Das aktuelle Wetter Hagen 11°C
Stadtinfo Stadtentwicklung
Entwicklung des Stadtbildes von Hagen

An vielen Ecken wurde und wird immer noch gearbeitet. So ist die Bahnhofshinterfahrung ist das größte Hagener Straßenbau- und Stadtentwicklungsprojekt der vergangenen Jahrzehnte. Bis Ende 2019 soll die gut 1,6 Kilometer lange Hinterfahrung fertiggestellt sein. Auf der Haßleyer Insel begann Ende Juni 2012 das größte Kanalbauprojekt der Stadtgeschichte. Die ruhmreiche Ischelandhalle auf dem Höing wurde nach dem Ausbau erst zur "Ische XXL" und heißt jetzt "Enervie-Arena".

Interessante Zahlen zum Hagener Wohnungsmarkt
"So wohnt Hagen"
Hagen. Unsere Redaktion beleuchtet das Thema "Wohnen" in Hagen in einer Serie. Teil eins beschäftigt sich mit einem Blick auf den Hagener Wohnungsmarkt.
Richtfest am neuen Kindergarten
Soziales
Hagen. Die Gemeinnützige Wohnstättengenossenschaft (GWG) baut in Hagen auf dem Quambusch einen neuen Kindergarten.
Tag der offenen Hinterhöfe wird nicht eingedampft
Neues Team
Wehringhausen. Es geht weiter mit dem tag der offenen Hinterhöfe. Und zwar mit einer neu gebildeten Interessengemeinschaft. Am 23. August findet der Tag in diesem...
Spezial
Selbsthilfegruppen in Hagen in der Übersicht
Service
Hagen hat sehr viele Selbsthilfegruppen und Beratungsangebote. Westfalenpost und Westfälische Rundschau bieten hier die Übersicht über alle Angebote.
So funktioniert Lokalpolitik in Hagen - Personen und Abläufe
WP-Serie
17 Menschen, 15 Folgen. Vom Strategen bis zum Hinterbänkler. Die WP-Stadtredaktion Hagen erklärt in einer großen Serie, wie Lokalpolitik funktioniert.
Hier wird diese Woche in Hagen geblitzt
Service

Die Polizei veröffentlicht jede Woche einige Stellen, an denen sie in der Stadt blitzt.

500 Jahre Reinheitsgebot - Brauereien an Rhein und Ruhr
Bier
Nicht nur in den großen Brauereien wird Bier produziert. Klicken Sie sich durch eine Karte, in der auch Haus- und Mikro-Brauereien zu finden sind.
Werden Sie Zeitungszusteller bei der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Einbruchsradar - Bürger sollen Wohnungen besser schützen
Einbrecher
Alle Polizeibehörden in NRW sollen ab sofort wöchentlich Karten zu Wohnungseinbrüchen veröffentlichen. Wo man sie findet und was zu sehen ist.
Spezial
100 Dinge über Hagen
Wissenswertes

Harte Fakten und bunte Geschichten – 100 Dinge, die Sie über Hagen wissen sollten.

Was Sie über Hagen wissen müssen
Stadtinfo Hagen

Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen die Stadt Hagen von allen Seiten, bieten Service, Hintergrundinfos und gebündelte Berichterstattung.

So glaubt Hagen
Religion
Zwei Drittel der Hagener sind in einer christlichen Kirche verwurzelt. Doch das Spektrum ist breiter geworden. Wir blicken auf Facetten des Glaubens.
Einkaufen, Familie, Verkehr – Was braucht Hagen?
Was braucht Hagen?

In unserer Serie kümmern wir uns um die Themen Familie, Integration, Umwelt, Schule, Kultur, Einkaufen, Sport, Senioren, Stadtentwicklung, Wirtschaft,...

Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Polizei Hagen:
Social Media
Mit einem Facebook-Posting appelliert die Hagener Polizei an Eltern, sensibler mit Fotos ihrer Kinder umzugehen. Der Beitrag wird tausendfach geteilt.
WP-Serie

„Was braucht Hagen?“ – so heißt unsere große Frage und auch der Titel einer Serie. In zwölf Teilen greift die WP-Stadtredaktionen wichtige Themen auf.

Nena – Ein Popstar aus Hagen
Bildgalerie
Musikerin
Die Popsängerin Nena ist die berühmteste Tochter der Stadt Hagen.
Mehr zum Thema
Cargobeamer will im Juni über Standort Hagen entscheiden
Logistikprojekt
Hagen. Wird am Hengsteysee ein Logistikprojekt verwirklicht? Das Unternehmen Cargobeamer wollte schon im Januar entscheiden. Nun wird der Termin verschoben.
Baugebiet Vorhalle-Süd/Steinbruch schafft völlig neue Wege
Radweg und Naturdenkmal
Vorhalle. Am Vorhaller Steinbruch entsteht ein neues Baugebiet und mit ihm erhält das ganze Areal eine völlig neue Struktur. Vorhalle und Eckesey werden durch...
Aufbruchstimmung an der Rehstraße
Enervie-Areal
Wehringhausen. Momentan wird das ehemalige Wehringshauser Enervie-Areal noch von der Automobil-Branche dominiert. Doch es gibt neue Pläne für den Gewerbehof: In...
Architekten-Vorstoß für Hagener Gestaltungsbeirat
Stadtplanung
Hagen. Die Hagener Architekten- und Ingenieursverbände fordern einen Gestaltungsbeirat, der Politik und Verwaltung beraten soll. Sie wollen ihn auch selbst...
Ärger über starre Haltung des Hagener Wohnungsvereins
Interview
Hagen. Die starre Haltung des Hagener Wohnungsvereins zur Zukunft der Emster Ladenhofzeile „Am Großen Feld“ sorgt nicht nur bei Bürgern, sondern inzwischen...
Hauptbahnhof Hagen soll in Schmuckobjekt verwandelt werden
Sanierung
Hagen-Mitte. 32 Millionen Euro fließen in den Hagener Hauptbahnhof. Saniert werden von dem Geld sämtliche Bahnsteige sowie der Zugangs-Tunnel. Die Finanzierung ist...
Wohnungsmieten in Hagen sind stabil geblieben
Erhebung
Hagen. Für Mieter gibt es in Hagen weiterhin preiswerte Wohnungen. Zwischen April 2013 und März 2014 verlangten die Hausbesitzer in Hagen mit...
NEUE WAZ-APP
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Das Schloss Hohenlimburg auf dem Hagener Schlossberg
Schloss Hohenlimburg

Das Schloss Hohenlimburg in Hagen ist eines der beliebtesten Reiseziele der Region. Das Museum zeigt die Geschichte der ehemaligen Grafenresidenz.

Aktuelle Tweets
Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion:
Hagen

Schürmannstraße 4, 58097 Hagen,

Tel.: 02331 / 917 4186, Fax: 02331 / 917 4188

E-Mail: hagen@westfalenpost.de

Info

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-