Das aktuelle Wetter Hagen 18°C
Handball-EM

Feier mit EM-Helden: Hagener beim Handball-Finale in Krakau

01.02.2016 | 18:11 Uhr
Traumhaft: Emanuel Busch (l.) und Michael Stiebler aus Hagen beim Handball-EM-Finale in Krakau. Foto: Privat

Hagen/Krakau.   Emanuel Busch und Michael Stiebler setzten sich einfach morgens ins Auto und fuhren zum Handball-EM-Finale nach Krakau. In der Nacht stießen sie mit den deutschen Helden auf den Triumph an.

  • Spontaner Trip zweier Hagener nach Krakau
  • Wahnsinns-Finale erlebt
  • Nachts mit den EM-Helden gefeiert

Also, das Endspiel der Handball-Europameisterschaft live vor Ort sehen? Ja, das wär’ doch was. Fernsehen kann ja jeder. Wann fängt das noch gleich an? Ach, heute Abend. Na, dann fährt man am besten gleich los. 1100 Kilometer, ein Bier und die Nationalhymne später geht es los. Deutschland haut gleich Spanien weg. Und die beiden Hagener Emanuel Busch und Michael Stiebler sind in Krakau vor Ort.

Nationalspieler Dahmke gibt nachts ein Bier aus

Weitere Stunden später gibt Nationalspieler Rune Dahmke für Emanuel Busch um halb fünf morgens in einem Krakauer Club ein Bier aus. Das kann passieren, wenn man morgens einfach mal Lust bekommt, dabei zu sein.

Unsere Handball-Helden im Blickpunkt

Das Interview zwischen Hagen und Krakau gestaltet sich recht knackig. Was daran liegt, dass Emanuel Busch auf die meisten Fragen mit nur einem Wort antwortet. Wie war die Atmosphäre vor Ort? „Hammer.“ Ist das nicht unglaublich, für so ein Spiel noch eine Karte zu bekommen? „Wahnsinn.“ Und wie wurde nach dem Spiel gefeiert? Achtung, es folgen zwei Worte: „So richtig.“

Stiebler ist Maskottchen "Hanniball"

Nachts in einem Krakauer Club: Emanuel Busch mit EM-Held Rune Dahmke aus Kiel. Foto: privat

Auf ganz normalsterblichem Wege ist die Sache mit den Tickets dann aber doch nicht gelaufen. Denn Emanuel Busch war in Begleitung des Hageners Michael Stiebler, der quasi ein pelziger Angestellter des Deutschen Handball-Bundes ist, wenn man es mal so ausdrücken will. Denn Stiebler, Inhaber der Firma Animotion, ist als solcher auch als „Hanniball“ unterwegs“ – das Maskottchen der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Und obwohl das Gastgeberland Polen einen Auftritt des deutschen Maskottchens verwehrte, bedachte der DHB Stiebler und Busch trotzdem mit zwei Eintrittskarten. Und noch mehr: Bei der großen Siegesfeier am Tag danach in der Berliner Max-Schmeling-Halle sorgten gleich beide kostümiert für Stimmung.

Exklusiver Tribünenplatz beim EM-Finale

Dass man in der Nacht des großen EM-Triumphes der deutschen Mannschaft übrigens bis auf eine Bierbreite nah kam, hatte damit zu tun, dass Stiebler und Busch das Spiel schon in dem Sitzblock verfolgt hatten, in dem auch die Spielerfamilien und Funktionäre Platz genommen hatten. „Wir sind einfach losgefahren und haben was erlebt.“

