediale Ansturm auf Firat Demirhan ist riesig. Das Netz ist begeistert von seinem Ebay-Auto-Inserat. Man bietet ihm nun an, ein Buch zu schreiben.

Seit unserem Bericht über den 29-jährigen Firat Demirhan aus Hagen, der mit einer außergewöhnlichen Auto-Verkaufsanzeige bei Ebay Leser in ganz Deutschland verzückt hat, ist der Ansturm auf den Hagener riesig. Allein am Mittwoch drehten drei Fernsehsender Beiträge mit Demirhan, der in seinem Ebay-Inserat („Opel Tigra – Freundin sagt, ich soll ihn verkaufen“) Anekdoten aus seinem Leben und vor allem viele Anspielungen auf die Stimmungslage seiner schwangeren Frau verarbeitet hatte.

Weitere Fernsehstationen und Magazine meldeten sich am Mittwoch in der Hagener Stadtredaktion, weil sie Kontakt zu dem jungen Mann bekommen wollten. Darunter auch eine Literaturagentur aus Köln, die unter anderem den Kabarettisten und Romanautor Frank Goosen vertritt, und Demirhan anbietet, seine Geschichten möglicherweise in einem Buch weiter zu erzählen.

Ebay widerruft Löschung

„Ich bin überwältigt von der Resonanz“, sagt Firat Demirhan. Ärger gab es zwischenzeitlich allerdings mit dem Internet-Auktionshaus Ebay, das die Anzeige kurzerhand aus seinem Portal gelöscht hatte, weil Demirhan gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen haben sollte. „Ich hätte zu wenig über meinen Artikel, also mein Auto geschrieben. Wenige Zeit später aber ließ Ebay die Einstellung des Inserats wieder zu.“

Mit dem Ergebnis, dass die Versteigerung des Opel Tigras neu begann und eine Woche laufen wird. Rund 180 000 Nutzer lasen das kuriose Inserat bis zum Nachmittag, das vermutlich so großen Anklang findet, weil die Schreibe und die Inhalte des Autos so gar nichts mit den Erwartungen an ein herkömmliches Auto-Inserat zu tun haben.

>> Hier geht's zum Inserat

Mike Fiebig

Kommentare
19.02.2015
22:13
Warum Ebay das kuriose Opel-Tigra-Inserat aus Hagen löschte
von Cirno | #19

Warum eBay das Angebot mit dieser "Artikelbeschreibung" wieder eingestellt hat, wundert mich aber schon. Laut eBay sollten irreführende Informationen...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Paradies in Grün
Bildgalerie
Tag der offenen...
Demo gegen Einsparungen
Bildgalerie
Theater-Marsch
Public Viewing in Hagen
Bildgalerie
EM 2016
Das Erbsensuppenessen
Bildgalerie
Hasper Kirmes
article
10369935
Warum Ebay das kuriose Opel-Tigra-Inserat aus Hagen löschte
Warum Ebay das kuriose Opel-Tigra-Inserat aus Hagen löschte
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/warum-ebay-das-kuriose-opel-tigra-inserat-aus-hagen-loeschte-id10369935.html
2015-02-18 16:34
Auto, Ebay, Inserat, Opel, Tigra
Hagen