Das aktuelle Wetter Hagen 13°C
Stadtinfo Stadttheater Hagen
Kultureller Anziehungspunkt Theater Hagen
Kultureller Anziehungspunkt Theater Hagen

Am 5. Oktober 2011 feierte das Theater Hagen sein 100-jähriges Bestehen. Ein festes Musiktheater-Ensemble bedient die Sparten Oper, Operette, Musical und Ballett sowie vereinzelte Schauspiel-Eigenproduktionen. Das Sprechtheater wird durch Gastspiele abgedeckt. Seit der Spielzeit 2000/2001 verfügt das Theater Hagen über eine eigene Kinder- und Jugendtheatersparte. Hier finden Sie alle wichtigen Berichte rund um das Theater Hagen.

Theater Hagen lässt Zirkuswelt ins Spießermilieu prallen
Musiktheater
Hagen. Das Theater Hagen zeigt Paul Burkhards Revueoperette „Das Feuerwerk“ mit spektakulärer Artistik  und schönen Stimmen. Hier prallt die Zirkuswelt ins Spießermilieu. Zünden tut das "Feuerwerk" allerdings erst nach der Pause.
Stadttheater Hagen verwandelt sich in eine gGmbH
Kultur
Hagen. Das Hagener Theater wird ab der Spielzeit 2014/15 zu einer gGmbH. Damit, so die Ratsmehrheit, soll das Haus bessere Planungssicherheit erhalten.
Amüsanter Abend bei Spielplan-Präsentation im Theater Hagen
Kultur
Hagen. Einen amüsant-unterhaltsamen Abend verbrachten die Zuschauer – größtenteils Abonnenten und Stammpublikum – bei der Spielplanpräsentation am Montag im Theater.
Spezial
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
100 Dinge über Hagen
Wissenswertes

Harte Fakten und bunte Geschichten – 100 Dinge, die Sie über Hagen wissen sollten.

Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Was Sie über Hagen wissen müssen
Stadtinfo Hagen

Wie lebt es sich in Hagen? Was ist los in der Stadt? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen die Stadt Hagen von allen Seiten, bieten Service, Hintergrundinfos und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten des Lebens in der Stadt der FernUniversität und des Basketballs.

Spezial
Dezember 2013 - Hagen von oben
Bildgalerie
aus der luft
Baustellen und Weihnachtsmarkt: unser fliegender Fotograf kreiste über der Stadt.
Hagen im Juni 2012 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Die Sternwarte bietet schon einen fantastischen Blick auf Hagen. Unser Luftbildfotograf ist in seinem Motorsegler noch einige hundert Meter höher geklettert.
Hohenlimburg im Mai 2009
Bildgalerie
Luftbilder
Die neue Brücke ohne Namen und viele Hohenlimburger Perspektiven aus 600 Metern Höhe gibt es zu entdecken. Schauen Sie, ob Sie alles wiedererkennen.
Hagen bei Nacht im Oktober 2009
Bildgalerie
Luftbilder
Beim Nachtflug fiel unserem Lutbildfotografen Hans Blossey die leuchtende Hagener Innenstadt und der Rangierbahnhof Vorhalle auf. Bei Tageslicht wurde die Autobahn-Großbaustelle auf der A1 in Kabel fotografiert.
Breckerfeld im Mai 2013
Bildgalerie
Luftbilder
Eingebettet in sattes Frühjahrsgrün: Breckerfeld aus der Luft.
Hagen im September 2009 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Ein "Spielzeugbahnhof" und eine "Spielzeug-Baustelle" - aus 600 Metern Höhe.
Hagen im Juni 2009 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Kleine und große Veränderungen in der Stadt lassen sich aus 600 Metern Höhe bestens übersehen.
Hagen im Mai 2013 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Wehringhausen - City- Rummenohl: Hagen ist eine Flugreise wert. Fliegen Sie mit unserem Luftbildfotografen über Hügel und Täler.
Mehr zum Thema
Europaweite Suche nach Personal für Theater Hagen
Ausschreibung
Hagen. Wie soll künftig die Entgegennahme, Aufbewahrung und Ausgabe von Jacken und Mänteln im Theater Hagen geregelt werden? Der Kulturausschuss diskutiert das Engagement eines städtischen Unternehmens, eine Ausschreibung oder den Einsatz simpler Schränke.
Theater Hagen führt Dreigroschenoper zu den Wurzeln
Oper
Hagen. Das Theater Hagen führt Brecht/Weills „Dreigroschenoper“ auf ihre musikalischen Wurzeln zurück. Das Publikum zeigt sich begeistert von der Opern-Parodie und feiert ein leidenschaftliches Ensemble.
Diskussion über Theater-Zukunft in Hagen auf 8. Mai vertagt
Theater
Hagen. Die Diskussion über die Zukunft des Hagener Theaters kann im Kulturausschuss erst am 8. Mai geführt werden. Wie im Vorfeld zu erwarten, kamen die Mitglieder des Kultur- und Weiterbildungsausschusses (KWA) keinen Schritt weiter in puncto Rechtsformänderung des Theaters und Orchesters.
Packende Oper - Selma Ježková wird in Hagen aufgeführt
Kultur
Hagen. Am Anfang war der Film: „Dancer in the Dark“ heißt er, die Hauptrolle spielt die Isländerin Björk. Als Oper kommt die Handlung nun ans Hagener Theater – komponiert vom dänischen Komponisten Poul Ruders und unter dem Titel „Selma Ježková“.
Theater Hagen zeigt quietschbunten "Wildschütz"
Oper
Hagen. Das Theater Hagen zeigt Lortzings Oper „Der Wildschütz“ in einer quietschbunten Inszenierung. Bassbariton Rainer Zaun ist ein umwerfender Schulmeister Baculus zwischen Komik und Tragik. Einige Striche hätten der Inszenierung dennoch nicht geschadet.
Sabin Tambrea ist Ludwig II. und kämpft fürs Theater Hagen
Theater Hagen
Hagen. Schauspieler Sabin Tambrea spielt Ludwig II. in dem neuen Kinofilm, der am zweiten Weihnachtsfeiertag anläuft. Der 28-Jährige hat als Jugendlicher im Hagener Jugendtheater Lutz gespielt und kämpft jetzt für den Erhalt des Hagener Theaters. "Ich werde Hagen immer dankbar sein", sagt er im Interview.
Angst vor schleichendem Untergang im Theater Hagen
Kultur
Hagen/Düsseldorf. Am Theater Hagen wird das Budget seit Jahren gekürzt, nun steht erneut eine Verknappung an. Zehn Prozent weniger sehen die Verantwortlichen für den Kulturbetrieb vor. Für Kultur-Fans wie den früheren Bundesinnenminister Gerhart Baum geht das zu weit: Er wehrt sich gegen die Sparpläne.
Spezial
Das Schloss Hohenlimburg auf dem Hagener Schlossberg
Schloss Hohenlimburg

Das Schloss Hohenlimburg in Hagen ist eines der beliebtesten Reiseziele der Region. Das Museum zeigt die Geschichte der ehemaligen Grafenresidenz.

Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Aktuelle Tweets
Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion:
kontaktformular

Schürmannstraße 4, 58097 Hagen,

Tel.: 02331 / 917 4186, Fax: 02331 / 917 4188

E-Mail: hagen@westfalenpost.de

-