Das aktuelle Wetter Hagen 16°C
Hagen

Trend zum Shisha-Rauchen wächst

22.01.2015 | 00:12 Uhr

Hagen/Dortmund. Der Trend zum Shisha-Rauchen hält weiter an – auch in der Volmestadt: Bereits in elf Hagener Cafés und Kiosken kann nach Auskunft des Hauptzollamtes Dortmund Tabak für Wasserpfeifen geraucht werden.

Warum die Zollbeamte dies so genau wissen: Offiziell erhältlicher und versteuerter Wasserpfeifentabak wird auf seine Genusstauglichkeit geprüft und trägt wie Zigaretten und sonstiger Rauchtabak eine deutsche Steuerbanderole. Die Steuer beträgt etwa 35 Euro pro Kilogramm Wasserpfeifentabak. Die Einhaltung dieser Steuerpflicht kontrolliert der Zoll – und stellt oft genug Verstöße fest.

Spezielle Zahlen für Hagen kann Sprecherin Andrea Münch nicht vermelden. Aber die die Beamten des Hauptzollamts Dortmund stellten im Jahr 2014 insgesamt 2092,70 Kilogramm Wasserpfeifentabak sicher. Der Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamts Dortmund erstreckt sich über den östlichen Teil des Ruhrgebiets, das westliche Sauerland bis zum Siegerland. Hier hab es zu Beginn des Jahres 2014 bereits 54 Shisha-Cafés. Am Ende des Jahres waren es 94. Insgesamt ist im Bezirk sogar bei 121 Cafés und Kiosken Wasserpfeifentabak erhältlich.

„Der Trend zum Shishadampfen setzt sich weiter fort. Um den Gewinn möglichst groß zu halten, wird häufig unversteuerter Tabak verkauft“, so Andrea Münch.

Im Jahr 2014 wurden 114 Strafverfahren und 95 Bußgeldverfahren eingeleitet. Auch im noch jungen Jahr 2015 wurden jeweils vier Straf- und Bußgeldverfahren gegen Cafe-Betreiber eingeleitet.

Besonders aromatisierte Originaltabakmischungen aus dem Orient seien gefragt. Diese enthielten bis zu 30 Prozent Feuchtigkeit in Form von Glyzerin und Zuckermelasse. Diese Tabaksorten sind in Deutschland weder verkehrsfähig noch dürften sie zum gewerblichen Handel eingeführt und verkauft werden. Bei einer Shisha Sitzung werden laut Weltgesundheitsbehörde etwa so viel Rauch inhaliert, wie bei 100 filterlosen Zigaretten.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10262122
Trend zum Shisha-Rauchen wächst
Trend zum Shisha-Rauchen wächst
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/trend-zum-shisha-rauchen-waechst-aimp-id10262122.html
2015-01-22 00:12
Hagen