Wolff ist Deutschlands Handball-Held

Mike Fiebig

Deutschlands Handball-Helden sind Europameister in Polen
Handball-EM
Die Party in der Heimat ist vorbereitet. Deutschlands Handballer sind Europameister in Polen geworden. Montag wird ihnen ein großer Empfang bereitet.
Handballer lassen es nach EM-Titel in Berlin krachen
Handball-EM
Die Handballer feierten ihren sensationellen Europameistertitel wild und ausgiebig. Alle sind sich sicher: Dieses Team hat eine große Zukunft.
24:17 - Deutschlands Handballer feiern Europameister-Titel
Europameister
Die Sensation ist perfekt: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist Europameister! Im Finale deklassierte das DHB-Team Favorit Spanien mit 24:17.
Wolff ist Deutschlands Handball-Held
Bildgalerie
Handball
Deutschland ist Handball-Europameister! Das DHB-Team deklassierte im Finale Spanien mit 24:17.
Warum die Handball-Euphorie dieses Mal anhalten könnte
Kommentar
Nach dem EM-Triumph in Krakau spricht einiges dafür, dass der deutsche Handball von der Begeisterung um sein Nationalteam profitieren wird.
Deutschland im Handball-Fieber - Sportstars gratulieren
Reaktionen
Mit ihrem grandiosen Triumphzug bei der Handball-EM hat sich das deutsche Team in die Herzen von Sportkollegen und Künstlern gespielt.
Handball-Fans droht bei der WM der Free-TV-Blackout
Handball
Wenn im kommenden Jahr die Handball-WM in Frankreich ansteht, könnten viele Fans in die Röhre schauen. ARD und ZDF haben die TV-Rechte noch nicht.
Begeisterung auf dem Schälk über Finaleinzug
Handball
Der Zettel an der Eingangstür „Zum Schälk“ wirkte dezent, doch der Hinweis war unmissverständlich: „Heute Public Viewing von der Handball-EM.
Deutschland im Finale: Norwegen zieht Protest wieder zurück
Spielbericht
Deutschland gewinnt das EM-Halbfinale mit 34:33, soll aber kurz vor Schluss einen Spieler zu viel auf dem Feld gehabt haben. Entscheidung am Samstag.
Handballer wollen bei der EM den ganz großen Wurf landen
Handball-EM
Mit dem Halbfinal-Einzug bei der EM haben Deutschlands Handballer die Krisen der Vergangenheit vergessen lassen. Jetzt geht es um das Finale.
Sauerland glaubt an „Hallengötter“ und Final-Einzug bei EM
Handball-Fieber
Auch das Sauerland ist im Handball-Fieber. Bei der EM in Polen spielen Deutschlands Handballer gegen Norwegen um den Einzug ins Finale. Stimmen.
Handball-Europameisterschaft soll die Bundesliga beflügeln
Handball
Das Sigurdsson-Team betreibt in Polen beste Werbung für den deutschen Handball. Aber es gibt die ersten Warnungen, dass die Euphorie wieder verpufft.
Düsseldorfer Handballer sehen EM-Erfolg als „beste Werbung“
Handball
Der Erfolg der deutschen Handballer bei der EM begeistert die Düsseldorfer Vereine. Auch, weil sie sich durch die Euphorie mehr Zuspruch erhoffen.
25:23 - Deutschland steht im Halbfinale der Handball-EM
Spielbericht
Die Sensation ist perfekt. Die deutsche Handballnationalmannschaft steht nach einem 25:23-Erfolg gegen Dänemark im Halbfinale der Europameisterschaft.
Handballer vor Dänemark-Spiel von Verletzungen gebeutelt
Handball-EM
Gleich zwei Stammkräfte fallen bei der EM verletzt aus. Vor dem Spiel gegen Dänemark ist der Optimismus angeknackst. Zwei Ersatzspieler sind da.
Handballer treffen auf den großen EM-Favoriten Dänemark
Handball EM
Deutschlands letzter Hauptrundengegner strebt bei der EM in Polen den Titel an. Seit 2002 waren die Dänen bei jeder EM mindestens im Halbfinale.
Deutsche Handballer entfachen wieder Euphorie im Land
Handball-EM
Mehr als sechs Millionen TV-Zuschauer sahen den 30:29-Sieg gegen Russland. Das EM-Halbfinale ist greifbar. Doch zwei Leistungsträger fallen aus.
Deutschland wahrt mit 30:29 gegen Russland Halbfinal-Chance
Handball-EM
Mit 30:29 gewann die deutsche Handball-Nationalmannschaft die Partie gegen Russland - muss aber einen schmerzhaften Ausfall verkraften.
Handballer schlagen Ungarn zum Auftakt in die EM-Hauptrunde
Spielbericht
Ein erster Schritt in Richtung Halbfinale ist gemacht. Dank eines starken Auftritts setzen sich die deutschen Handballer mit 29:19 gegen Ungarn durch.
Das neue Ziel der Deutschen Handballer heißt EM-Halbfinale
Handball
Die deutschen Handballer haben sich für die EM-Hauptrunde viel vorgenommen. Sie können sich auf Stützen wie Reichmann, Weinhold und Wolff verlassen.
Handball-EM
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft steht in der Zwischenrunde der Europameisterschaft - dank eines ungefährdeten 25:21-Siegs über Slowenien.
Handballer wollen mit Torhüter Wolff zum nächsten Erfolg
Handball-EM
Andreas Wolff hat Deutschland gegen Schweden in der wichtigen Phase im Spiel gehalten. Gegen Slowenien soll die Zwischenrunde der EM erreicht werden.
27:26 - Deutschland gewinnt Handball-Krimi gegen Schweden
Handball
Dank einer starken zweiten Halbzeit gewinnt Deutschland bei der Handball EM gegen Schweden. Gegen Slowenien geht es jetzt um das Weiterkommen.
Vor Schweden-Spiel nimmt der Druck auf die Handballer zu
Handball-EM
Nach der 29:32-Niederlage gegen Spanien zum EM-Auftakt muss an diesem Montag im zweiten Gruppenspiel gegen Schweden ein Sieg her.
Deutsches Handballteam unterliegt Spanien zum EM-Auftakt
Handball
Die junge deutsche Handball-Nationalmannschaft lieferte Spanien zum EM-Auftakt einen harten Kampf - unterlag letztlich aber verdient mit 29:32.
Die Handball-EM ist die große Chance für die jungen Spieler
Handball-EM
Nach vielen Verletzungen baut Bundestrainer Dagur Sigurdsson auf Nachwuchs-Spieler. Legende Heiner Brand traut Deutschland sogar eine EM-Medaille zu.
Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Paradies in Grün
Bildgalerie
Tag der offenen...
Demo gegen Einsparungen
Bildgalerie
Theater-Marsch
Public Viewing in Hagen
Bildgalerie
EM 2016
Das Erbsensuppenessen
Bildgalerie
Hasper Kirmes
article
11517621
Feier mit EM-Helden: Hagener beim Handball-Finale in Krakau
Feier mit EM-Helden: Hagener beim Handball-Finale in Krakau
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/und-dann-gibt-dir-um-4-30-uhr-ein-em-held-ein-bier-aus-id11517621.html
2016-02-01 18:11
Hagen, Handball, EM, Krakau, Dahmke,Berlin
Hagen