Service zum Nulltarif

Natürlich kann man als Hagener mal in Dortmund einkaufen gehen. Aber lohnt sich das wirklich? Nein. Und zwar nicht nur, weil wir hier ja auch so viele schöne Geschäfte haben. Sondern weil Dortmund ziemlich teuer werden kann. Weil in Hagen der Service besser ist.

Meinhold Sohns kann das vorrechnen: Er wollte in Dortmund in einem Fachgeschäft die Batterie an einer recht wertvollen Uhr auswechseln lassen. Doch das ging angeblich nicht, weil ein Ziffernblatt beschädigt und dadurch der Boden nicht mehr einsetzbar gewesen sein sollte. Die Zeiger müssten zudem neu gerichtet werden. Die Kosten: etwa 430 Euro für das neue Ziffernblatt und 98 Euro an Arbeitslohn. So teuer? Die Uhr nahm er erstmal mit. Und zwar ins kleine Uhren- und Schmuckgeschäft im Parterre der Volme-Galerie. Dort nahm sich die Mitarbeiterin die Uhr zur Hand, setzte ihre Lupe ans Auge und verschwand in einer Nische. Nach wenigen Minuten war sie wieder da, die Batterie eingesetzt, die Uhr ordnungsgemäß wieder geschlossen. Sie läuft nach wie vor tadellos. Und die Arbeitskosten? Null Euro. „Das war Service“, sagt die Mitarbeiterin.