Veröffentlicht inBochum

Bochum: Diese Supermärkte öffnen an Heiligabend – So begründen die Kaufleute ihre Entscheidung

Bochum: Diese Supermärkte öffnen an Heiligabend – So begründen die Kaufleute ihre Entscheidung

95937391.jpg
In manchen Rewe-Märkten kannst du auch an Heiligabend deine letzten Einkäufe vor Weihnachten erledigen. Foto: Foto: Oliver Berg / dpa
  • In Bochum öffnen an Heiligabend acht Rewe-Märkte
  • So begründen die Kaufleute ihre Entscheidung

Bochum. 

Familie oder Arbeit? Christlicher Geist oder Weihnachtliches Event? Öffnen wir oder lassen wir den Laden dicht, wenn Heiligabend auf einen Sonntag fällt?

Vor dieser Abwägung standen die Inhaber der Rewe-Supermärkte in diesem Jahr. Weil das Ladenschlussgesetz eine Ausnahmeregelung* für Sonntage am 24. Dezember macht, spricht rechtlich nichts dagegen, die Türen zu öffnen.

Entgegen mancherlei Widerstands ist in acht Rewe-Märkten in Bochum die Entscheidung pro Öffnung gefallen. Von 10-14 Uhr kannst du deshalb an Heiligabend deine letzten Einkäufe vor den Weihnachtsfeiertagen erledigen.

————————————-

• Mehr Themen:

In Bochum formiert sich Widerstand gegen Rewe-Markt-Öffnung an Heiligabend – Los entscheidet über Schicht

Zwei Bochumer Jungs verstecken sich nachts bei Möbel Hardeck – doch ihr seltsamer Plan ging in die Hose

Fast-Food-Fans aufgepasst! Burger King eröffnet neue Filiale in Bochum

————————————-

Entscheidung liegt bei den einzelnen Märkten

Die Rewe-Zentrale in Dortmund hatte den Inhabern der Märkte die Entscheidung überlassen, weil es sich bei den Inhabern um „selbstständige Kaufleute“ handelt, sagt Rewe-Sprecherin Julia Hertin.

„Ich wollte den Mitarbeitern etwas Gutes tun“

Für beide Varianten gab es genügend Argumente.

Jan Dombrowski verzichtet beispielsweise auf das Geschäft an Heiligabend, „weil ich den Mitarbeitern etwas Gutes tun wollte“, so der Markt-Inhaber an der Joachimstraße 27 und weiter: „Ich denke, dass viele den Heiligen Abend lieber bei der Familie verbringen wollen, insbesondere wenn der Tag auf einen Sonntag fällt.“

„Heiligabend hat hier Event-Charakter“

Im Rewe-Markt am Grünen Weg 44 sieht die Situation anders aus: „Als ich die Frage in die Runde gegeben habe, hat sich mein Team richtig darauf gefreut“, sagt Inhaber Kai Hornberg.

Er spricht von einem wahren „Event-Charakter“, der beim letzten Sonntags-Heiligabend in dem kleinen, „nachbarschaftlichen“ Supermarkt ausgebrochen sei: „An dem Tag wurde mehr Sekt getrunken als gearbeitet zu Schichtende“, erinnert sich Hornberg.

Genau wie Reinhard Mokanski, der seinen Angestellten an Heiligabend die dreifache Bezahlung (150 Euro netto für fünf Stunden Arbeitszeit) angeboten hat, will sich Hornberg ebenfalls bei seinen Mitarbeitern erkenntlich zeigen: „Da fällt mir schon was ein“, verspricht der Kaufmann.

Ob ein Rewe in deiner Nähe an Heiligabend 2017 öffnet, kannst du auch dieser Liste entnehmen:

  • Hochstraße 23
  • Wattenscheider Hellweg 163-165
  • Westenfelder Straße 202
  • Hattinger Straße 223a
  • Lothringer Straße 32
  • Grüner Weg 44
  • Castroper Hellweg 20
  • Querenburger Höhe 208

* Sonderregelung im Ladenschlussgesetz

§ 15 Sonntagsverkauf am 24. Dezember

Abweichend von der Vorschrift des § 3 Abs. 1 Nr. 1 dürfen, wenn der 24. Dezember auf einen Sonntag fällt

  1. Verkaufsstellen, die gemäß § 12 oder den hierauf gestützten Vorschriften an Sonn- und Feiertagen geöffnet sein dürfen
  2. Verkaufsstellen, die überwiegend Lebens- und Genussmittel feilhalten
  3. alle Verkaufsstellen für die Abgabe von Weihnachtsbäumen während höchstens drei Stunden bis längstens 14 Uhr geöffnet sein