Mit „dicken Sauerländern“ zur Nummer 1 in der Region

Vertreter von Metten und vom MC mit dem Preis.
Vertreter von Metten und vom MC mit dem Preis.
Foto: SIHK
Was wir bereits wissen
Beim Neujahrsempfang des Marketing-Clubs Südwestfalen wurde gestern Abend der Sauerländer Familienbetrieb Metten Fleischwaren ausgezeichnet. 350 Gäste hatten sich in der SIHK versammelt.

Hagen.. Bockwürste als Marketing-Preisträger? Fast . . . Denn „Dicke Sauerländer“ kennt beinahe jeder. Produziert werden die beliebten Bockwürste in der Blechdose von Metten Fleischwaren. Und besagtes Familienunternehmen mit Sitz in Finnentrop wurde gestern Abend mit dem 23. Marketing-Preis ausgezeichnet.

Die Ehrung fand in der SIHK im Rahmen des Neujahrsempfangs des Marketing-Clubs Südwestfalen vor 350 Gästen – größtenteils Unternehmer aus Hagen und der Region – statt. Das Sauerländer Unternehmen Metten konnte sich unter insgesamt 28 Bewerbern behaupten.

Absatz wurde verdreifacht

Im Fokus des Suchfeldes habe das Jahresmotto 2015 des Clubs gestanden, erläuterte Claus Peter Claudy. Der Slogan „Menschen.Machen.Marken“ würde von Metten hervorragend umgesetzt, so der Präsident des MCs. Metten sei eine starke Marke, so stark wie die Region.

Aber zurück zu den „Dicken Sauerländern“. . . Sie sind das Aushängeschild des 1902 gegründeten Betriebes, der heute 250 Mitarbeiter (darunter 40 Auszubildende) beschäftigt. „Durch unsere stetige Positionierung der ,Dicken Sauerländer’ ist es uns gelungen, in der Region die Nummer 1 zu werden. Trotz eines hart umkämpften und preisaggressiven Wettbewerbsumfeldes haben wir unseren Absatz in den letzten Jahren verdreifacht“, erläutert Tobias Metten, Mitglied der Geschäftsleitung.

10 Millionen Dosen werden pro Jahr verkauft

Sie würden ihre Stärke voll und ganz im Verkauf von Produkten aus der Region sehen. Der Trend „Geiz ist geil“ ebbe zum Glück langsam ab, und es ernähre sich auch nicht jeder rein vegetarisch oder vegan. „Wir verwenden hochwertiges Schweine- und Rindfleisch sowie Geflügel aus der Region, und das schätzen immer mehr Verbraucher.“

Eine beeindruckende Zahl: Von den „Dicken Sauerländern“ (fünf Bockwürste in der Blechdose) verkauft Metten pro Jahr 10 Millionen Dosen.