Viel Beifall für Breckerfelder Ständchen in Lemgo

Breckerfeld..  Der Westfälische Hansetag in Lemgo, verbunden mit dem 825-jährigen Stadtjubiläum der ostwestfälischen Hansestadt, wird nicht nur für die offiziellen Delegierten aus Breckerfeld Bürgermeister Klaus Baumann und Gottfried Berghaus in guter Erinnerung bleiben. Begeistert waren auch 50 Bürgerinnen und Bürger aus Breckerfeld und Vertreter des Stadtmarketingvereins der Hansestadt.

Die meist ehrenamtlichen Vertreter des Stadtmarketingvereins teilten sich die drei Tage des Stadtjubiläums in Ostwestfalen, das mit vielen Veranstaltungen und einem großen Mittelalter-Markt gefeiert wurde, untereinander am Breckerfelder Stand auf. Tim Eitzert, Stadtmarketing-Geschäftsführer: „Magnet an unserem Stand war einmal mehr

die historische Münzpresse des Heimatvereins, betrieben von Lothar Strauchfuß in mittelalterlichem Kostüm.“ Besonders junge Besucher freuten sich, wenn sie sich ein Unikat des Breckerfelder Hansetalers selbst prägen konnten. In vielen Gesprächen pries man die Besonderheiten der Hansestadt Breckerfeld an.

Die eingespielte Standbesatzung (Anna-Lena Buck, Johannes Dennda, Tim Eitzert, Lothar Strauchfuß, Thomas Lay und Hubertus Wieja) freute sich über die positiven Gespräche, die sie werbend mit den Worten beendeten „Auf Wiedersehen in Breckerfeld“.

Im kommenden Jahr in Wesel

Die Besucherdelegation aus Breckerfeld, die Hans Pfingsten bereits auf der Hinfahrt im vom Breckerfelder Stadtmarketing bezuschussten Bus auf das Reiseziel vorbereitet hatte, waren begeistert vom Marktgeschehen in Lemgo. Am Breckerfelder Stand wurden sie mit einem „Schmiedefeuer“ und einem Hanserätsel begrüßt, dessen Gewinner im Rahmen des Breckerfelder Stadtfestes am 12. September ausgelost werden.

Zum Abschluss ihres Besuches versammelten sie sich am Breckerfelder Stand rund um die Münzpresse und sangen, begleitet von Helmut Brassel auf seiner Mundharmonika, Volkslieder über Breckerfeld. Die umstehenden Marktbesucher spendeten für den Auftritt verdienten Beifall.

Der 33. Westfälische Hansetag findet vom 28. bis zum 30. Oktober 2016 in Wesel statt.